Sapphire 256MB Radeon X1600 PRO AGP

Bei den meisten Midrange Karten lohnen 256 MB einfach nicht. Manchmal ist der Speicher dann auch noch langsamer getaktet als bei den 128er Versionen. Eine 128er Radeon 9800 Pro oder 6600 GT sind ne gute Wahl. Damit sollte dann der TS laufen ;)

masterbratak schrieb:
ist doch alles quatsch!!! grundschnelligkeit zu langsam, lol ich glaube manche leute sind einfach zu verwöhnt!:rolleyes:

ich spiele games wie fear alles auf mittel mit einer auflösung von 1024 und 2fachen aa und af

mit durchschnittlich 30 fps, rolleyes die karte sei zu langsam freak. schüttele immer den kopf, wenn leute mit solchen grakas nicht zu frieden sind oder davon nichts halten. Solche leute meine sie müssen mit auflösungen von 1280; 4 aa und 8fachen af, lol, (nicht auf dich bezogen)
so jetzt lern noch mal lesen und das erkennen von sinnzusammenhängen und dann können wir weiter reden:skull_alt:
ich sprach davon dass die 256mb nicht so viel bringen bei der karte
denn wenn die 128mb zu knapp werden, ergo bei aa zB, ist die speicherbandbreite soweiso zu knapp, und die füllrate wohl auch für massig details

mehr hab ich gar nicht behauptet
oder was meinst du warum ich ihm eine billigere karte empfehle?:mad:

PS:vll mal forumregeln studieren?:stacheln:

Ich würde einer 6600GT übrigens eventuell eine 6800 LE oder XT vornehmen :) Die hat ein größeres Speicherinterface bei gleichem Preis.

Wen es wirklcih mal so schlim sein solte das der Speicher der Karte nicht ausreicht was fast zu 100% nie der fall sein wir gibts ja noch den guten alten Arbeitsspeicher ^^

habe gerade eine ASUS 6800 XT-VERSION * 128MB * 256-Bit * AGP 8x* 6800XT für 139 eus gesehen.
danke
:)

tja leider kann man für solche karten so viel geld verlangen da die verfügbarkeit knapp ist
bei pcie siehts rosiger aus

Hallo,
hab grad meine X1600 Pro AGP bekommen und eingebaut (ist eine Sapphire).
Was mir positiv aufgefallen ist, ist dass die Karte sehr sehr leise ist. Ich höre praktisch keinen Unterschied zu meiner davor passiv gekühlten Graka.

Ich bin bisher relativ zufrieden. Hab nur seit der neuen Grafikkarte unerklärliche Abstürtze.
Vielleicht kann mir da einer einen Tipp geben. Hab sowohl schon den "neusten" Catalyt (6.1) als auch die auf dem 6.1 aufbauenden Omegatreiber probiert.

Zudem würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, die Kartentemperatur auszulesen...kann die das?

Grüße
...

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ob Everest die Temps auslesen kann.
Welches Netzteil hast du? Auch alle Werte angeben. Abstürze könnten an einem zu schwachen NT liegen. Hast du mal versucht von 8x AGP auf 4x AGP umzustellen und Fastwrites zu deaktivieren?
Wie wäre es mit einem kleinen "Erfahrungsbericht"?

Hi Ralf,
hab ein 550W netzteil von LC Power,...jaja ich weiss....ist keine Marke...ist aber schön leise, billig gewesen und tuts auch schon seit gut 1,5 Jahren.

Everest hab ich noch nicht getestet...werd ich aber nachher machen.

Zu deinem Erfahrungsbericht...was willst du denn wissen, bzw. was soll ich ausprobieren, was interessiert dich?

Grüße
bmn

EDIT:
Also Everest liest mir auch nichts aus...

Zuletzt bearbeitet:
Na ich meine Mit Erfahrungsbericht Benchmarks usw. eventuell die Übertaktbarkeit.
Das Netzteil ist schon Ok, hab ich selber seit 2 Jahren, bin damit mehr als zufrieden.

