Jackery IFA Fireplace

SandyBridge Zusammenstellung - SILENT ohne Hitzetod?

Anficht

Lt. Junior Grade
Edit: System-Update unten

Moin Leute,

nach langer Zeit wäre wieder mal ein Upgrade fällig.
Benutze schon seit ca. 6 Jahren einen Singlecore, dem aber langsam wirklich die Luft ausgeht - und er lärmt wie ein kleiner Staubsauger.

Priorität ist:
-Absolut leise, vorzugsweise lautlos
-stabil (PC ist täglich bis zu 12 Stunden am Laufen)
-sollte für die nächsten 3- 5 Jahre seinen Dienst verrichten
-relativ sparsam
-kein Gamer-PC

Hier mein sorgfälltig durchdachtes System:

Gehäuse: Fractal Design Define R3
http://geizhals.at/a566182.html
Gehäuse-Lüfter ersetzen mit:
3x Noiseblocker Multiframe M12-S1 (120mm) (2 vorn, 1 hinten)
http://geizhals.at/a342345.html

CPU: SB i5-2500 (bin kein overclocker)
http://geizhals.at/a580327.html

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH (mit 800er Lüfter, da sehr leise)
http://geizhals.at/a501991.html

Mainboard: Asus P8P67 Evo
http://geizhals.at/a591089.html

RAM: G-Skill RipjawsX 16GB DDR3 1333 7-7-7-21 (4x 4GB)
http://geizhals.at/a604264.html

Grafik: PowerColor HD5750 Go Green passiv!
http://geizhals.at/a496815.html

Festplatte (System): Crucial C300 128GB
http://geizhals.at/a509870.html

Festplatte (Daten und 1x Backup extra): 2x Samsung F2 EcoGreen 500GB
http://geizhals.at/a387810.html

Laufwerk: Plextor PX-B320SA BluRay Combo
http://geizhals.at/a475175.html

Netzteil: Enermax Modu87+ 500W
http://geizhals.at/a497624.html

Fragen:
1.)Das Gehäuse hat ja bereits 2 Lüfter. Meine Idee war es, die 2 vorhandenen durch die leisesten Lüfter (lt. Tests) zu ersetzen, zwecks SILENT. Das wären die Noiseblocker S1. Die haben aber ein relativ schwachen Luftdurchsatz, deshalb dachte ich, dass ich gleich 3 davon einbaue.
Was hält ihr davon? Würden "nur" 2 Noiseblocker evtl. auch reichen? Oder komplett sinnlose Idee?

2.)CPU Kühler: dreht mit relativ unhörbären 800U/min. Muss ich zu hohe Temperaturen befürchten?

3.)Ist evtl. die ganze Zusammenstellung aus gedämmten Gehäuse (höhere Temperaturen), langsam drehende Lüfter und passive GraKa ein Rezept für Hitzestaus und -tod?

4.)Netzteil ausreichend?

Bin sehr offen für Kritik, Anregungen oder Zustimmung.
Mein Wissensstand über PC-Hardware ist leider vor ca. 4 Jahren zur Stagnation gekommen, d.h. ich habe die letzten 2 Wochen erstmal mit mühsamer Recherche verbracht und dabei ist das obige System rausgekommen. Wenn ich denkfehler oder sonst irgendetwas Kritisches nicht beachtet habe, bitte um Anregung.

Einsatzgebiet des PC's:
-Arbeiten, Internet
-Photoshop
-Musik-Heimstudio
-DVD's & BluRays
-sehr sehr seltenes Spielen - und wenn dann nur "Opa"-Titel, wie Gabriel Knight 3 (ja, ich bin schon etwas älter als ihr alle), Diablo1 & 2, Morrowind3, Oblivion.
Ok, wenn Diablo3 erscheint wird das wohl auch gespielt werden - aber insgesamt eher wenig und selten.

Bin sehr dankbar für jegliche Kommentare und Hilfe.

Viele Grüße,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber ein H67 Mainboard, damit kannst du im Zweifelsfall auch die integrierte Grafik nutzen. Das wäre sowieso mein Vorschlag, dass du ganz einfach auf die dedizierte Grafikkarte verzichtest und nur die interne nutzt (für Diablo 2 sollte es reichen :D ) Dann wäre wiederum der 2500k interessanter, weil der die deutlich stärkere Grafikeinheit besitzt. Das Netzteil ist absolut oversized, für deine Zusammenstellung sind schon 400W mehr als genug. Ich würde dennoch zu einem 400W-Modell greifen, z.B. von BeQuiet, Seasonic etc. um später eine Grafikkarte bei Bedarf nachrüsten zu können (für Diablo 3).

