News Sanierungsplan: AMD baut weitere 5 Prozent der Belegschaft ab

dann kommt Mitte 2016 doch hin ;)

GF hat schon öfters gezeigt, dass sie in der Lage sind Vorführ-CPU zu produzieren, die man ein halbes Jahr später auch hier und da kaufen kann ...
Is derweil nich raus, dass der Apple A9 teils von TSMC und teils von Samsung kommt? GF wäre mir neu.

Bin mal gespannt ob Zen wirklich noch bis Mitte 2016 kommt. Wäre man da an Jim Kellers Stelle gegangen wenn die Bombe Zen kurz vor Release wäre?

Wünschenswert wäre ein früher schneller Zen. H2 2016 is realistisch, schreibt ja auch Golem.
 
Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Jedes börsennotiertes Unternehmen ist rein auf Profit aus. Das sind die Grundsätze dieser Unternehmen. Sonst hat man schneller Klagen an der Backe als man Profit sagen kann.

Hier unterscheiden sich Intel und AMD überhaupt nicht, beide wollen dein Geld und Profit machen.

Schon komisch das viele denken AMD wäre die Wohlfahrt..

Dennoch denke ich schon dass man sagen muss dass AMD nicht mal im ansatz einer Chancengleichheit nahe steht.
Intel sabotiert den ganzen markt und ist alles andere als fair in der "freien Wirtschaft".
Ich hoffe die bekommen mal voll auf die fresse damit es mal wieder ein wenig mehr chancen gibt auf Faire Produkte.

Die sind echt mit ner lächerlichen summe von 1Milliarde Dollar durchgekommen die sie grade so abgeschlagen haben (wer interessiert ist liest sich mal die Umsätze Intels durch ca. jedes Quartal mindestens eine Milliarde und auf der hohen Kante bestimmt weit weit mehr)

Die hätten jeden monat mal ne halbe milliarde abdrücken sollen für AMD für die Zeit in der sie das ganze Manipuliert haben und das sind gewiss 5-10 Jahre heute mit eingerechnet.

Aber mittlerweile kann AMD ja nichts mehr aufbringen da garkein geld mehr vorhanden ist und selbst die schon dreimal umgedrehte münze keine Reserven mehr hergibt.

Find auch die ganzen Naivlinge hier grausig die trotz des offensichtlichen immernoch intel in schutz nehmen.
Da denk ich mir nur so :"Gott ihr habt es verdient ausgenommen zu werden."

Ich weiche mittlerweile auch schon seit nem Jahr auf Intel aus weil AMD im CPU-Markt nichts mehr auf die kette bringt. Aber ich sag wenigstens nicht dass Intel es verdient hat denn das haben sie gewiss nicht.

Mir wär es lieb wenn AMD die Grafiksparte an irgendeinen Newcomer verkäuft und nach verramschen der CPU-Sparte dann endlich mal Intel Zerrissen wird da sie nur schlechten einfluss auf den kompletten markt haben. Gibt ja nurnoch das Monopol und dann instrumentalisieren sie noch alles damit es auch ja so bleibt.

Schöne neue Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Lies es doch einfach.

Da steht leider nichts. Du behauptest, eine Milliarde sei ein Witz, weist aber die naheliegendste Interpretation empört zurück. Also frage ich einfach noch einmal: was willst du eigentlich aussagen? (Sollte doch nicht so schwer zu beantworten sein)

PiPaPa schrieb:
Nein, AMD hatte das Problem von unfähigen Kartellbehörden, welche sich jahrelang von Intel haben künstlich ausbremsen lassen

Das Intel alle verfügbaren Rechtsmittel eingelegt hat war ihr gutes Recht und sogar ihre Pflicht gegenüber ihren Aktionären. Hätte keine andere Firma anders gemacht. Das hat nichts mit Verschleppung oder Unfähigkeit der Kartellbehörde zu tun.
 
Wenn die Veröffentlichung von Zen nicht wieder durch das "gute" AMD Hype-Marketing verschleppt wird, dann würde man vor Intels Kaby Lake Plattform im Markt sein, was sicherlich günstig wäre, wenn man auf dem Niveau eines Skylake in etwa mithalten kann (bei niedrigeren Preisen natürlich). Wie in dem Golem Artikel aber genannt sehe ich auch keine wirklich substanzielle Wertschöpfung daraus vor Anfang 2017 und wie groß wird der Markt dann sein? Natürlich läuft die kostenlose Aufrüstaktion von Win7/8x auf Win10 aus und es gibt die AMD Fans, die seit gefühlten Ewigkeiten ausharren um auf eine neue AMD CPU aufzurüsten, aber das alleine wird nicht reichen ... da ist gutes Marketing gefragt und vielleicht auch das vorherige Einleiten und mediale Publikmachen von Allianzen (mit HP, MS, etc.) um eine größere Käuferschicht zu bewegen und ein Athlon-ähnliches Zeitalter für den Konzern einzuleiten. Eine zunehmende Mehrkernunterstützung durch die Spieleindustrie wäre zudem hilfreich, wobei der Trend aber derzeit leider mehr in Richtung aufgemotzte GPUs geht, anstatt mehr auf die CPUs und RAM auszulagern.

