Sapphire 4870 Lüfter Prob

GodsNumb

Ensign
Hallo Community,

habe seit einer gewissen zeit probleme mit meiner neuen 4870.

Nach einem Systemstart dreht der Lüfter aller 5 - 10 Sek hoch auf 4400 Turen für paar sekunden.

ich finde das extrem nervig. Nach einen weiteren Systemstart ist es weg bzw. nach knapp 3- 5 min. hört es dann von alleine auf.

Temperaturen sind alle sehr im grünen Breich 50 - 60°. Wenn aber die Graki bei 80 - 90° ist kommen solche merkwürdigen Lüfter bewegungen net.

Hat einer eine Idee wie ich das abschaffen kann / verhindern kann?

Danke scho mal

Ist ein Bug im BIOS der Karte, da hilft nur Flashen.

cYa

Ihr müsst ihm aber schon genau sagen, welches Bios er nehmen soll bzw. welche Fixes relevant sind.

Wenn er sagt, welche Karte genau, gerne :) Sapphire gibt mehrere.

cYa

Falls sich dein Problem nicht löst mit dem falshen vom Bios, kann ich dir zum ATi Tray Tool raten, benutze es selber, da meine Karte (signatur) so eingestellt ist, dass sich nur der lüfter einschaltet, wenn die karte eine gewisse Temp überschreitet, aber dann auf 100% hochdrehte. aber mit dem ATT ist das kein Prob mehr, da das automatisch (wenn dus eingestellt hast) beim Start von Windows lädt und du es daher nur einmal konfigurieren brauchst... kannst auch OC betreiben oder 2D und 3D Profile für deine Graka anlegen...

(Ati Tray Tool kannste übrigens auf CB downloaden, nur mal danach suchen ^^) MFG

Abend,

bin ich ja erstmal beruhigt das ich nur das Prob habe ^^

habe eine Sapphire HD 4870 512 MB DDR5

Hoffe das reicht... weitere Version sind mir net bekannt außer Toxic aber die habsch net ^^

Kann mir vllt einer nen Link geben für BIOS und flash prog?

Vielen Dank im Vorraus

Zurück
Oben