Wofür bitte 16GB RAM??

Hi,
vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich wollte zunächst auch komplett auf eine separate Graka verzichten. Allerdings stand auf dem CB-Test über Sandy dann was über Problemchen bzgl. der Funktionalität und Stabilität der Treiber von der Intel Grafik (Abstürze etc.). Und ausserdem ist die nicht DirectX11 kompatibel (Diablo3 wird dann DirectX11 benötigen?).

Ist es schlimm wenn das Netzteil leicht oversized ist? Ich wollte das jetzt nur aus lautstärke Gründen.
Und um evtl. später eine stärkere (aber auch wieder passive) GraKa aufrüsten zu können, ohne das Netzteil wechseln zu müssen.

P.s. Meine 2te Wahl war das Seasonic X-460FL
http://geizhals.at/a565835.html
Das wollte ich eigentlich zuerst wählen, hatte da aber meine Bedenken bzgl. noch einer Wärmequelle ohne Lüfter.... Ist das dann mit dem Gehäuse und den Lüftern noch hitzebeständig (z.B. im Hochsommer)?

Die 16GB sind nicht notwendig - die habe ich jetzt nur wegen der guten Speicherpreise - und damit es für die nächsten 3 - 5 Jahre durchhält.

Wie sieht es mit der Luftzufuhr aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm aber Standard-RAM mit CL9. SandyBridge profitiert praktisch 0 von besseren Timings oder mehr Bandbreite.

Die 16GB sind schon hoch gegriffen. Außerdem unnötig teure Auswahl, CL 7 wird nicht benötigt. Nimm Standard.

Hingegen wenn der Rechner ein paar Jahre halten soll und auch so Sachen wie Photoshop dazu gehören, wäre ein Core i7-2600(K) eine Überlegung wert. Von daher das Geld eher in diese Komponente stecken - den Arbeitsspeicher kann man dann immer noch aufrüsten, falls das zu Lebzeiten dieses PCs dann mal Sinn macht.

Beim Netzteil je nach Investitionsbereitschaft entweder das Seasonic X-400 oder das Be Quiet Straight Power E8 400. So leise, wie das Be Quiet ist, wäre es der klare PL-Sieger. Aber auch absolut gesehen ist das Be Quiet leise genug, dass es hier praktisch nicht hörbar wäre. Wenn doch das Seasonic, dann darauf achten, dass es richtig verbaut wird, also mit der Öffnung nach oben. Auch sollte es nicht in einem Gehäuse verbaut werden, in dem mit einem Überdruckprinzip gearbeitet wird - wäre kontraproduktiv.

Dein Ansatz viele langsam drehende Lüfter zu nehmen ist sehr gut. Das ist schön leise und dennoch immer kühl. Mach das ruhig - auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.

Als Vorschlag mal was anderes: ein sehr gut ausgestattetes Lian Li PC-A04 mit dem schön sparsamen und ebenfalls gut ausgestattetem MSI H67MA-ED55, einem super leisen Noctua NH-U9B SE2, zwei Noiseblocker Multiframe M12-S1 für vorne, einen Noiseblocker Multiframe M8-S1 für hinten und be quiet! Silent Wings USC für oben. Meiner Meinung nach das oben stehende Be Quiet Netzteil dazu.

Als Grafik die Go Green 5750 finde ich klasse. Allerdings vielleicht tatsächlich erst mal mit der integrierten Grafik versuchen, das spart Strom. Die diskrete Grafikkarte kannst Du immer noch nachlegen.

Bei den Festplatten solltest Du zu WD Caviar Green 2TB greifen. Die ist zum einen wirklich schön leise, zum anderen auch recht schnell. Die 2TB-Version solltest Du auch dann nehmen, wenn Du den Platz nicht brauchst. Es ist die hochwertigste Ausführung und wegen der großen Datendichte auch schön schnell. Als Sicherungsprogramm gönne Dir ein Acronis True Image.

Ok vielen Dank, dann werde ich die 60 Euro sparen und einen CL9 Speicher wählen.

