Sandy Bridge I5 2500 mit oder ohne "K"?

Saubaer25

Cadet 2nd Year
Hallo!
Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einem I5 2500 und einem mit "K"?
Übertakten geht ja nur mit dem K Modell.Ich muß nicht unbedingt übertakten (hab mich bisher nie damit beschäftigt),aber der Preisunterschied zwischen K und non K beträgt ja "nur" ca.20 €.Würde halt gerne wissen ob sich die 20 Euronen Mehrpreis für das K Modell lohnen?

Gruß,
Saubaer25

Das musst du wissen... willst du übertakten dann nimm den K, wenn nicht, dann nicht.

Performance ist die gleiche wenn du nicht übertakten willst.
Der "K" hat aber die HD3000 Grafik-Kern. Wenn dir Onboardgrafik nutzt ist das die bessere wahl.

Da beide den selben Standardtakt haben wirst Du - ohne Übertaktung - keinerlei Leistungsunterschied merken.

Die 20€ mehr lohnen sich exakt dann, wenn Du einmal übertakten möchtest. Dann musst du aber auch den P67 Chipsatz nehmen, damit sind mehr als 20€ Aufpreis fällig.

Psoido schrieb:
Perfomrance ist die gleiche wenn du nicht übertakten willst.
Der "K" hat aber die HD3000 Grafik-Kern. Wenn dir Onboardgrafik nutzt ist das die bessere wahl.

Was wiederum nur auf dem "H"-Chipsatz geht (Onboard-Grafik), diesen wird sich aber kaum jemand holen, der ernsthaft OCen will :P

Der 'K' hat halt auch die stärkere integrierte Grafik, nur als Einwurf.

rein leistungsstechnisch sind die modelle identisch...der freie multiplikator zeichnet das K modell aus. wenn deine cpu nur mit standarttakt laufen soll und du ne ded. grafik nutzt dann spar dir die euronen und nimm den non-k.

2500k hat HD3000 Grafik und 2500 HD2000 Grafik und natürlich keinen freien Multiplikator (OC)

ich würde k empfehlen, alleine wegen Wiederverkaufswert...

Warum sollte man sich den K wegen der Grafikeinheit kaufen? Das dafür benötigte H67-Board unterstützt nur sehr geringes OC, Zocken kann man mit keiner der beiden und für die Wiedergabe von HD-Material ist die schwächere Grafikeinheit auch gut genug. Wiederverkaufswert ist sowieso Schwachsinn, so ne CPU baut man sich ein und nach ein paar Jahren wird ne neue gekauft, diesen Preisboom wie bei dem alten 775er Sockel wird es bei den kommenden Sockeln nicht mehr geben. Die Leute wollten doch nur um jeden Preis auf einen Quad aufrüsten, damit man den eh unumgänglichen Umstieg auf eine neue Plattform weiter hinausziehen kann. Für den normalen Heimgebrauch reicht der 2500 dicke!

maxpayne80 schrieb:
Da beide den selben Standardtakt haben wirst Du - ohne Übertaktung - keinerlei Leistungsunterschied merken.

Die 20€ mehr lohnen sich exakt dann, wenn Du einmal übertakten möchtest. Dann musst du aber auch den P67 Chipsatz nehmen, damit sind mehr als 20€ Aufpreis fällig.

Was wiederum nur auf dem "H"-Chipsatz geht (Onboard-Grafik), diesen wird sich aber kaum jemand holen, der ernsthaft OCen will :P

Hallo!
Könnte ich für einen 2500 ohne K ein Board mit P67 als auch eins mit H67 Chipsatz verwenden bzw.welchen würdet ihr für den non K empfehlen?
Für einen mit K muß ich wenn ich übertakten will auf jeden Fall ein P67 nehmen,das ist mir bekannt.

Gruß,
Saubaer25

Ich würde den K und ein P67 Board nehmen.
1. falls mal die Leistung fehlt kann man den immer noch übertakten (Hilfe hier im Forum)
2. Ich kann mir gut vorstellen dass der Wiederverkaufswert in ein paar Jahren für einen k Prozessor einiges höher sein wird (der hat ja noch imense Leistungsreserven).
3. P Boards sind besser ausgestattet

Falls du die integrierte Grafik brauchst, dann ein H Board und einen non K. Aber eigentlich eher ein Athlon II X4 und ein 880G Board, kommt günstiger. Wenn du die Performace eh nicht brauchst.

i5 2500k + ASRock P67 Pro 3

damit kannste ohne große probleme übertakten, falls die cpu mal an ihre grenzen stoßen sollte.
der wiederverkaufswert ich sicher auch etwas höher. es ist nicht die günstigste kombination, aber eine sehr gute.

Wieso soll man mit dem H-Chipsatz nicht übertakten können? Der 2500K hat doch einen freien Multi, da kann man doch einfach im BIOS entsprechend nen höheren Multi einstellen und gut is. "Richtiges Übertakten" durch Anheben des FSB o.Ä. ist ja was anderes.
Von daher ist denke ich der 2500K mit dem H-Chipsatz eine gute Wahl.

Tyler_D schrieb:
Wieso soll man mit dem H-Chipsatz nicht übertakten können? .

Weil man beim H67 den Multi des Prozessors nur bis 40 erhöhen kann, egal ob eine K-CPU drinn steckt?

Laut den Tests lässt der Multi nur auf einem P67 Board einstellen, auf einen H67 der FSB worauf die Sandy-Bridge-CPU's aber nicht gudrauf ansprechen...

@Tyler_D
Das, wie du es nennst "richtige Übertakten" geht bei den SBs nicht. Den BaseClock kannst du auf max. 105 anheben, danach ist Ende. OC geht hier nur über den Multiplikator.

OC geht hier nur über den Multiplikator.

Kann man bei SB nicht auch über den BCLK übertakten? Also heißt das wenn ich ein Modell ohne "K" kaufe ich keine Möglichkeit habe zu übertakten?

Ich stehe zur Zeit vor der selben Frage ob K oder nicht. wie der post ersteller habe ich mich nie mit dem thema übertakten beschäftigt.

die frage ob das sinnvoll ist oder nicht wollte ich mal hierher weiter geben unter der annahme, dass man einen möglichst leisen pc haben will d.h. Dämmung und möglichst geräuscharmen CPU Lüfter benutzt.

wieviel Sinn macht es dann den K zu kaufen im bezug auf wärme bzw wieviel Übertaktung wird überhaupt möglich sein wenn man keinerlei mehr geräusch in kauf nehmen aber auch seine CPU nicht grillen will?

Zuletzt bearbeitet:
Würde zu nem K raten, auch wenn nicht übertaktet wird. Der Wiederverkaufswert wird schätzungsweise besser sein als ein Prozzi ohne freien Multi. Sollte die paar Euro mehr locker wieder aufwiegen

Grüße Bier

Zurück
Oben