Vielleicht kannst du Temps mit Riva-Tuner auslesen lassen, oder gibts auf der beigefügten CD ein Tool von Sapphire?

HI,
was für einen Bench soll ich denn nehmen...gibt ja soviele ;)

Und die übertaktbarkeit test ich erstmal nicht ...hab im moment nicht so viel zeit zum Probieren...hab bald prüfungen...

Aber fall ioch noch zeit habe....welches tool ist zum übertakten am geeignetsten,..und wie teste ich die stabilität am besten...(woran sehe ich das sie stabil läuft)?

Sorry bin leider nicht mehr up to date :P ...ZEITMANGEL :P

Grüße
bmn

Riva-Tuner fürs übertakten und evtl. auslesen der Temp.
3DMark 03, 05 oder auch 06, Aquamark zum Benchen und zum Stabilität testen.
Jedes Spiel ab BF2, FarCry gehen aber auch zum Stabilitätstest. ;)

Hi,
so alson 3d Mark 06 stürtzt jedes mal ab....ich werde es jetzt noch einmal testen und die Fehlermeldung mal aufschreiben...vielleicht weiss einer von euch worans krankt...dann mach ich mal mit den anderen benchs ans werk...

Grüße

bmn

EDIT: Aquamark3 stürtzt auch ab...irgendwas stimmt da noch nicht mit den treibern...

Zuletzt bearbeitet:
Also,
scheinbar stimmt da irgendwas ganz gewaltig nicht.....ich kann keinen bench durchführen.

Bei 3D Mark 06 kommt ein Bluescreen der sag das die datei ati3duag.dll irgendeinen fehler verursacht hat!
Kann mir einer sagen, was die datei macht bzw. wofür die zuständig ist?

Vielen Dank!

Grüße,
bmn

Was für eine Grafikkarte hattest du denn vorher drinn? Eventuell Treiberreste, die fürs Problem verantwortlich sind? Oder hast du neu aufgesetzt, dein Betriebssytem?

Hi,
hatte davor eine Radeon 7200 drin...neu aufgesetzt hab ich das OS nicht,...da es bisher perfekt lief...und ich habe auch keine lust es neu aufzusetzten...

Mein OS ist Win XP Pro mit allen SPs und Patchen...

Grüße,
bmn

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Grafikkarte dann wenigstens auf einem anderen Rechner testen, damit wir einen Grafikkartendefekt ausschließen können?
Hast du ein Netzteil-Stromkabel direkt an die Grafikkarte angeschlossen?

@Bug nne NOT

wie rockt die Karte in 1280 x 1024 mit AA + AF in doom3, Farcry, Riddick, COD eher nur 1024 x 768 und in FEAR auch nur in 1024 x 768 und AA + AF ?
oder ist die karte nur ausrecihend schnell für 1024 x 768 2xAA + 8AF für alle aufgeführten Games ?

Servus,
also die Karte hängt an einem vollbelegtem Netzteil. Mir fehlt sogar ein Anschluss um meinen Brenner mit Strom zu versorgen.
Mir ist es also momentan nicht möglich, die Graka an einen eigenen unbenutzten Stromstrang ranzuhängen.

@horn 29

ich kann dir dazu leider noch nichts sagen, da die karte nicht stabil läuft...
Zudem bin ich nicht der Spieler...
Was ich sagen kann das ich nfs mw auf 1024x768 mit vielen Details recht ordentlich spielen kann...

andilaguna schrieb:
habe gerade eine ASUS 6800 XT-VERSION * 128MB * 256-Bit * AGP 8x* 6800XT für 139 eus gesehen.
danke
:)

Was soll das denn!? Die Asus V9999/TD Geforce 6800 von Alternate die dir oben schonmal angepriesen wurde, ist nur 10 € teurer und ein ganzes Stück leistungsfähiger. Such dir doch nicht solch einen Mist aus wenn dir besseres schon angeboten wurde!

Zurück
Oben