News Sanierungsplan: AMD baut weitere 5 Prozent der Belegschaft ab

Oromis schrieb:
@VinnyD
Bereits vor.. ..Ewigkeiten, das muss Anfang des Jahres gewesen sein, gab AMD an bereits mit OEMs im Gespräch zu sein.

Sorry falls ich den kontext im bezug auf meinen Post nicht verstehe, aber, worüber?
 
Ich würde nicht alles an den CPUs aufhängen und nicht nur negativ sehen. Gerade die Gründung/Bündelung mit dem Fokus auf die Grafikkarten-Sparte lässt hoffen und zeigt auch erste Früchte: Die Treiber-Releases haben im Lauf dieses Jahres in der Häufigkeit angezogen und nun gibt es gar Treiber mit Optimierungen für Spiele pre-launch.

Und ich hoffe, dass in der aktuellen Entlassungswelle nicht gerade wieder die beiden (neuen) Linux-Treiber-Entwickler rausgeworfen werden, deren Stellenanzeige gar zu einer News hier auf CB führte ;)
 
PiPaPa schrieb:
Achso, AMD hatte also selbst die größten OEMs und Elektronikmarktketten genötigt, erpresst und geschmiert ihre Produkte bitte ja nicht zu verbauen bzw verkaufen. Also ist Intel ja zu Unrecht verurteilt worden :freak:

Das ist viel zu kurz gedacht. AMD haben in historisch schwaches Marketing. Die letzte CPU die effektiv vermarktet wurde war der Athlon64 und der Athlon x2. Sie könnten einfach aus dem Markt aussteigen könnten wenn sie andere Produkte hätten. Der PC Markt schwächelt seit Jahren.

Mal davon abgesehen das AMD endlos viele strategische Fehlentscheidungen gemacht haben. Z.b. haben Sie in 2009 mitten im Hype der ersten Iphones die Mobile Graphics Sparte verkauft, weil der CEO der Meinung war das Handys und Tablets den PC Markt nicht beeinflussen werden. Hallo, wie doof sind die denn?

Ich könnte hier eine lange Liste mit dummen Aktionen von AMD posten. Kurz gesagt die Stärke von Intel und nVidia liegt in der Schwäche von AMD begründet.
 
Hallo @ all,

Und die Abwärtsspirale dreht sich und dreht sich...

Nun als nächstes wird wohl wieder das Tafelsilber von AMD verhökert. Zuerst was es Globalfoundries, Anfang 2016 könnte es wohl die Radeon Group sein, um ein kurzfristiges Überleben zu sichern. Oder sollte man lieber sagen "kurzsichtig"? Bei meiner altersbedingter Kurzsichtigkeit kann man wenigstens eine Brille tragen.:D

JoeSkeleton schrieb:
da ist schon was Wahres dran.Vergessen sollte man aber nicht das AMD sein Grab quasi selbst geschaufelt hat.Hin und her gerissen zwischen "selber schuld" und "schade drum".

Wieso kommst Du denn drauf? Selbstverständlich ist Intel schuld, weiterhin jeder Intel-User weil er das falsche kauft. Und überhaupt ist die Welt total ungerecht, und den ganzen bösen, bösen Firmen geht es doch nur um Profit. Einzig und allein AMD arbeitet nur aus Nächstenliebe, sie wollen den Frieden auf Erden und allen ein Wohlgefallen.:evillol:

Ebullient Prism schrieb:
Eher Kündige ich meinen Job als Systemintegrator und lebe mit Aluhut in einer Hütte im Wald :D

Also mein erster Gedanke war, ich hätte gern ein Foto davon, wenn AMD früher oder später für einen Systemintegrator gar nicht mehr zur Wahl steht, doch in der Waldhütte wird es wohl auch keinen Internetanschluss geben. Aber vorbeugend würde ich schon mal anfangen Rezepte mit Insekten, Würmer und Baumrinde auszuprobieren. Denn in deutschen Wäldern zu überleben, ist viel schwieriger als man sich das so als Systemintegrator vorstellen mag. Nun aber wenigstens an dem Aluhut könntest Du doch anfangen zu basteln, und hier als neustes AMD Modding Projekt vorstellen, oder?:evillol:

VinnyD schrieb:
Bitte nicht als Beleidigung auffassen, aber ihr habt alle keine Ahnung.

