Saphirre Ati Radeon RX850XT übertaktet sich selbst?

Drullo321

Captain
Ich habe ein sehr komisches Problem, wobei man das jetzt nicht unbedingt als Problem ansehen kann sofern alles richtig läuft. Also ich besitze eine Saphirre Ati Radeon RX850XT
Diese ist auch ordentlich installiert, läuft problemlos und leise. Schaue ich mir im Catalyst Control Center die Temperatur an so liegt diese bei 42 Grad, könnte man als normal einschätzen (egal ob VOllast oder normal). Everest Home Edition zeigt das selbe an.
Nun folgendes. In beiden Tools wird mir der tatsächliche Takt und der normale angezeigt, also der auf dem sie normalerweise laufen würde. Normal sind 540 MhZ Grafikprozessor und 590 MhZ Speichertakt. Ich habe nichts verändert bei irgendwas aber sie läuft auf 580 MhZ Grafikprozessor und 635 MhZ Speichertakt. Laut Everest sind das 7% Übertaktung. Sage ich im Control Center die Graka soll das gefälligst unterlassen, wiinkt diese scheinbar ab... Dann habe ich das ma mit Redline erzwungen und was passierte? Sie wurde 60 Grad warm und wurde unstabil. Hallo? Kann mir das bitte einer erklären? Ich finds lustig aber warum ist das so?

*lol* das ist seltsam. Aber ich würde mir mal keinen Kopf darüber machen.
Vermutlich hat Sapphire die Karte n bisserl modifiziert herausgebracht.
Jeder HErsteller kann das ja machen wie er will.

Nix! Das ist wahrscheinlich das Overdrive feature. Sollte aber eigentlich abzuschalten sein! Die taktung ist nämlich schon sehr hoch. Könntest einfach mal CCC deinstallieren und das CP installieren?

Hi,

40.. Grad bei Idle und Vollast!??? 4... Gard unter Voolast nehme ich Dir nicht ab :)

Naja. Versuchs mal mit dem ATI Tool was dir angezeigt wird. Hattest DU deine alte Akrte übertaktet? Hattest DU da auch schon das CCC installiert, Ectl nicht sauber allles vor Neueinbau deinstalliert?

Vielleicht stimmt aber auch etwas nicht mit dem Bios der Karte. Schreib doch zusätzlich mal den Support an von Sapphire.
Gruss

Wasn bitte das CP?
Nein glaub mir die läuft wirklich auf 45 Grad. Habe ma nen Thermometer drangehalten und die Temperaturen stimmen über ein. Ich glaube da hat Saphirre wirklich was dran gebastelt aber warum nicht, mir soll es recht sein. Dadurch habe ich ja keinen Garantieverlust weil ich selber nix übertaktet habe. Das Overdrive Feature ist es net, das ist nämlich im CCC net aktiviert. RedLine genauso

CP heißt Control Panel und ist die einfachere Treibermenuvariante.
Ich weiß aber nicht, was das mit Overdrive zu tun hat. :confused_alt:
Auch im CP gibt es das Overdrive Feature, solange man eine Karte hat, die dieses Feature unterstützt.

Also kannst du nur versuchen das Feature zu deaktivieren.

Installier auch mal das ATITool, denn da kannst du dir die Maximaltemperatur anzeigen lassen, die deine Karte erreicht hat.

mfG Philip

CP bedeutet so viel wie: Control Panel. Du hast deinen Treiber ja momentan mit dem Catalyst Control Center am laufen. Das ist zwar übersichtlicher, frisst aber mehr Speicher und könnte für das Problem verantwortlich sein. Den neuesten Treiber mit Control Panel gibts hier: Kick.

Gruß Andy

Edit: Ja, auch ich bin nicht immer der Schnellste. :) Und ach ja, bevor du diese Prozedur nun falsch machst:

Lad dir noch Driver Cleaner runter und installiere es.

Deinstallier deinen alten Treiber + Control Center

Fahre Windows im Abgesicherten Modus hoch und lass die Treiberreste von Driver Cleaner entfernen.

Neustarten (wieder normal) und installier den oben verlinkten Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich verstehe aber nicht, warum er das jetzt versuchen soll, dass sich die Karte automatisch so hochtaktet.
Es gibt doch keinerlei Grafikfehler oder Tempperaturprobleme.
Und auch er selber hat nichts manuell umgestellt, also darf da nichts kaputt gehen.
Ausserdem hält die Karte noch weit meh Takt aus. naja zumindest noch ein bisschen. ;)

Ich an deiner Stelle würde mich darüber freuen, dass die Karte automatisch höher taktet
und alles so lassen, wies ist.

mfG Philip

War sollte ich meine Garantie verlieren wenn ich nicht übertaktet habe sondern das von Saphirre wohl so eingestellt wurde? Ja, die Karte war nicht billig ^^

Flipstar schrieb:
Ich habe die gleiche Karte, aber normal sind hier 520 und 540Mhz.
Du hast ne non Platinum Edition. Bei der PE sind die Taktraten wie von ihm angegeben!

Edit: 45° unter Vollast? Das schaff ich nichtmal mit Wakü! :lol:

ich schaffs schon mit WaKü aber dafür muss es dann auch einigermaßen kühl im raum sein.

zum Topic:
würde mal ssagen dass das OC nicht gerade gering ist wenn man sich das so anguckt. ich
würde dir auch mal empfehlen die treiber neu zu installieren und dann siehste ja ob das
wirklich so gewollt ist von Sapphire. und Drive Cleaner brauchst du nicht runterladen denn
das sollte schon drauf sein wengen den Catalyst treibern bei denen dieses programm
schon mit installiert werden sollte;)

Op0s!T

Zurück
Oben