Ich sehe die Entwicklung bei Arctic Islands aber mindestens als ebenso wichtig, wenn nicht sogar als wichtiger, an, weil man bzw. ATI zuvor im GPU Markt noch eher präsent und konkurrenzfähig war all die Jahre als im CPU Markt und die Reputation der Marke da mittlerweile wohl auch insgesamt höher sein dürfte. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die Profitmarge insgesamt pro GPU höher sein dürfte als pro CPU (auch bei den kommenden Produkten), zumal auch eine klarere Zielvorgabe durch aufkommende VR und AR Technologien sowie immer höhere Anforderungen an Auflösungen (4K, dann 5k und irgendwann dann 8K?) und API Features gegeben ist als bei CPUs (immer kleiner, immer effizienter bei geringfügig mehr Leistung, die absehbar genau wo im Alltag/Privatkonsumentenmarkt gebraucht wird?).

Nur in einem von beiden Gebieten erfolgreich zu sein wird vermutlich auf Dauer nicht reichen und natürlich wünsche ich AMD gutes Gelingen in beiden Bereichen, aber die Konkurrenz (Intel und nVidia) schläft leider nicht und was viele hier vergessen, der gemeine/unbewanderte PC Käufer hört meist nur auf das, was einem oftmals halb-gebildete bzw. markentreue Verkäufer andrehen oder was medial (außerhalb der Fachpresse) verbreitet wird und somit besitzt AMD in der Allgemeinheit immer noch ein Marken(-namen-)problem, welches sich nicht über Nacht in Luft auflöst, insbesondere, wenn die Marketingabteilung seit gefühlten Ewigkeiten wenig dagegen tut.

Wenn ich einfach nur an die genialen/launigen Blue Man Group Spots von Intel denke, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Da müsste man AMD Marketing Leute wirklich einmal in die Schule der Intel Marketingabteilung schicken oder man hätte sich etwas von Steve Jobs Apple abschauen sollen (was bei der Fury Vorstellung irgendwie so wie bei Apple Vorstellungen anmuten sollte, aber es sah dann doch eher halb-professionell aus ... na gut, Apple ist auch mittlerweile ein anderes Kaliber und eine Figur vom Schlage eines Steve Jobs hat AMD leider nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moon_Knight schrieb:
Das würde dann nochmals eine Runde HBM1 im Mainstream und 4GB max. bedeuten.
Selbst wenn es stimmt: oh mein Gott wie furchtbar, nur 4GB HBM für Mainstream Karten? Ich geh eher davon aus, dass alle Karten unter 400€ weiterhin auf GDDR5 setzten werden.
 
Moon_Knight schrieb:
Na, das glaube ich nur bei Nvidia. Gezwungenermaßen.

wieso gezwungenermaßen? Auch bei AMD dürften sich die low-Mainstream Chips weiterhin mit GDDR5 anbieten bis die HBM Technik preislich mithalten kann. Die Preise der HBM Karten und AMDs schlechte Marge eigen schon dass HBM stand heute wirtschaftlich bei kleineren Chips nonsense ist, zumal auch weniger flexibel was VRAM Ausbau angeht. Das dürfte sich wenn überhaupt 2017 ändern. Bis dahin werden vor allem die High End Ableger mit HBM kommen.
 
Wer redet von low-Mainstream?
In der News geht es um die Mittelklasse. Also was jetzt r9 285 und größer sind. Sollten diese die zu erwartende Geschwindigkeit einer heutigen 980(Ti) entsprechen, sind 8GB in HBM2 schon durchaus angebracht.
Je nachdem, wie AMDs Plan für diese GPUs aussah, kann man nicht einfach mal eben den Speicherkontroller in letzter Sekunde auf GDDR5 umstellen.
Wenn diese nun auf max. 4GB HBM1 gezwungen werden müssten, wäre das ziemlich ärgerlich.

Aber noch sind es ja nur Gerüchte.

Für die low-End Karten erwarte ich eigentlich irgendeinen Aufguss der jetzigen Generation.
 
Krautmaster schrieb:
... zumal auch weniger flexibel was VRAM Ausbau angeht. Das dürfte sich wenn überhaupt 2017 ändern.

Wenig flexibel zählt für die erste Generation. Bei der zweiten ist man ziemlich flexibel. Da kann man mit einem Chip und einer Bandbreite von 256GB/s 2, 4 und 8 GB abdecken. Das dürfte ja auch massiv die Kosten senken, da man einen kleineren Interposer und viel weniger Chips auf dessen hat. Damit sind GPUs mit 1, 2 und 4 HBM Chips möglich, bei vertretbaren Bandbreiten.
 
Zurück
Oben