Sandy Bridge + GTX560 bis 850€

starch1ld

Cadet 4th Year
Heyho Leute.

Ich hatte vor einer Weile schonmal über einen Neukauf nachgedacht aber wegen der Sandy Bridge Problematik beschlossen erstmal abzuwarten. Mitlerweile hat auch mein Ersatzsystem den Geist aufgegeben und ich hab echt keine Lust mehr zu warten.

Meine Liste sieht bis jetz so aus:

CPU: i5-2400

Board: Hier hätte ich gern 4 x SATA3 Ports, hab mir das ASrock P67 Extreme4 angeschaut bin aber eigentlich kein ASrock fan. Gibts da ne ordentlich Alternative?

Speicher: Ich dachte so an 8GB, noch ist der Speicher ja recht günstig zu bekommen. Zum Beispiel
2x4gb Team Group Elite oder die Stilettos die sind ja recht günstig. 1333 natürlich.

Grafikkarte sagt da der Themenname, dachte an ne 560ti. Vielleicht ein spezielles Modell was ihr empfehlen könnt?

Netzteil: beQuiet Straigt Power E8 500Watt

Gehäuse: Xigmatek Midgard aber ne hübschere Alternative wär auch nicht übel

CPU-Kühler: den Mugen vielleicht... passt der in das Gehäuse?

Als Datenfresser: 1TB WD Caviar Blue (möglichst leise, jemand nen Vorschlag?)

Und fürs OS hätte ich gern noch ne SSD kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Habe gelesen die Crucial RealSSD soll vernünftig sein mit 64 gb. Wichtig ist mir vor allem Langlebigkeit.

Als DVD-Brenner: Dachte an den günstigen LG GH22NS50

Alles in Allem wärs natürlich toll wenn das System möglichst ruhig läuft. Dürfte bei den Bauteilen ja aber halbwegs machbar sein oder nicht?
Angepeilt sind mal so 750-850€, bin gerade leider etwas drüber. Hat da wer noch n Spartip?

Danke schonmal für eure Hilfe

starch1ld

Edit: Was ich noch ganz vergessen habe, könntet ihr mir ein paar Händler auflisten, die die Mainboards tauschen wenn die neuen, fehlerfreien auf den Markt kommen?

Edit 2: OCen kommt nicht in Frage, der H67 Chipsatz würde auch taugen, da scheints aber irgendwie garkeine Boards mit 4 x 6GB Sata zu geben. Bin ich blind oder was?

Edit 3 -.- : Nen Gehäuselüfter für hinten oben würde ich noch kaufen für das Gehäuse. Hätte so an nen be Quiet Silent Wings 140mm gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
yeah defekte boards sind super, viel spaß beim warten wenns ans umtauschen geht ^^
ansonsten ist deine zusammenstellung gut so
die Crucial oder die OCZ Vertex 2, gibt da keine spürbaren Unterschiede
Caviar Blue für Daten ist auch ne gute Wahl
Mugen 2 passt ohne Probleme ins Midgard
gtx 560 die von gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem gewollten kommt man doch etwas über die 850€, z.B.:

Intel Core i5-2400
Scythe Mugen 2 Rev. B
ASUS P8P67
ADATA Value DIMM Kit 8GB 1333 CL9
Point of View GeForce GTX 560 Ti, 1024MB
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s
LG Electronics GH22NS50
be quiet! Straight Power E8 450W
Cooler Master CM 690 II Lite

~ 895 €

Sind alles top Komponenten. Die Festplatten über Sata III, dann gibt's keine Probleme. Davon hat man auch jeden Fall eine zeitlang was.

Geforce 560ti gibts grad bei zackzack für 199! Lohnt sich!

RiseAgainstx schrieb:
yeah defekte boards sind super, viel spaß beim warten wenns ans umtauschen geht ^^
ansonsten ist deine zusammenstellung gut so
die Crucial oder die OCZ Vertex 2, gibt da keine spürbaren Unterschiede
Caviar Blue für Daten ist auch ne gute Wahl
Mugen 2 passt ohne Probleme ins Midgard
gtx 560 die von gigabyte

Wie kann sich nach der Geschichte mit OCZ noch irgendeine SSD von denen kaufen? Was OCZ gemacht hat ist eine große Sauerei. Falls Sandforce nimm eine von Mushkin (ist von den Werten IOPS, MTBF etc. identisch) sonst eine Intel Postville oder eine Crucial C300. Da bekommst du wenigstens das was draufsteht und wirst nich vera****.

Nochmal zum Nachlesen:
https://www.computerbase.de/news/storage/ocz-statement-zu-25-nm-nand-in-ssds.30379/

Gruß

Hallo,

der Tausch vom Board sollte nicht das Problem sein. Die Frage ist, ob Du den Aufwand vom Ein- und Ausbau haben möchtest.

Gewürzwiesel schrieb:
Wie kann sich nach der Geschichte mit OCZ noch irgendeine SSD von denen kaufen?
Weil es vielleicht einigen Usern gar nicht bekannt war?

So, danke nochmal für die Hilfe.

Das System läuft jetzt, hab aber doch den 2500k genommen.
Mit Boxed-Lüfter bleibt der auf standart-Takt super leise und sogar kühl.
Als Gehäuse ist es jetzt das CoolerMaster 690 blabla II geworden, gefällt mir gut.
Die Lüfter die drin sind sind nicht ultra leise aber erträglich und das Gehäuse macht nen gut verarbeiteten Eindruck. Auch die Stabilität an sich gefällt mir.

Sobald das System in der anderen Wohnung ist kommt noch der Mugen 2 drauf (dafür muss ich zwar leider das Mainboard wieder ausbaun aber das passt schon) und die 3 Lüfter werden durch Enermax Apollish, Noiseblocker oder Silentwings ersetzt. Die SSD ist auch noch nicht da weil nicht lieferbar bei Bestellung, die kauf ich einfach in ein paar Wochen nach, das System muss ich eh nochmal platt machen.

Konnte zwar noch nicht mit fullHD testen aber die Steigerung zu meinem alten, mitlerweile kaputten 6000+ mit 7800GT ist enorm.

Machts gut

star

Zurück
Oben