Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SandyBridge Zusammenstellung - SILENT ohne Hitzetod?
Sieht soweit gut aus. Musst dann mal in der Praxis die Temperaturen prüfen. Den Lüfter des CPU-Kühlers kannsz Du aber ruhig nutzen, auch als Gehäuselüfter. Alternativ: den Lüfterslot unten zu besetzen macht Sinn (solange Du nicht groß Festplatten kühlen musst) - genauso würde es auch Sinn machen, die oberen Slots zu belegen (statt hinten).
Festplatten müsste ich ja eigentlich nicht kühlen, schätze ich jetzt mal.
Ich meine die 5400 U sollten ja nicht allzuwarm werden und die SSD sowieso nicht?
Wenn ich den zusätzlichen Noctua Lüfter ans Gehäuse schraube, dann wohin?
Momentan 120unten 140hinten (eigentlich schräg oben, also hinten/oben).
Und: Du meinst also, dass der 120er noch besser ganz oben (statt hinten/oben) anzubringen wäre?
Wenn ich diese Alternative wähle, dann passt auch wieder ein 140er. Von daher würde der 120er M12S1 wegfallen und ich würde 2 140er SilentWings USC langsam drehend haben.
Die WD Caviar Green 2TB dreht meines Wissens mit ca. 6600rpm - aber nichtsdestoweniger meinte ich, soange es bei diesen beiden Laufwerken bleibt, geht das in Ordnung.
Ich denke, dass der Luftstrom von unten nach oben ein guter Ansatz wäre - also mit den beiden 140mm im Gehäusedeckel. Den Noctua kannst Du ja dann hinten einsetzen - oder den hinteren Slot zumachen, damit die beiden oberen Gehäuselüfter nicht einfach nur die Luft aus dem hinteren leeren Slot ansaugen und somit an Wirkung verlieren. Alles ganz weit runtergeregelt - und gut ist. Allerdings schadet es auch nicht, den Noctua mit beiden Lüftern zu betreiben - so weit runtergeregelt, wie möglich. Den unteren Lüfter müsstest Du aber sogar weglassen können, da die Luft von den oberen Lüftern schon von alleine angesaugt wird.
Klingt super!
Dann versuche ich es mit "nur" 2 140er SilentWings USC oben am Deckel.
Dann klebe ich die Öffnung hinten/oben noch ab.
Und 2 Noctua Lüftern für die CPU.
Also, insg. 4 Lüfter...
Dann musst Du den Noctua aber so montiere, dass die Lüfter die Luft von unten nach oben schaufeln - seitlicher Lüftstrom wäre hier kontraproduktiv. Temperaturen natürlich prüfen, ist ja nur ein theoretisches Kontrukt bisher ...