1Hz schrieb:
Beim Netzteil je nach Investitionsbereitschaft entweder das Seasonic X-400 oder das Be Quiet Straight Power E8 400. So leise, wie das Be Quiet ist, wäre es der klare PL-Sieger.

Ich denke, dass ich dann wohl das Seasonic nehme. Einfach nur weil es sehr hochwertig ist und in fast allen Bereichen in diversen Tests super abgeschnitten hat.

Als Vorschlag mal was anderes: ein sehr gut ausgestattetes Lian Li PC-A04 mit dem schön sparsamen und ebenfalls gut ausgestattetem MSI H67MA-ED55, einem super leisen Noctua NH-U9B SE2, zwei Noiseblocker Multiframe M12-S1 für vorne, einen Noiseblocker Multiframe M8-S1 für hinten und be quiet! Silent Wings USC für oben. Meiner Meinung nach das oben stehende Be Quiet Netzteil dazu.

Liest sich eigentlich super. Lian Li wollte ich auch zuerst haben, hatte dann aber aufs Fractal gewechselt, weil es noch leiser sein soll. Die Frage ist halt, ob das Fractal sich dann mit passiver GraKa und passiven Netzteil und wenn dann noch vollends geschlossen überhitzt?

Ist der Noctua CPU Lüfter dem Mugen2 in der PCGH Edition vorzuziehen?
Der Noctua kommt (lt. Alternate) auf 17,6dbA, der Scythe PCGH auf 10,2dBA? Dachte, dass der Scythe dann noch ein gutes Stück leiser ist.

Bei deiner Alternative würde ich wohl nur hinten den M8-S1 gegen einen weitern M12-S1 tauschen - bei der Bewertung des 1 Users auf dem Geizhals-Link liest man etwas über ein tieffrequentes Brummen. Aber vlt. ist das ja auch ein Einzelfall.

Bei den Festplatten solltest Du zu WD Caviar Green 2TB greifen. Die ist zum einen wirklich schön leise, zum anderen auch recht schnell. Die 2TB-Version solltest Du auch dann nehmen, wenn Du den Platz nicht brauchst. Es ist die hochwertigste Ausführung und wegen der großen Datendichte auch schön schnell. Als Sicherungsprogramm gönne Dir ein Acronis True Image.

Ich hatte zuert wirklich die Caviar Greens als erste Wahl.
Der Speicherplatz von 2GB wäre für mich zwar overkill, aber damit hätte ich natürlich kein Problem.

Mich hat dann aber ein paar Rezessionen wie diese etwas abgeschreckt:

"Der "intelligente" Powersave Mechanismus fährt den Kopf dauernd in die Parkposition und muss in bei jedem Zugriff wieder neu einfahren. [...]
Internet Foren sind voll zu dem Thema - einfach nach "Load Cycle Count Lebensdauer" googlen."

Ich hatte letzte Woche auch irgendwo gelesen, dass Festplatten mit vielen "Plattern" häufiger mal kaputt gehen, und die WD 2GB hat 4 Platter?
Ich hatte dann die Samsung F2 500GB gewählt, da sie nur 1 platter hat und fast lautlos sein soll.
Aber ich lass mich natürlich gern eines Besseren belehren. Die Caviar Green wäre also auf jeden Fall zu bevorzugen?

Vielen Dank nochmals für all die Hilfe und die ausführlichen Kommentare.

Das Seasonic ist sicher nicht verkehrt.

Der Noctua wäre leiser - mit beiliegender Lüfterbremse geht der auf 7,9 dB runter - auch unabhängig vom Meßwert die bessere Geräuschcharakteristik und der Mugen würde nicht ins Lian Li passen. Insofern Du aber das größere Gehäuse nimmst, würde ich dann auch eher zum Noctua NH-U12P greifen oder den Mugen (hervorragender Kühlkörper) mit einem oder zwei möglichst leisen Lüftern. Das Fractal würde bei den von Dir eingesetzten Komponenten sicher nicht den Hitzetod herbeiführen - und wäre wahrscheinlich tatsächlich leiser, da vorne dicht. Letztendlich wären aber beide Variationen bei gutem Aufbau nicht hörbar - und persönlich würde mir das schön kompakte Lian Li besser gefallen.