Nein wie könnte man das auch falsch verstehen. Die Unterstellung von Ahnungslosigkeit ist doch sicher nicht beleidigend. Du willst uns doch nur mit deiner VinnyD-vidi-vici-Weisheit den Tag erhellen. Vielen, vielen Dank. Wie konnten wir nur ohne deine Einsichten bisher es nur wagen selbstständig zu denken und eine eigene Meinung, oder gar Wissen zu haben? Wir brauchen schließlich keine eigene Meinung, solange es Deine gibt.


Es ist einfach köstlich wie viele Leute es gibt, die eine romantisch verklärte Sichtweise von Technik und Wirtschaft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte natürlich nciht den teufel an die Wand malen. Andere Unternehmen in der Brache haben auch Leute entlassen.

Trotzdem fragt man sich natürlich, ob es bei AMD nach den Entlassungswellen der letzten Jahre, wirklich noch "Fett" gibt, das sie "wegschneiden" könnten, oder ob es nicht doch schon "Muskeln" und "Knochen" sind.

Irgendwo werden sich die Entlassungen wahrscheinlich bemerkbar machen. Verschiedene Projekte werden sich verzögern oder ganz wegfallen, Marketing, Support (für Kunden, Entwickler usw.) usw. werden schlechter werden.

Hoffentlich zahlt es sich trotzdem aus. AMD muss durchhalten bis zum Hoffnungsträger Zen und der darf keine Enttäuschung werden.
 
Ebullient Prism schrieb:
Man sieht da ein bisschen, dass es Intel wohl nur um den Profit geht.

Jedes börsennotiertes Unternehmen ist rein auf Profit aus. Das sind die Grundsätze dieser Unternehmen. Sonst hat man schneller Klagen an der Backe als man Profit sagen kann.

Hier unterscheiden sich Intel und AMD überhaupt nicht, beide wollen dein Geld und Profit machen.

Schon komisch das viele denken AMD wäre die Wohlfahrt..
 
Wäre ein später Zen denn soo schlimm? Ich meine die Prozessoren sind aktuell so schnell, daß kaum einer die kaufbare Intleleistung braucht - zum spielen und für VR. Mein alter Sandy Bridge Quadcore rockt noch alle Titel die so rauskommen. Einzig die Grafikkarte kommt an die Grenzen. Und im Bereich Grafik geht es auch weiter mit den Auflösungen und VR. Dort muss Leistung her - und AMD hat geliefert. Ja - mit Schwächen aber es gibt Produkte zu kaufen die mithalten. Jetzt muss meiner Meinung nach nur der Preis etwas runter um mit Nvidia mit zu halten, gleicher Preis für weniger Leistung bei höherem Stromverbrauch lockt nichtmal mich als AMD Aktionär. Ich schließe mich dem Stichwort Marketing an - hier liegt der Hase im Pfeffer.
 
Wenn die klare Fokussierung der Entwicklung bei AMD nun auf Semi-Custom und Embedded liegt ist klar, dass Produkte für den freien Markt erst mal hinten angestellt werden.

Aktuell laufen die Verkäufe der Semi APUs an Microsoft und Sony ja nicht schlecht. Auch liefert man noch die Chips für die Wii bzw. Wii U aus. Das ist vielleicht nicht der Knüller und das große Geschäft, aber es generiert Umsatz. Und es lässt einen unweigerlich die Frage stellen, warum kam für Microsoft und für Sony keine Lösung mit Intel in frage? Ich vermute mal es war auch eine Frage des Preises und weil eine kräftige APU von Intel nicht zu haben war.

Und bei allem was man so hört und liest, ich habe immer noch meinen alten Phenom II 1090T in der Kiste. Da ich kaum AAA Titel konsumiere, reicht mir das auch heute noch aus. Ich würde bei einer Anschaffung aktuell jedoch auch einen passenden i5 von Intel jeder Zeit vorziehen, da mir heute Effizienz auch sehr wichtig ist und die FX Prozessoren von AMD einfach sehr alt sind. Eine APU kommt für mich nicht in Frage da ich auf das klassische Modell mit separater Grafik setze zwecks Flexibilität.

