SandyBridge ITX: Aufrüsten oder Neukauf?

TheLordix

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
209
Hallo Zusammen!

Ich bin schon länger am überlegen um meinen alten PC wieder etwas "spielefitter" zu machen, jedoch ist mir dann der Mining-Boom dazwischen gekommen und mir waren die aktuellen Grafikkarten einfach zu teuer. Nun denn, langsam geht der Preis in die richtige Richtung und ich komme ins Grübeln ob eine neue Grafikkarte (welche Leistungsklasse würdet ihr empfehlen?) reicht oder sowieso der Unterbau auch fällig wäre. Ich bitte um eure Meinungen, vielen Dank!

Daten siehe ausgefülltes Formular:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Universal-PC:
- Fotobearbeitung (Hobby nur Gimp, Darktable, ect.)
- Musik/Videos schneiden (nur basic, hobby)
- Office inkl. Publishing (nur hobby)
- Programmierung (Hobby, keine großen Sachen)
- Spiele (meist "Retro" und ein paar aktuelle Strategie/Action Titel)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Retrotitel: Starcraft, Starcraft 2, UT2004, C&C, Anno 1602/1404
Neuere Titel: Tomb Raider Serie (ab 2013), Assasins Creed Odyssee (im Herbst/Winter), Anno 1800

Qualität: mittel/hoch (Max Details muss nicht sein)
Auflösung: 1x oder 2x 1680 x 1050 (Dualmonitorsystem)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby siehe oben, Open Source Software (Gimp, Audacity, ect)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
bestehendes 2-Monitorsystem (2x 22 Zoll 1680x1050)
sehr leiser/teilpassiver Rechner

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig, preis/leistung soll für die anwendung passen

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
lange ;-) 5Jahre+

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
herbst/winter 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst ist der mann
 
Stellste mal im Spiel alles auf niedrigste Qualität und schaust wieviel FPS dann erzeugt werden können. Das ist das was deine CPU maximal leisten kann.
Reicht dir das: Neue Graka
Reicht das nicht: Kommt drauf an wieviel fps es zu wenig sind
Nur ein bisschen, aber alle Kerne werden ausgenutzt: i7 für den Sockel
Massiv zu wenig: Alles neu
 
Den Thread aus meiner Signatur schon mal begutachtet? :)

Aber Tipps gebe ich trotzdem gerne:
Es fehlt Takt, es fehlen Threads, es fehlt ein Chipsatz zum Übertakten einer "K" CPU, es fehlt Ram. Die von dir genannten Spiele sind größtenteils prozessorlastig- bzw. hungrig.

Normalerweise empfehle ich Besitzern von Sandy Bridge, sich eine Aufrüstung gut zu überlegen. Dein Mainboard hat jedoch nur 2 Bänke für Speicher und dieser ist darüber hinaus in einem SO-Dimm Format.

Gerade SC2 und Anno 1800 sollten sich als besonders anspruchsvoll an den Prozessor herausstellen.
Ergänzung ()

TheLordix schrieb:
welche Leistungsklasse würdet ihr empfehlen?
Möchtest du weiterhin bei deiner außerordentlich kleinen Auflösung bleiben, reicht sogar ein System mit einer integrierten GPU - der AMD 2400G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du an eine Verwendbarkeit von 5 Jahren denkst inkl. immer ein paar neuerer Spiele, denke ich, kommst Du auch mit einem i7-2700K nicht weiter. Overclocking wäre auf jeden Fall Pflicht.
 
Wenn ich mir deine Anfordungen anschaue reicht ein leichtes updates des Prozessors und eine Grafikkarte in Performace bereich ala Geforce 1050 Ti bzw. 1060 oder AMD 560 aus. Allerdings wird du dich damit bei Tomb Raider Serie (ab 2013) und Assasins Creed Odyssee eher an die unteren Details halten. Der Rechner wird hier nur die minimal Anforderungen erfüllen. Für mehr wird der RAM nicht ausreichen. Bei solchen Spielen brauchst du mehr als 8 GB RAM für Empfohlende Einstellung (mittel bis hoch). Und auch in solchen Fall sollte die CPU und GPu eine Stufe höher sein.
 
Hallo!
Danke für die ersten Meinungen. Sorry für das Missverständnis, aber die alten Spiele (wo ich Starcraft 2 hinzuzähle) und alle Office-Sachen laufen momentan zu meiner Zufriedenheit. Wo ich mir einfach nicht sicher bin, sind die neuen Spiele: Tomb Raider & Assassins Creed. Testen kann ich momentan nicht, da ich die Spiele noch nicht gekauft habe. Hättet ihr da Erfahrungswerte ob das mit meinem 2400er Sandy mit einer neuen Graka noch irgendwie Sinn ergibt oder geht die Tendenz zu alles neu?

Update: ok die 8GB Ram sind zuwenig für High-Details? Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Dachte eher CPU & Graka sind das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM)
Dein i5-2400 ist schon heute recht schwach. Wenn schon einen i7-2600K oder i7-2700K verwenden und Overclocking. Wenn nicht, dann besser alles neu.
 