Die WD ist sicherlich besser als die F2 - was Deine Recherchen angeht, dürfte ein Punkt darin zu sehen sein, dass sich die 500GB F2 nicht so anspruchsvollen Kritiken stellen muss ;)

Im Lian Li kannst Du hinten keinen 120mm-Lüfter einsetzten. Mit dem tieffrequenten Brummen könnte vielleicht dran liegen, dass der falsch verbaut wurde (funktioniert zum Beispiel nicht gut saugend oben im Gehäuse) oder was weiß ich ...

Zitat von Anficht:
...Der Speicherplatz von 2GB wäre für mich zwar overkill, aber damit hätte ich natürlich kein Problem...

Passiert mir auch immer wieder, geiz ist eben geil heutzutage.^^

Hab' die WD WD20EVDS vor zwei Wochen gekauft. Bis jetzt völlig problemlos, hoffe das bleibt auch so.

1Hz schrieb:
Der Noctua wäre leiser - mit beiliegender Lüfterbremse geht der auf 7,9 dB runter - auch unabhängig vom Meßwert die bessere Geräuschcharakteristik und der Mugen würde nicht ins Lian Li passen

Danke nochmal.
Noch eine weitere Frage. Würden meine obigen Komponenten im Fractal Gehäuse
mit den 3x Noiseblockern (2 vorn und 1 hinten) und einfach nur einem CPU Kühlkörper (ohne Lüfter) wie diesem hier funktionieren?
http://geizhals.at/a557104.html

Oder ist das schon wieder zu kritisch für den i5-2500?

Ansonsten wähle ich dann wohl doch den von Dir vorgeschlagenen grossen Noctua...

Zuletzt bearbeitet:
Ist zu kritisch und auch unnötig. Du hast ja so oder so Lüfter laufen - also besser viele (gute) Lüfter langsam drehen lassen, als wenige, die höher drehen müssen - oder ein unnötig warme CPU. Der HR02 ist (ähnlich wie der Mugen, nur besser) sehr gut geeignet für langsamen Luftstrom, da große Lamellenabstände, die eben auch bei geringen Luftstrom (langsamer Lüfter, semi-passiv oder auch passiv) gut die Wärme abführen können. Aber dennoch - nimm einen Lüfter zum CPU-Kühler.

Da ich ein aehnliches System habe und bald auf SB upgrade plane, gebe ich mal ein paar Tips!

Im Moment habe ich eine untervoltete E6300 CPU TDP 65W. Dazu eine 50W Graka GT7900 mit Accelero S1, also aehnlich wie die passive 5750. Auf die Rueckseite der GRaka habe ich einen 92mm Luefter auf 5v liegen, der nach oben ueber die Northbridge pustet. Jetzt wird die nicht mehr heiss und sogar die Graka ist nochmal 10 grad kaelter.
2 Gehaeuseluefter auf 5v reichen voellig. Den Mugen habe ich auch, rate Dir zu der normalen Version und dann einfach noch so einen Noiseblocker darauf. Ich selber habe einen S-flex E darauf geklemmt, der Luefter der mit dem Mugen kam ist Schrott.
Das Seasonic x-400 ist kein Temprisiko, und wird ueberhaupt nicht warm, selbst ohne Luftstrom. Ich habe es sogar mit Akustikschaum umwickelt, weil es ein leichtes hochfrequentes Spulenfiepen hat. (das haben anscheinend alle, nur man nimmt es erst wahr, wenn der Rest des Systems lautlos ist.). 400w ist immernoch viel zu viel. Mein System zieht aus der Steckdose 70w im idle und 120w unter Last. Mit einem Enermax Liberty 400w waren es 86w und 140w.
Meine Temps sind GPU 38 grad,CPU 34 im idle und 60,45 unter Last. Wenn ich alle Luefter abschalte, dann werden es 10 grad mehr und sehr langsam ansteigend.Hab noch nicht getestet wie heiss es dann wird, weil es zu lange dauert. Allerdings wird das x-400 auch so nicht warm.

Zur Sandy Bridge wuerde ich sagen 2500k,H67 board und erstmal sehen, ob es Dir auch ganz ohne Grafikkarte reicht. Ich selbst warte auf die Z67 boards, damit ich flexibel bin.

Nochwas zur Silence, mit normalen Festplatten ist die ganze Muehe vergebens. Ich habe meine HDD abgeklemmt und benutzte jetzt eine Externe, da ich die Daten dort selten benoetige ist das kein Problem. Dazu auch ein externes DVD Laufwerk. Alles wird nur bei Bedarf angeschaltet. Spart Strom und Nerven.

