News „Sandy Bridge“: CES-Start, freier Multiplikator und mehr

@ Krautmaster:
Dir ist bewusst, dass die verlinkte Quelle dir widerspricht ? Dort ist vom zweiten Quartal bzw. der zweiten Hälfte DIESES Jahres die Rede, also von 2010.
 
für das Tapeout ja:

Ich les raus. Aus Llano Q4 2010 wird H1 2011. Aber in wie fern sich das auf Bulldozer auswirkt kann man schwer sagen. Man sagt aber ganz klar und wohl mit Absicht nicht "H1 für Bulldozer" sondern "2011" - da kann man viel reininterpretieren.

"2011" passt ja auch zur AMD Roadmap. Da ist erstmal garnicht von Anfang, Ende oder Mittendrin die rede. Zur Zeit stehts also H1 2011 -> Llano, "2011" Bulldozer.

Man frägt sich, warum nicht auch "2011 H1 Bulldozer" gesagt wurde.


Wie gesagt, wegen mir kann Bulldozer auch Q1 kommen, würde mich freuen, auch hätte ich gern 32nm SB gegen 32nm Llano (zeitgleich) gesehen, vorallem weil sich die CPU halbwegs ähnlich sind (CPU QC + GPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Interessanter Beitrag aber bei der Stelle sehe ich doch eher noch große Fragezeichen - das Hybrid CF wird schließlich nur dann etwas bringen wenn AMD das Problem mit Microrucklern hier komplett in den Griff bekommt und dazu auch die Grafikkarten bis dahin nicht zu potent sind (sonst bringt der Leistungszuwachs im Verhältnis zur Einzelleitsung der GPU und den CF Nachteilen nicht genug).

Ich denke nicht das diese Microruckler selbst heute schon ein Verkaufshindernis wären bei einem Aldi-PC der z.B. eine solche Zusammenstellung Athlon Quadcore mit 2,8 GHz +HD5770 Speed mit DDR3 und für einen Preis zwischen 449,- - 499,- € verkaufen würde.
Ich meine alleine durch das einsparen der grossen GPU wird hier ja nicht nur der Lowcost Grafikkartenmarkt angegriffen, sondern auch der Midrange Bereich.

Stell dir nun einen Kunden vor der ein Intel System mit Nvidia Grafikkarte mit dieser Leistung zusammenstellen will in 6-12 Monaten. Er muss nicht nur 30-40 ,-€ Preisunterschied kalkulieren, sondern alleine für die Grafikkarte einen saftigen Aufpreis der die 400 Shader kompensieren soll. Da kommt er in 2 Richtungen ins Grübeln, sowohl bei der Entscheidung CPU oder APU und der direkten Konsequenz daraus was die Grafikkarte dann kostet - Lautstärke und Kühlung gleich mit damit verbunden. Ich bin wirklich gespannt wie sich das im Markt auswirken wird :)
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
für das Tapeout ja:

Ich les raus. Aus Llano Q4 2010 wird H1 2011.
Ich frage mich wo du das raus liest - du hast doch schon in den anderen Threads mitgeteilt bekommen dass AMD niemals Q4 für Llano vermeldet hatte. Es wurde immer nur H1 2011 vermeldet.
https://www.computerbase.de/2010-07/amds-fusion-prozessor-llano-nicht-verschoben/
AMD hat bereits in der Vergangenheit eine Sache äußerst professionell gehandhabt: Immer wenn die Gerücht größer wurden, dass die neue Prozessorpalette in 32-nm-Fertigung rund um den „Fusion“ bereits zum Ende diesen Jahres kommt, blieb man standhaft und sagte lediglich, dass es das erste Halbjahr des kommenden Jahres wird.
 
@NoD.sunrise

ja wenig später stand dann auch die Roadmap für 2011 die auch halbwegs hinkommt. Die Aussage 2011 lässt sich aber schon sehr weit dehnen... Dezember ist auch 2011 ^^

Dass Llano verschoben wird ist kein gutes Zeichen. Aber da Llano parallel läuft könnte es durchaus sein dass es Bulldozer überhaupt nicht trifft. Suckt 32nm was die Yields angeht, siehts für beide nich gut aus.

@ Athlonscout

ich denke wir sind uns einig, dass wohl, sofern alles gut läuft, Mitte 2011 mit Bulldozer gerechnet werden darf. Das passt ja auch soweit.

Was Sandy Bridge Angeht hät ich Intel typisch mit der HE CPu in Q4 2010 gerechnet, dem offiziellen Launch der kleineren CPU dann Januar.

Intel mag aber auch den März... eventuell kommen die kleinen Sandy Bridge Quads im Januar, die großen im März. Dann siehts besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man frägt sich, warum nicht auch "2011 H1 Bulldozer" gesagt wurde.
Weil Tape Out im Juni 2010 war und es nun 9-12 Moante dauert bis der Chip fertig ist.
Das kann August oder September 2011 werden wenn es Probleme gibt. Läuft alle Optimal und perfekt kann es aber auch April oder Mai 2011 werden.