Overclocking bringt nicht nur relativ wenig*, es geht auf seinem Chipsatz schlicht und ergreifend nicht. Weiteres Problem sind jedoch die 8GiB Ram, die bspw. in aktuellen Tomb Raider-Titeln bereits ein Problem darstellen können.

Das alles ist immer abhängig vom Anspruch an Grafikqualität und Flüssigkeit der Wiedergabe.

*Was auf den rund 4GHz eines i7 2700k nicht läuft, wird mit 4,5GHz ebenfalls nicht butterweich laufen.

Hättet ihr da Erfahrungswerte ob das mit meinem 2400er Sandy mit einer neuen Graka noch irgendwie Sinn ergibt oder geht die Tendenz zu alles neu?
Google? YouTube?

Hier ist der angesprochene 2400G
 
Zuletzt bearbeitet:
Assasins Creed Odyssee (im Herbst/Winter), Anno 1800 bei diesen spielen lieber alles neu. 8400er intel + 16gb ram + 1060 gtx + 350er board. 750 euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@Zwirbelkatz: Vielen Dank, ich habe mir das Video und deine CPU-Tabelle angesehen.
Kurz gesagt, für Tomb Raider würde mir die Performance reichen ( ich gehöre zu der Spezies die mit 30-60 fps zufrieden sind), für Anno/Assassins Creed wäre dann Aufrüsten angesagt.

Das heißt jetzt, dass ich entweder in 1-2 Monaten alles neu mache oder mir als Übergangslösung eine 1050 Ti zulege für ein halbes Jahr und dann wieder verkaufe.
 
Es ist jetzt mit 8GiB Ram nicht unspielbar. Aber gerade bezogen auf Spiele mit vielen Einheiten und hoher Prozessorlast ist wenig Ram halt eher problematisch.

Du kannst einfach einen gebrauchten i7 2600k für unter 100€ kaufen und deinen i5 verkaufen. Das ist in etwa eine Investition von guten 50€, was nun wirklich nicht viel ist. Und den i7 bekommst du in 1-2 Jahren auf alle Fälle trotzdem wieder verkauft.

Eine neue Grafikkarte kannst du so oder so gebrauchen. Es muss nicht zwingend ein Kompromiss sein. Entweder Grafikkarte oder CPU werden immer limitieren.

Option 2:
Ryzen 5 2400G hat direkt eine Grafikarte an Board. Wenn diese dir in X Jahren zu schwach ist, steckst du einfach eine "Richtige" dazu. Eine Ryzen 5 Plattform ist nicht sonderlich teuer - vom Ram abgesehen.

Option 3:
Komplett alles neu kaufen. Bspw. einen AMD R7 2700x und eine RX580 mit 8GiB Speicher. Ich denke allerdings, dass dies, bezogen auf deine Ansprüche, Gewohnheiten und vor allem Auflösung, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen gleich käme.
 
Ganz einfach:

2600K besorgen auf 4.4Ghz übertakten und du hast wieder ordentlich Power ;)
 
Würde es nur um die Retrotitel gehen, dann könnte man noch über ein dezentes Upgrade nachdenken.
Mit den neuen Titeln allerdings im Anschlag ist das Tierquälerei, da sollte man endgültig von dem toten Pferd absteigen.
Günstige Alternativen wurden ja schon genannt.

Ultrapower schrieb:
Ich schreibe GERNE fett, find dich damit ab...

Fett vielleicht, aber definitiv nicht sinnvoll oder gar hilfreich für das Unterfangen des TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein 2600K @ stock Takt ist immer noch ein fettes Upgrade für ein H-Board!
 
Fett? Sind für dich 30% Mehrleistung unter optimalen Bedingungen schon fett? Der i5-8400 zum Vergleich dürfte locker 50% schneller sein pro Kern und der hat gleich sechs davon und nicht nur vier. Dazu dann ein günstiges Mainboard, 16GB RAM und eine 1050Ti. Damit solltest du wieder 5 Jahre auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Absolut dummer Vorschlag, da er keine aktuellen Titel mehr spielt !

Bei den aktuellen DDR4 Preisen wäre so ein totales Upgrade (Mainboard,CPU,RAM etc.) Geldverschwendung :rolleyes:


Ein 2600K und eine etwas schnellere Grafikkarte z.B. GTX 960 (gebraucht bei ebay) und er wird rundum zufrieden sein.
 
Ultrapower schrieb:
da er keine aktuellen Titel mehr spielt !
TheLordix schrieb:
Wo ich mir einfach nicht sicher bin, sind die neuen Spiele: Tomb Raider & Assassins Creed. Testen kann ich momentan nicht, da ich die Spiele noch nicht gekauft habe.
Würde mal behaupten, dass "er keine aktuellen Titel mehr spielt", weil er diese noch nicht gekauft hat, dies aber ganz offensichtlich vorhat!
Der ganze Thread dreht sich darum, dass er neuere Spiele spielen will! Er hat sie NOCH nicht und möchte daher Erfahrungswerte diesbzgl.
 
Zurück
Oben