Ich erwarte aktuell von Zen keine überragenden Sprünge. Eine ungefähre Annäherung an das Niveau von i5/i7 Prozessoren der 6. Generation wäre mit Sicherheit ein Erfolg. Ich denke jedoch, dass auch Zen unterhalb spielt. Für mich die beste Aussicht wäre ein Zen der eine hohe Effizienz bietet bei gutem Preis. Das wäre auch schon ein Erfolg. den so 220W Hämmer wie die FX9x will man heute wirklich nicht mehr sehen. Schöne Performance bei ~65W TDP wäre gut. Auch wenn Intel und AMD etwas unterschiedliche Rechenmodelle für die TDP haben. Wichtig wäre es auch eine APU Generation zu schaffen, die Intel den Platz im Business Sektor streitig machen kann. Denn in den Dell, HP oder Lenovo Towern und SFFs die große Unternehmen in ihren Flotten haben, finden sich heute bei über 90% Intel Systeme. Da diese Unternehmen oft ihre Flotten leasen und daher alle 3-5 Jahre erneuern ist das immer wieder ein kräftiges Geschäft. So regelmäßig und planbar kaufen wir Endkunden keine Komponenten ein. Oder zumindest sehr wenige von uns.
 
So schaut es aus, AMD Produkte waren schon fast immer besser als ihr Ruf oder als das was einem die Verkaufszahlen vermittelt haben. Marketing scheint es bei AMD nicht zu geben. AMD sollte beim Marketing mal bei Apple "in die Schule" gehen, man muss nicht immer das beste Produkt haben damit es sich gut verkauft.

gruß
 
Am Ende wird INTEL + NVIDIA noch AMD stützen, damit Intel + NVIDIA den möglichen teuren Monopolklagen nach dem AMD-Ende entgehen können.
So verrückt kann es kommen.
 
"Der heilige Gral" Zen. Hoffen wir, dass sie ihn nicht mit in´s Grab nehmen...
 
tek9 schrieb:
Mal davon abgesehen das AMD endlos viele strategische Fehlentscheidungen gemacht haben. Z.b. haben Sie in 2009 mitten im Hype der ersten Iphones die Mobile Graphics Sparte verkauft, weil der CEO der Meinung war das Handys und Tablets den PC Markt nicht beeinflussen werden. Hallo, wie doof sind die denn?

Jepp, Qualcomm freut's dafür umso mehr, ohne die Adrenos wären die Snapdragons wohl nicht halb so beliebt (mal vom 810 abgesehen ).
 
VinnyD schrieb:
Sorry falls ich den kontext im bezug auf meinen Post nicht verstehe, aber, worüber?
Das wurde in der News hier afaik nicht näher spezifiziert, aber mit OEMs kann man ja eigentlich nur über eins reden: (Anständige) Systeme mit eigenen Produkten
 
AMD hat sich leider ein schlechtes image erarbeitet und aus dieser nummer kommt man nur arg schwer raus. weiterhin kann sich AMD im lukrativen office-segment einfach nicht durchsetzen. ich sehe einfach in keinem office mal nen desktop oder nen laptop mit AMD hardware. wenn hier bei uns desktops getauscht/gekauft werden stecken in den kleinen desktops pentiums und in denen die etwas mehr schub brauch i3s. die führungskräfte haben i5 laptops. das ist nicht nur bei uns im konzern so.

dazu kommt eine inkonsequente marktstrategie. ich kann hier weder den drive zum kosten- noch zum nutzenführer erkennen, folglich dümpelt man im sumpf umher. zen muss die eierlegende wollmichsau werden, sonst wird man AMD bis in die 2020er rein nur rumkrebsen sehen. leider hat AMD nicht die möglichkeiten von intel die entwicklung mit nicht enden wollenden finanziellen mitteln anzuschieben.
 
Seit Jahren die gleichen selbsternannten Finanzexperten, die AMDs Untergang prophezeien. Und den Laden gibt es (zum Glück) immernoch. Ich verbaue in Office-Rechnern ausschließlich AMD APUs und greife selber sofern vertretbar eher zu AMD-Karten. Sowohl die 280X als auch die 290x waren goldrichtige Entscheidungen. Greift halt mehr zu AMD Produkten.
 