Das Einzige was jetzt noch nervt ist das Spulenfiepen, das hoert man aber nur in so 40cm Entfernung. In weiterer Entfernung bilde ich es mir ein, oder leicht Tinnitus.

Eine Möglichkeit:

Intel Core i5-2500
sehr gute CPU und hier ist OC weder gewollt noch nötig
Gigabyte GA-PH67A-UD3
gutes Mainboard, was bei Bedarf auch die Onboard-Grafik bietet
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333 CL9
genug Speicher zum top Preis, mehr ist hier unsinnig
PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, 1024MB
absolut hervorragende passive 5750, wenn Diablo 3 gespielt werden will, ist diese schon sinnvoll
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
super SSD, schnell dank Sata III
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache
leise HDD mit viel Speicherplatz
LG Electronics BH10LS30
guter Blu-Ray Brenner
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W
sehr gutes und lautloses Netzteil mit genug Leistung
Lian Li PC-9FB
klasse Gehäuse mit Front USB 3.0

be quiet! Silent Wings USC
3 von diesen leisen Lüftern, die die Standard-Gehäuselüfter ersetzen

Und noch 2 CPU-Kühler die man sich mal anschauen kann, da die CPU damit evtl ebenfalls lautlos gekühlt werden könnte:
Prolimatech Megahalems Rev. B oder Prolimatech Super Mega
Eine weitere Möglichkeit wäre es den: Scythe Mugen 2 Rev. B mit diesem sehr leisen: Coolink SWiF2-1200 auszustatten.

Mit diesen Komponenten sollte man ein wirklich hochwertiges System zusammen bekommen und das dazu (fast) absolut lautlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

1Hz schrieb:
Ist zu kritisch und auch unnötig. Du hast ja so oder so Lüfter laufen - also besser viele (gute) Lüfter langsam drehen lassen, als wenige, die höher drehen müssen - oder ein unnötig warme CPU. Der HR02 ist (ähnlich wie der Mugen, nur besser) sehr gut geeignet für langsamen Luftstrom, da große Lamellenabstände, die eben auch bei geringen Luftstrom (langsamer Lüfter, semi-passiv oder auch passiv) gut die Wärme abführen können. Aber dennoch - nimm einen Lüfter zum CPU-Kühler.

Alles klar. Vielleicht nehme ich dann den Noctua und tausche die Lüfter gegen weitere Noiseblocker S1 mit jeweils 800U/min? Oder sind die vom Noctua leise genug?

jamotide schrieb:
2 Gehaeuseluefter auf 5v reichen voellig.
Ah ok, dann wähle ich also besser nur 1 Lüfter vorn und einen hinten?

Den Mugen habe ich auch, rate Dir zu der normalen Version und dann einfach noch so einen Noiseblocker darauf. Ich selber habe einen S-flex E darauf geklemmt, der Luefter der mit dem Mugen kam ist Schrott.
Das Seasonic x-400 ist kein Temprisiko, und wird ueberhaupt nicht warm, selbst ohne Luftstrom. Ich habe es sogar mit Akustikschaum umwickelt, weil es ein leichtes hochfrequentes Spulenfiepen hat. (das haben anscheinend alle, nur man nimmt es erst wahr, wenn der Rest des Systems lautlos ist.)..
Super Infos! Das mit dem Spulenfiepen ist übel. Ich bin bei hochfrequenten Tönen sehr empfindlich. Vlt. wähle ich dann doch lieber das bequiet Netzteil. Ein hochfrequentes Surren oder Fiepen würde mich wahnsinng machen - das Fiepen habe ich z.B. wenn mein alter Philips LCD TV ausgeschaltet ist. Ich muss da immer den Stecker komplett aus der Steckdose ziehen, da da intern irgendetwas stark fiept...

Nochwas zur Silence, mit normalen Festplatten ist die ganze Muehe vergebens. Ich habe meine HDD abgeklemmt und benutzte jetzt eine Externe, da ich die Daten dort selten benoetige ist das kein Problem. Dazu auch ein externes DVD Laufwerk. Alles wird nur bei Bedarf angeschaltet. Spart Strom und Nerven..
D.h. sogar die leiseste Festplatte wird hörbar sein in einem gedämmten Gehäuse?
Damit muss ich dann wohl leben, da ich oft Daten brauche und die eigentlich auf 2 normalen Festplatten (eine zwecks Backup) gespeichert sein müssen.
Die SSD's sind einfach noch zu teuer, sonst würde ich 3 davon einabuen.