Wie würdest du nun diesen Zeitrahmen bezeichnen der dir erst in 3-4 Monaten nach und nach weiter eingegrenzt wird wenn sich die Fertigung heraus kristallisiert? Es liegt in der 6 Monats Spanne zwischen Q2 und Q3 - das ist entweder H1 oder H2 - also 2011.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Dass Llano verschoben wird ist kein gutes Zeichen. Aber da Llano parallel läuft könnte es durchaus sein dass es Bulldozer überhaupt nicht trifft. Suckt 32nm was die Yields angeht, siehts für beide nich gut aus.
Llano wurde nur intern in der Reihenfolge verschoben damit Ontario die erste APU auf dem Markt werden kann nachdem es Gerüchte gab Intel würde Sandy Bridge noch in 2010 bringen.
 
Interessant, dass sich die Diskussion bei der Sandy Bridge News fast ausschließlich um AMD-CPU's dreht...! :stacheln:

Ich find's aber schade dass der Start erst im Januar erfolgt, wo sie doch erst letzte Woche die Meldung rausgegeben haben, dass die Massenproduktion früher als geplant anlaufen kann - im September sollen die ersten Produkte die Fabrik verlassen. Und bis Januar sind das noch über drei Monate. Was machen die solange, stapeln im Lager? :(
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Interessant, dass sich die Diskussion bei der Sandy Bridge News fast ausschließlich um AMD-CPU's dreht...! :stacheln:
Ist doch bei AMD-News genau andersrum. Da werden dann halt die Intel-Themen ausgebuddelt.

Ein geben und nehmen also.

Ich für meinen Teil freu mich über viele neue Infos zu den kommenden CPU/APUs, wobei mich die APUs deutlich mehr reizen. Aber es ist ja wie immer, erst die finalen Tests zum Launch werden wirklich zeigen, was drin steckt.
 
So wie Intel die "neuen Übertaktungs-Features" bewirbt, könnte man fast schon glauben, dass damit alles besser wird. Tatsächlich ist das reine Gängelung zum Kauf der teureren Plattform, wenn man übertakten möchte. Die "unfreien" CPUs wird man gar nicht übertakten dürfen, die "halbfreien" können nur bis zu einem willkürlich festgelegten Multiplikator übertaktet werden, wobei man beim Base Clock dann recht zügig in das Limit des DMI rennen dürfte - weil dafür ja der Multi fix ist.
In meinen Augen das allerletzte, mein aktueller Rechner mit gnadenlos gutem DFI-Board wird für mich der letzte aus dem Hause Intel gewesen sein.
 
Fireball89 schrieb:
was ist mit USB 3.0 ? Ist das nun endlich nativ im Chipsatz?
Intel möchte dieses Jahr noch mit "Light Peak" den "logischen Nachfolger von USB 3.0" fertiggestellt haben. Von daher wird Intel die Prioritäten für native USB 3.0-Unterstützung nicht so hoch setzen. Außerdem gibt ja durch Chips von NEC USB 3.0 auf Intel-Boards.
 
Krautmaster schrieb:
Sollte das Youtube Video (Sandy Bridge vs Core i7 @ same Takt) stimmen, dann wäre die Steigerung sogar gar nicht so übel.


welches video?
 
PCGH.de schreibt:
Der Referenztakt soll im Vergleich zu vorherigen Generationen kaum übertaktbar sein.
Heißt das jetzt, dass eigentlich nur noch über den Multi übertaktet werden kann?
Dann ist es aber auch nötig, dass sie den freigeben....

Grüße
jusaca
 
Intel will gar kein USB 3.0 richtig unterstützen die haben da ihren eigenen Plan namens "light peak".
Dieses gefällt mir persönlich sowie so besser als USB 3.0

light peak soll unter anderem auch SATA 3 ersetzen. Ich meine bei Geschwindigkeiten ab10Gbit/s und aufwärts ist das natürlich kein Problem. Da light peak viele Protokolle unterstützt könnte es fast alle Kabel im PC ablösen.


EDIT: Das alles ist keine Zukunftsmusik sondern soll noch in diesem Jahr erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet den "Freier Multiplikator"?

Weder Onkel Google noch Tante Wikipedia konnten helfen...
 
Multiplikator ist die Zahl mit dem der Grundtakt/Referenztakt eines Prozessors mal genommen wird.

Mit einem Frei wählbaren Multi kann man meist bessere OC Ergebnisse erzielen als mit einem festgelegten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lightpeak

was ist mit der Stromversorgung und empfindlichen Optischen Kabelen?
 
@Faint: Es werden einfach 2 Kupferkabel mit ins Kabel intrigiert die Strom führen können.
 
Zurück
Oben