Hoffentlich keine 5% in den wichtigen Bereichen der CPU Entwicklung.

Amd wollte sich damals eben ein 2. Standbein mit APUs schaffen.
Leider ging das irgendwie nach hinten los. Rund 4 Jahre Technologierückstand stecken in den aktuellen Prozessoren (CPUs), das mag die Kundschaft anscheinend nicht!
 
Sollte nicht auch bald der neue Chip für die neue Nintendo Konsole anstehen?

Das könnte doch mal wieder ein wenig Geld in die Kassen spülen.

AMD ist freilich besser als ihr Ruf.
Schon alleine der Fakt das immer noch bei GF in Deutschland produziert wird, spielt bei mir eine große Rolle.

Ich hab es schon mal in einem anderen Thread geschrieben ...

Gaming PC -> FM2+ Athlon + R9 + SSD
Office PC -> FM2+ APU + SSD
HTPC -> AM1

nur für die Power Enthusiasten lohnen sich Intel CPUs.
nVidia hat keinen Mehrwert zu den Radeons.

Ein bisschen über den Tellerrand schauen und über seinen evtl Schatten springen und beim nächsten Kauf Pro AMD entscheiden, kann in Zukunft vllt schon helfen. Kleinvieh usw ...
 
wäre alles halb so wild, wenn hier im forum nicht permanent intel prozessoren empfohlen werden würden für dinge, die ein amd prozessor locker auch liefert, aber zu einem besseren preis. mit den apus ist amd doch gut positioniert, kein mensch braucht nen i3. und das ganze gejammer um die effizienz der grafikkarten ist auf einmal vorbei, weil die nano alles in den schatten stellt. da hört man auch nix mehr. amd ist einfach zu nett. wenn die leute lieber den speicher- und dx12-krüppel 970 kaufen ist ihnen nicht mehr zu helfen. dann haben sie auch nix anderes verdient als die nvidia-verschaukelung, die jedes jahr aufs neue beginnt. der uninformierte markt kann mit innovationen offensichtlich wenig anfangen. dir sapphire fury tri-x ist super leise, im leben würde cihsie nicht gegen eine 980 ti tauschen... naja abwarten. dx12 benchs weisen ja in eine eindeutige pro-amd richtung.

@[eTP]AcCiDeNt du hast völlig recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova
News überhaupt gelesen ?
Ziel der fortgesetzten Umstrukturierung sei es, die Geschäftsstrukturen weiter zu vereinfachen und Ressourcen auf „großartige Produkte“ zu konzentrieren sowie Geschäftsbeziehungen zu vertiefen. Weiter geht aus dem Bericht an die Börsenaufsicht (SEC Filing) hervor, dass bestimmte IT-Dienstleistungen sowie die Entwicklung von Anwendungen ausgegliedert werden sollen. Welche Segmente konkret betroffen sind, geht aus der Zusammenfassung des Berichts nicht hervor.

Da wird es eher um Features gehen, wie Gestensteuerung ect. Eventuell hat man mit Raptr gute Erfahrungen gemacht und wird sich da eher einen Partner für gewisse neue Anwendungen suchen.
 
AMINDIA schrieb:
Wer soll denn AMD übernehmen wollen? Eine Übernahme bedeutet auch für den Übernehmenden der Kampf mit Intel.

Wer sagt denn, dass der Übernehmende mit Intel in Konkurrenz treten muss?

Von der Liste der Firmen die AMD übernehmen könnten würden beispielsweise Samsung und Qualcomm ganz sicher danach keine weiteren CPUs fertigen oder gar auf dem Markt verkaufen, bei beiden Firmen würde man das KnowHow nutzen um eigene Produkte zu verbessern.

Die CPU-Sparte würde doch eigentlich bei jedem Käufer sofort dicht gemacht, die Marketingabteilung an die Wand gestellt (ist halt Revolution!) und das was man an eingekauftem Humankapital sinnvoll einsetzen kann arbeitet dann schließlich an den eigenen Prozessoren.
 
Zurück
Oben