News „Sandy Bridge“: CES-Start, freier Multiplikator und mehr

Krautmaster schrieb:
Es mag der richtige Weg sein, dennoch - für eine richtige APU müsste wohl x86 erst komplett über den Haufen geworfen werden
Das nicht. Aber es müsste vermutlich eine weitere Befehlssatzerweiterung her.
 
joa aber ich kauf meine CPU auf jetzt und nicht auf in 10 Jahren...

Soetwas wie einen neuen Befehlsatz für APU gibt es wohl bei Llano nicht, bei Intel auch nicht - und falls sowas kommen sollte muss es entweder Intel anstoßen oder sofort mitziehen. Alleingang wird für AMD kaum möglich sein.
 
Es ist ja nicht so, als ob AMD noch nie eine x86 Befehlssatzerweiterung etablieren konnte. AMD64 schon vergessen? ;)

Ausserdem hat niemand von einem neuen Befehlssatz für Llano gesprochen. Llano ist lediglich der erste Schritt. Hier wird in erster Linie die Infrastruktur von CPU und GPU vereint. CPU und GPU liegen örtlich gesehen trotzdem noch getrennt auf dem Die. Hier wird man mit Stream / OpenCL arbeiten müssen, so wie auch bei aktuellen CPU-GPU-Kombinationen. Eine zusätzliche Befehlssatzerweiterung ist gar nicht notwendig bzw würde auch nichts bringen. In späteren Fusion Generationen sollen die GPU Shader dann direkt in die CPU Pipeline integriert werden, also wie einst der x87 Coprozessor. Und genauso wie es für x87 eine Befehlssatzerweiterung gab, wäre auch hier eine notwendig. Intel muss da gar nicht mitziehen. Solange es von Compilern unterstützt wird, reicht das AMD.
 
joa setzt sich aber nicht in 2 Jahren um, viel eher gehen 10 Jahre ins Land. Bis zur nächsten Fusion Generation wird man imho mindestens 2 Jahre warten müssen, ich rechne viel eher mit 3-4 Jahren bis ein weiterer Architekturumbruch stattfindet.
 
Klar, das ist keine kurzfristige Entwicklung. In den kommenden 3-4 Jahren wird man davon wohl noch nicht viel sehen. Ab der 3. Bulldozer Generation oder so (Shrinks ausgenommen) dürfte eine Implementierung aber durchaus realistisch sein, sofern es sich auch tatsächlich umsetzen lässt.
 
Zurück
Oben