Chiller24 schrieb:
Gigabyte GA-PH67A-UD3 gutes Mainboard, was bei Bedarf auch die Onboard-Grafik bietet
Danke, ich schau es mir mal genauer an. Ich hatte nur bei PCGH ein paar Reviews gelesen und dort schnitt z.B. das ASUS Deluxe am besten ab. Das war aber so teuer, das ich dann auf das Evo (ode evtl. Pro) gewechselt bin.

Lian Li PC-9FB
klasse Gehäuse mit Front USB 3.0
werde ich auch in Betracht ziehen. Front USB 3.0 ist schon cool!

be quiet! Silent Wings USC
3 von diesen leisen Lüftern, die die Standard-Gehäuselüfter ersetzen.
Wollte die ursprünglich auch nehmen. Hatte dann aber auf PC Experience (online) einen großen Vergeich von verschiedenen Lüftern gelesen und die Noiseblocker S1 scheinen am Leisesten zu sein

Und noch 2 CPU-Kühler die man sich mal anschauen kann, da die CPU damit evtl ebenfalls lautlos gekühlt werden könnte:
Prolimatech Megahalems Rev. B oder Prolimatech Super Mega
Eine weitere Möglichkeit wäre es den: Scythe Mugen 2 Rev. B mit diesem sehr leisen: Coolink SWiF2-1200 auszustatten.
Die Coolink SWiF2-1200 sind mir neu. Kannst Du die aus persönlicher Erfahrung als leise empfehlen? Ich habe bisher noch gar nichts von denen gehört...

Tausend Dank nochmal an Euch alle für die nette Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Bleib lieber beim R3 als zum Lian Li zu gehen. Front USB 3.0 lässt sich auch später für 20-30€ nachrüsten. Du kannst dir auch das ASUS P8P67 Deluxe kaufen (oder AsRock P67 Extrem 6) kaufen, da liegt sowas direkt bei ;)

Zum Festplattenproblem:

In Verbindung mit einer SSD als Systemplatte absolut lautlos und performant.

Zum Spulenfiepen (Netzteil, ...):

Für einige Gehäuse (z.B. Lian Li) gibt es passende Dämmsets, deren selbstklebenden Dämmmatten man einfach ins Gehäuse einkleben kann.
Außerdem hört man viele Geräusche, die man zwar hört, wenn man den Kopf auf das Gehäuse legt, aus normaler Arbeitsentfernung nichtmehr.

Beim Prozessor würde ich aufgrund des geringen Preisunterschieds auch eher zur K Version greifen.
Der Wiederverkaufwert sollte entsprechend höher sein.

Ich würde bei den Lüftern auf 4Pin Modelle setzten. Die werden vom Mainboard viel besser geregelt, als 3 Pin Lüfter, vor allem gibt es da kein gerappel wenn der PWM Takt nicht passt oder ähnliches. Ich würde darauf achten ein Mainboard mit 3 4PIN Anschlüssen zu nehmen. Oder falls es weniger sind gibt es von Articcooling Lüfter da kann man immer noch einen mit dran stecken der mitgeregelt wird. Die Gehäuselüfter können ja ruhig identisch laufen.

Ich kaufe mir ein P8H67-M Evo von Asus das aht nur 2 4 PIN Anschlüsse, aber ich versuch meinen Core i5 2500 passiv zu kühlen. Es kommt ein Ninja3 drauf und oben drüber ist direkt der Netzteillüfter und daneben der hintere Gehäuselüfter, ich hoffe das sorgt für genug Durchzug. Den hinteren Gehäuselüfter stecke ich auf den CPU Lüfteranschluss.

Als Grafik versuche ich mal eine Kombination aus Interne und Externe. Ich spiele selten und hätte kein Problem dafür extra zu booten und die Grafikkarte im BIOS umzustellen. Die Frage ist, braucht die externe Grafik auch keinen Strom wenn sie drin steckt aber nicht gebraucht wird. Das werde ich mal testen. Ich habe wegen der internen Grafik auch einen 2500K genommen.
Ergänzung ()

jamotide schrieb:
Nochwas zur Silence, mit normalen Festplatten ist die ganze Muehe vergebens. Ich habe meine HDD abgeklemmt und benutzte jetzt eine Externe, da ich die Daten dort selten benoetige ist das kein Problem. Dazu auch ein externes DVD Laufwerk. Alles wird nur bei Bedarf angeschaltet. Spart Strom und Nerven.

