Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X oder HD 6950

tuiz

Banned
Hallo,
ich stehe derzeit vor der Frage ob ich mir die Sapphire Vapor-x HD5870 oder die Asus HD6950 zulegen soll. Beide kosten so etwa um den gleichen Preis.
Mir geht es rein darum, welche Grafikkarte ich auch noch in 3-4 Jahren nutzen kann (ob ich auf höchster Auflösung spielen kann oder nicht, is eigentlich fast egal, sollte nur nicht die niedrigste sein)

Flashen will ich nicht.

Wäre für Hilfe echt dankbar.

definitiv die HD6950 und dann einfach umflashen !!

EDIT: ach da war wieder jemand schneller

Persönlich würde ich bei den gleichen Preis eher die HD 6950 kaufen...
Alleine schon dass die ASUS HD6950 2GB Ram hat. Das hilft gerade beim Spielen in hohen Auflösungen :)

restliches system? oder willst du ganz nue zusammenbauen?

Jungs, er schreibt doch ganz deutlich, dass er nicht flashen WILL. Solche Ratschläge nützen ihm daher bei der Entscheidungsfindung wenig. ;)

@ TE

Mit der HD6950 (2GB) machst Du jedenfalls nichts falsch. Ich hab' eine von Powercolor; vorher hatte ich eine 4870 (512MB) drin, die war erheblich lauter.

2GB RAM können, je nach dem, was Du zockst (texturlastige Mods z.B.) durchaus von Vorteil sein.

Die 5870 ist immer noch sehr gut.... nimm die bevor du ne 6950 flashst....

@Jonas5
noch nicht, nein.
Aber bis mitte Juli habe ich mir den Rechner völlig neu zusammengebaut.
Es wird der i52500k eingebaut werden, festplatte ist auch neu.
Ich warte damit eigentlich nur, bis die mainboards ihre kinderprobleme abgelegt haben. (mainboard bin ich noch nicht schlüssig welches)

Zuletzt bearbeitet:
Warum empfiehlst du das? Dann ist ist die Garantie des neuen Gerätes futsch!

quatsch. selbst wenn die karte kein bild mehr bringen sollte, kann man immer noch das originalbios wieder aufspielen, daher ist das absolut KEIN problem bzgl. der garantie.

Toll wie wieder einige lesen!

Flashen will er doch garnicht!! Hauptsache schnell gepostet.

Ich würd aber trotzdem lieber zur 6950 greifen. 2GB Ram und geringfügig schneller als die 5870. Bei etwas geringerem Verbrauch.

@Nuerne89: Und da er nicht flashen will hat er sowas auch ganz locker drauf. Weis ja sowieso jeder wie das geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was zwar nicht wie laut die 6950 genau ist aber die Vapor-X ist so ziemlich das leisteste was an Grafikkarten gibt :freaky:

gerade im hinblick auf langzeittauglichkeit ist die 6950 aber doch recht praktisch. zum einen die 2gb zum anderen - auch wenn das flashen jetzt nicht ein thema für ihn ist.. wenn die garantie abgelaufen ist und die karte in 3 jahren vllt mal an ein paar grenzen stößt kannman dann immernoch flashen.. von dem her hat man gerade in der hinsicht damit doch noch ein paar reserven für die zukunft

@Engelswut: Das trifft nur für die 4870/4850 X-Vapor zu, die 5870 sind kaum leiser als das Referenzdesign.

da ich mich mit flashen nicht auskenne, sollte man, wenn ich die Überlgegung von Ben-09 in Betracht ziehen will, vorher wissen, ob das bei der HD6950 von Asus geht, da die ja schon leicht übertaktet ist. (Da ich von sowas gar keine Ahnung hab, muss mir das einer von euch sagen)

Was ne Frage... 6950.
1GB VRAM ist einfach zu wenig.

Also für dei 5870 spricht das sie wegen dem vapor-x kühler leiser und kühler ist und auch eine länge lebensdauer hat(wobei 3-4 jahre die meisten grafikarten auch so durchstehen), für die 6950 spricht die geringfügige mehr leistung bei weniger stromverbrauch(nen unterschied merkt man allerdings net wirklich wenn man sie net direkt nebeneinander vergleicht;)) also musst selber entscheiden was dir wichtiger is eine leisere graka oder eine die weniger strom verbraucht:D

btw ich hab auch ne 5870 vapo-x und der rechner steht bei mir neben bett und läuft auch schonmal über nacht und von der lautstärke kann ich sagen die hdd´s sind lauter als die graka und auch mit furmark im extrem heatmod binich auhc nur auf 75 C° gekommen
und bei der leistung sieht ganz genauso aus wie bei modin666 unter wow alles auf max bei 1920X1080 auflösung wirds erst kritisch wenn dir mehr als 100 leute übern weg laufen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe kurz vor Silvester meiner Nichte einen Rechner mit 6950 zusammengebaut. Die Karte war in einem CM690II nicht sehr laut, wenn auch leicht zu hören. Ich habe die Karte unter WOW (alles auf Max @ 1920 x quetsch) nicht auf maximale Temps hochbekommen, auch wenn dann die fps auf ca. 30 sacken. Also im Regelfall ist die Karte scheinbar immer in akzeptablen Geräuschbereich (das Gehäuse stand in Kopfhöhe - unter dem Schreibtisch sollte es leiser sein). Unter Furmark ist die Karte schon recht laut, aber das Lastniveau kann man im Normalbetrieb wohl eher vernachlässigen - hab leider keine Erfahrungen mit anderen lastreicheren Spielen, da ich den Rechner am Folgetag des Zusammenbaus schon abgegeben habe.

Mfg

EDIT: Die Temps sind mit dem Ref-Kühler auch nicht wirklich hoch, im "Normalbetrieb meist unter 60°C, wenn ich es richtig erinnere - der Rechner stand dabei direkt über eine voll laufenden Heizung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die 6950 empehlen, ich besitze sie nämlich selber.
Unter Games hört man nur einen ganz leichten Luftstrom.
Bei BF BC2 50-70FPS, GTA 4 30-50, Crysis 30-40 alles auf maximum inkl. AA und AF Metro auf max ohne AA/AF 30-40 FPS
Die Karte dreht dabei maximal auf ca 40% Lüftergeschwindigkeit und ist wie gesagt sehr leise. Bei 100% tobt jedoch ein Orkan hinter dem Gehäuse :D, aber soweit wird die Karte nie hochdrehen

Zurück
Oben