Santoku Kaufberatung

the_ButcheR

Vice Admiral
Hallo liebe CB-Gemeinde,

mir ist klar dass ich in diesem Forum eigentlich nicht wirklich gut mit dieser Frage aufgehoben bin was das Themengebiet angeht. Aber da wir doch eine sehr große Community sind könnte ich mir vorstellen, dass hier auch ein paar Leute unterwegs sind die neben dem Hobby Computer auch noch am Kochen und / oder an Messern interessiert sind.

So nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich bin auf der Suche nach einem Santoku (bzw. nach einem Messer im Santokustil). Prinzipiell habe ich mich schon auf zwei Modelle eingeschossen und zwar auf das Global G-48 und das Miyabi 600D. Über Global habe ich bisher nur gutes gehört, in Tests liegen sie immer sehr weit vorne, das Design finde ich sehr modern und schlicht, es gefällt mir.
Das Miyabi ist vom Design her komplett anders, aber ich finde es fast noch schöner, das Damastmuster der Klinge und der sehr schöne Griff einfach genial. Zur Qualität der Klinge habe ich nicht viel gefunden, allgemein fand ich zu Miyabi recht wenig, aber die Marke gehört ja zu Zwilling und wird somit wohl nicht zu den schlechtesten gehören. Ich besitze bereits ein Zwilling Professional S mit dem ich sehr zufrieden bin.

Beide Messer werde ich mir in Bälde bestellen, damit ich sie in der Hand halten kann, aber die Qualität der Klinge (Schnitthaltigkeit, Schärfe, etc) kann ich so ja leider nicht testen.

Also wer hat Erfahrungen mit einem der Messer oder sogar schon beide im Vergleich gehabt?

Vielen Dank für alle Informationen und Erfahrung die ihr zu diesem CB-fremden Thema beitragen wollt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine Ahnung von Messern und dergleichen, aber mein Bruder ist Koch, vielleicht weiß der ja was, bzw kennt wen. Ich kann ihn ja mal fragen.

Zurück
Oben