Mhh ich hab ne SSD, ne Festplatte für Daten und ein Bluray Laufwerk. Das Laufwerk gibt ja eh nur Geräusche von sich wenn eine DVD/CD/Bluray eingelegt ist. Das macht ja nicht viel Sinn das extern anzuschließen. Meine Festplatte habe ich so eingestellt das sie sich nach 5min abschaltet dann ist auch ruhe. Und wenn benötigt schaltet sie sich von alleine wieder ein.

Bin damit sehr zufrieden, und die Platte schaltet sich auch nur ein wenn sie wirklich gebraucht wird. Wenn ich z.B. eine Aufnahme im Fernsehen starte oder Lightroom starte um meine Bilder zu bearbeiten.

So, ich habe nochmal alles ein wenig überdacht und die einzelnen Komponenten ge-updated und bin jetzt zu folgendem System gekommen.
Wie gesagt, höchste Priorität ist ein am besten vollkommen (oder nahezu) unhörbarer Gebrauch, dabei aber auch keine Probleme der Überhitzung - also irgendwie muss ich einen ordentlichen Airflow hinbekommen.
Das Fractal Design Gehäuse gefällt mir persönlich optisch so gut, dass es gern die Basis bilden sollte.

Gehäuse: Fractal Design Define R3
http://geizhals.at/a566182.html

Gehäuse-Lüfter ersetzen mit:
1x Noiseblocker Multiframe M12-S1 (120mm) (für hinten, der Luft nach draussen bläst)
http://geizhals.at/a342345.html

1x be quiet! Silent Wings USC (140mm) - dieser soll der leiseste 140mm sein lt. einem User hier - für unten, direkt neben dem passiven Netzteil, der von unten Luft nach oben bläst.
http://geizhals.at/deutschland/a491301.html
Jetzt hatte ich eigentlich noch einen Multiframe M12-S1 vorn unten geplant, direkt neben den Festplattenkäfigen. Mir wurde aber gesagt, dass dieser nichts bringt (weil 1.) zu schwach, 2.)die Festplattenkäfige im Weg sind und damit würde der "Wind" auch lauter werden.
Also falls die beiden Lüfter allein reichen, dann würde ich die mit dem Fractal Lüfterregler auf kleinster Stufe permanent laufen lassen - hätte dann also einen 140er, der Luft von unten nach oben befördert, und einen 120er, der sie hinten wieder rauslässt.

CPU: SB i5-2500
http://geizhals.at/a580327.html
der reicht mir für mein Einsatzgebiet

CPU-Lüfter: Noctua U12P SE2
http://geizhals.at/deutschland/a463337.html
Ich werde nur den einen Lüfter direkt am Kühler montieren (den anderen nicht benutzen) und den Ultra-Low-Noise-Adapter verwenden.

Mainboard: ASRock P67 Extreme4
http://geizhals.at/deutschland/a598539.html
scheint alle Anschlüsse zu haben, die ich brauche plus die FrontUSB3.0 Blende (ist aber leichtes Overkill).

RAM: AData 8GB Ram
http://geizhals.at/deutschland/a577788.html
wenn es vom Budget noch geht, dann evtl. 16GB

Grafik
: PowerColor HD5750 Go Green passiv!
http://geizhals.at/a496815.html

Festplatte (System): Crucial C300 128GB
http://geizhals.at/a509870.html

Festplatte (Datenplatte): 1x WD CaviarGreen 2TB
http://geizhals.at/a486924.html
Habe mich dann entschieden doch nur eine HDD als Datenplatte zu benutzen, damit es noch leiser ist. Und werde eine Externe als Backup-Lösung verwenden.

Laufwerk: Plextor PX-B320SA BluRay Combo
http://geizhals.at/a475175.html

Netzteil: Seasonic X400FL (ohne Lüfter)
http://geizhals.at/deutschland/a544250.html

Das Gehäuse sollte so vollständig geschlossen mit auf Minimum heruntergeregelten Lüftern laufen.
Ist das so ok?
Oder irgendwelche Bedenken/Verbesserungen oder Sonstiges, das ich suboptimal gewählt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben