Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurze und schnelle Frage:
Lohnt es sich auf Ivy Bridge zu warten? Oder sollte man lieber den Preisverfall von Sandy ausnutzen? Gibt es den eigentlich schon irgendwo?
Es wird keinen Preisverfall geben. Brauchst dich nur mal umschaun, das die "alten" Q-Prozessoren noch kosten. Wenn du jetzt was brauchst, kauf Sandy Bridge (E), wenn du noch warten kannst, kauf Ivy.
also meine glaskugel erwartet keinen merklichen preisverfall.
core2duo's/core2quad wurden auch nicht wirklich billiger mit dem erscheinen der ersten coreI cpus.
@TE: ich für meinen teil denke mir das so: falls der 2500k beim erscheinen des 3570k um etwa 50€ günstiger ist (also bissl im preis fällt) wie der 3570k, kauf ich mir nen z77 board mit dem 2500k. falls der unterschied nur 10 oder 20€ beträgt, kauf ich den 3570k im endeffekt isses egal welchen man kauft, denn beide sind so ziemlich gleichwertig gut. und wenns in 3-4 jahren dann darauf ankommt weil die cpus limitieren, isses irrelevant ob man 2-3fps mhr hat oder weniger (mMn). mehr als 2-3 fps wird der ivy bridge nich bringen in games
Die ersten Ivy Bridge CPUs kommen am 29. April raus. Stand gestern in den News. Es kommen aber nicht alle Modelle raus sondern erst nur ein paar. Die DualCores für Laptops kommen sogar erst im Juni! Boards mit den neuen Chipsätzen sind aber schon erhältlich und ich würd auch kein älteres mehr kaufen u.a. wegen den 4 Intel USB 3.0 Ports im Chipsatz.
...im endeffekt isses egal welchen man kauft, denn beide sind so ziemlich gleichwertig gut. [...] ...mehr als 2-3 fps wird der ivy bridge nich bringen in games
Kannst du dafür eine Quelle bemühen oder schlüssig belegen warum das so sein sollte?
@Topic: Wie manche schon gesagt ham, wenn du die CPU jetzt willst kauf eben jetzt SB, wenn du noch warten kannst warte eben auf den 29. April, schau dir die Tests an und dann kannst du immernoch entscheiden was besser für dich ist.
Wofür ist die CPU denn gedacht? Weil zum daddeln macht es 0 Unterschied ob jetzt SB oder IB(rein auf die Leistung bezogen).
Gibt noch ne Menge Leute die ihren Q6600 auf 3Ghz geprügelt haben und trotz der 5 Jahre alten CPU am GPU-Limit hängen. Schau dir mal den BF3 Test hier auf CB an, mehr als 2,6Ghz bei einer SB-CPU bringt einem garnichts. Jetzt gibt es natürlich noch die Kollegen hier im Forum die glauben mit ihrem 2600K auf 5GHz läuft alles flüssiger.
Also, wenn du die CPU jetzt brauchst, dann kauf dir Sandy.
hier wurde auf dem gleichen board sowohl der ib als auch der sb gebencht. schau dir mal die games benches an. da sieht man das in hohen auflösungen selbstv. die graka limitiert. aber in geringeren sieht man das tatsächliche cpu limit. und der unterschied liegt im prinzip bei 0fps. sieht man gut daran das die sb(e) alle 5 fps mehr leisten, was vermutlich halt auf die kernanzahl zurückzuführen ist. in games müssten beide cpus gleich sein. in paar jahren is der ib vllt minimal besser, aber selbst das ist nich sicher.
übrgens ist die leistungsaufnahme interessant. identisch zwischen dem ib und sb xD (was mich gewundert hat)
/e: damit nich jeder den ganzen test durchlesen muss, hier die spielerelevanten benches:
und
/e: und power consumption:
/e2: die tweaktown bilder laden irgendwie nicht immer hier. also falls ihr die nicht seht, dann refreshed einfach die seite hier bis die mal laden, oder schauts euch selbst bei tweaktown an über den ersten link den ich gepostet hab
warte auf Iyb Bride oder hoffe darauf das die Early Adopter ihre Sandies billig bei ebay verscherbeln um ja technologisch up to date zu sein
IVY Bridge scheint ein typischer Relaunch eines bisherigen Produkts zu sein und die Cpus werden genug Abnehmer finden, wird schon genug gehypt werden zu Anfang.
Wenn ein Prozessor weniger verbraucht dann wird er nicht Wärmer.
SB= 95W
IB= 77W
Dass sind 18 Watt die man nicht als wenig bezeichnen sollte, darüberhinaus wird Ivy Bridge das gleiche Preisschema besitzen.
Die Mehrleistung soll laut Spekulationen und Fragwürdiger Websites
in die 20-30% gehen.
Ivy Bridge wird im gleichen Preisscheama wie SB bleiben und dabei eine neue Fertigung und weniger Stromverbrauch besitzen.
IB wird Performance mäßig auch besser.