Sandy-Bridge-E, 1. Steppings und Mainboard Chipsätze?

paxpei

Ensign
Hi,

ich habe eine Frage zu den neuen Sandy Bridge E Cpus und den x79 Mainboards.
Ich mache mir Gedanken wann ich mir ein System kaufen soll.

Wie war eigtl die erste Generation der LGA 1366 Mainboards. Ich bin erst bei X-58 eingestiegen. Und die kamen mir ziemlich ausgreift vor. Wie hiesen die vorherigen chipsätze und was waren die Schwächen von denen im Vergleich zu den X58 boards?

Mir geht es darum ob abzuwarten besser ist und nicht gleich die 1. Gen der Mainboards zu kaufen. Genauso geht es mir bei den CPUs kann man bei den C1 Steppings zusachlagen, oder zeichnen sich da Probleme ab. Das wichtigste ist mir wirklich den bestmöglichsten Zeitpunkt zu treffen um für einen Kauf. Klar einen Idealen zeitpunkt wird es sicher nie geben.

beim 1155 Sockel scheint mir der Z68 Chipsatz der ausgereifteste zu sein. Aber die Z68 kamen ja schon sehr spät so das schon die IVY Bridge vorher angekündigt wurde. Da war nicht mal 100% sicher das diese auf den 1155 passen würden.

Bei LGA 1366 gab's nur den X58.
Probleme mit dem X79 sind zumindest mir nicht bekannt. Kann ja durchaus passieren, dass noch was auftaucht, so wie bei P67.

196664d1295001207t-bitte-um-euren-sachverstand-moegliche-ursache-fuer-defekt-bei-ebay-angebot-glaskugel28a98ceajpg.jpg

kaputt :(

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was du mit deiner kiste alles machen willst.
soll es nur gaming sein reicht ein 2600k system auf sockel 155 basis vollkommen aus.
stehst du auf tripple-channel (so wie ich) ist aktuell bestimmt nen guter zeitpunkt dort was zu finden, probleme habe ich mit dem x58 keine.
auch der sockel 1366 eignet sich hervorragend zum zoggen.

Ich weiss das zum zocken der 1155 Sockel ausreicht.
Ich habe im Moment ein 1155 mit Z68 MB und will für meinen PC die Sandybridge E und die 1155 Hardware schenke ich meinem Bruder der noch im Moment mit einem Core 2 Quad Q9400 auskommt.

Zuletzt bearbeitet:
die frage die sich mir eben stellt: wozu das ganze hier?

verschenken, uiuiui.

also so wie ich das ganze um die 2011-cpu`s verfolgt habe ist der x79-chipsatz beschnitten (weils probleme gab mit paar sachen).
über sinn der i7-3xxx cpu`s usw. gibs auch nix nach zu denken.
ich hatte mir auch etwas anderes versprochen von den neuen, aber der stromkonsum (meiner ist auch nicht der sparsamste) topt nochmal einiges.

ich würde (wenn ich du wäre) auf ivy warten.

mfg sli

hi,

du hast doch schon nen 2600K :)
Für was wird das System den benötigt?
Beim Zocken wird man da kaum Unterschiede feststellen, außer du hast nen triple Monitor setup, wenn nicht die Grafikkarte(n) limitieren...

Im Alltagsbetrieb merkt man keinen Unterschied zwischen Dual / Triple / Quad Channel.

Wenns aber ums Arbeiten geht könnte es sich lohnen. Hab hier grad nen 3960 zur Leistungsverifikation unter Matlab/Simulink, da merkt man schon nen Unterschied (Vergleich ist ein W3520 (=i7-920) auf 4.2Ghz). Kein Absturz bis jetzt ;) und ist doch einiges an Hardware drin, 1x Intel SSD510, 1x RevoDrive x3, SAS Raid 10 über externen Controller, 2x Tesla s2050... wärs doch nur meine Kiste.

Wenn die Leistung nicht jetzt benötigt wird, dann würde ich warten.
Auch wenn keine großartigen Fehler im Chipsatz / Prozessor vorhanden sind werden die meist mit nem höheren Stepping effizienter, oder es wird in der Produktion Geld eingespart, das kann dir aber keiner im voraus beantworten.
Im Workstation / Server Bereich darf man sich sowas wie beim P/H67 auch nicht erlauben.

Gruß
soyd

Das bisher einzige bekannte, wirkliche Problem ist das auf C1-Prozessoren defekte "VT-d" Feature. Das braucht man um physische Hardware an Virtuelle Maschinen durchzureichen. Benutzt also weniger als 1% der Endanwender.
Für mich aber sehr ärgerlich, denn eigentlich wäre so ein Sockel 2011 System mit 32GB RAM (die man ja für unter 120,- momentan erwerben kann!) ideal zum virtualisieren.

Warte mal bis Mitte Januar. Da haben genug Leute sich einen gekauft oder zu Weihnachten schenken lassen. Evtl. treten dann noch Fehler auf. Der Fehler auf den P Chipsätzen hat auch ein wenig auf sich warten lassen. Besonders dann die neue Revision.

Bis Ivy warten halte ich für Unsinn, jedoch bleibt mir auch wie den anderen der Sinn deiner Aktion verborgen. Du kriegst doch kein schnelleres System nur weil du auf Sandy E wechselst. Tippe mal auf Status.

Ja es wird glaube kein Fehler sein bis Januar zu warten. Vor allem was das erste Stepping angeht. Kann ja auch noch bis dahin was dazu sparen und evt. die X-treme Cpu holen

Auch wenn ich nicht erklären muss wieso ich wechseln will, mache ich das mal. Mein Bruder will langsam wechseln, also krriegt er die im Moment bei mir verbaute Hardware.

wenn ich mir schon ein neues System kaufe, denke ich es ist kein Fehler etwas mehr auszugeben, wenn ich dazu bereit bin. Auch wenn es für den Status sein würde. Ich kaufe es für mich und ich weiss für mich wieso ich es ein bisschen "luxeriöser" haben will. Dasselbe wie bei nem Sprotwagen finde ich. Bleibt jedem überlassen ob man meint wieso braucht man so etwas in der Stadt, wenn man nicht jede Woche auf die Rennstrecke geht. Über die ansicht kann man sich zwar streiten, aber ich will auch keine Diskussion lostreten ob und wieso ich das benötige. Es ist ja ok, wenn man mich mal fragt wieso, wenn ich auch selber hier nach hilfe frage, aber erklären möchte ich mich nicht immer. nicht böse gemeint.

Im Endeffekt haben Leistungsreserven nie geschadet. Mein Bruder dachte auch nicht das er so lange mit dem Q9400 arbeitet. Und so teuer sind die Sandy-E Prozessoren auch nicht. Man ist halt von den Sandy Bridges verwöhnt für wenig Geld eine Menge Leistung zu bekommen.

@TheSlider
Im Moment ja. Wieso?
Ergänzung ()

Gibte es schon ein Mainboard mit Thunderbolt-Schnittstelle? Welche Geräte gibt es denn bis jetzt und wie ist die reale Performance?

Zuletzt bearbeitet:
hi,
dann meld ich mich nochmal ;)

Kann ja auch noch bis dahin was dazu sparen und evt. die X-treme Cpu holen

lass es ;) 100Mhz mehr für 500€ mehr :/
investier das Geld lieber in SSDs und verbann die ollen Festplatten ausm System, ist dann schön leise. Oder nen netten Raid Controller...
Dazu nen extra Pack Ram und ne Ramdisk einrichten, davon hast du mehr.
Noch ne nette Wakü dazu und dem 3930 Zunder geben ;)

Für Thunderbolt gibt es bis jetzt 1 Display und ein paar Festplatten, bzw. NAS Systeme, die NAS Systeme die das auch nutzen können kosten >1000€ ...
USB 3.0 schafft schon 4Gbit/s brutto, Thunderbolt 10Gbit/s, das daisy chaining ist ganz nett, aber solange es so wenig Endgeräte gibt eher nutzlos.

Viel wichtiger ist für was der PC eingesetzt werden soll. Wenns ein reines Prestige Objekt werden soll, dann kann man dir hier auch nen PC zum Preis von nem Mittelklasse Wagen zusammenstellen ;) nicht böse gemeint.
Ansonsten die benötigte Leistung kaufen und dann halt wieder in nem halben - 1 Jahr aufrüsten, ist wohl billiger und man ist immer "on the top" von der Leistung.

gruß

Danke soyd,

Auweia! Nur 100Mhz mehr und dann 500,- € mehr. das ist echt happig, die Sandy Bridge E 3xxx-K hat doch dann sicher auch nen offenen Multi, wie beim i7 2600-K, oder? Dann hat der XE Cpu für mich keinen Reiz mehr. Früher wars ja wenigstens so das man nen offenen Multi hatte. Wakü ist schon geplant! aber Du hast Du vollkommen recht dann lieber ein, zwei ssd's. Zu Raid habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, dem Thema bin ich bis jetzt erfolgreich ausgewichen :D Arg kompliziert? Habe glaube ich mal gelesen, das es für z. Bsp. Wiederherstellungen von Daten irgendwie nicht geeignet sein soll. Oder habe ich mich da vertan?

soyd schrieb:
Viel wichtiger ist für was der PC eingesetzt werden soll. Wenns ein reines Prestige Objekt werden soll, dann kann man dir hier auch nen PC zum Preis von nem Mittelklasse Wagen zusammenstellen ;) nicht böse gemeint.
Ja klar, es ist sicher auch noch mehr möglich als nen Mittelklasse Wagen :P
Nee, im ernst. Ich persönlich habe nun mal schon immer lieber etwas hochwertigere technik gekauft. Nicht nur beim PC. Auch nicht zum Prestige! Den PC kreigt eh kaum jemand zu sehen! Ich weiss nicht aber vielleicht ist es hier bei manchen auch ähnlich. ich mag es halt einfach für mich selbst zu wissen das das was ich mir gekauft habe einfach ein gewissen Standart hat. Ist halt so bei nem Hobby. es ist nicht immer alles rational begründbar.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben