4870 lüfter

dickup

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mir vor kurzem ein neues system gekauft.

Asus p5q -e mainboard
ocz 2gb ram
c2d E8400
und
Power color HD 4870 Pcs+

Jetzt habe ich mal eine frage.

Manchmal läuft der lüfter nicht und nach ca 1 minute springt er auf vollspeed, für ein paar sekunden, dann regelt er runter auf halbe kraft und dann dreht er garnicht mehr.

ist das in ordnung oder ist da was faul. kann ich daran was ändern, denn es ist nervig wenn der lüfter jede minute mit vollspeed angeht!!

Kann man das nicht so einstellen das der lüfter die ganze zeit läuft aber dafür nicht immer jede minute auf vollspeed anspringt??? denn das hört sich dann wie in einem atomkraftwerk an^^

mfg

Benutz mal die sufu oder google, es gibt auf forumdeluxx eine super anleitung wie man die geschwindigkeit manuell regeln kann. Habs selber gemacht, die karte läuft super kühl und auch leise.

mfg

stell den lüfter doch einfach manuel ein sodas er konstant bei einer drehzahl dreht
meine empfehlung : 30-32%
temps sind dann im idle bei 50-53 und bei games zwischen 65-70 also alleso ke und die läuftstärke merk ich echt kaum...

wenn du es selber manuell einstellen willst dann so wie beschrieben

1. >Ansicht >> alle Dateien anzeigen !

2. dann gehst Du bei CCC auf Profilmanager und erstells ein Profil mit dem Namen 30% (bei mir der IDLE Wert) oder soviel wie Du haben möchtest. Bei dem "Reiter" Aktivierung machst du einen Hacken bei Desktop Verknüpfung. Wichtig ist das du nur auf speichern gehst und nicht auf aktivieren!!

3. das gleiche machst Du für den LOAD Wert (bei mir ist es 60%)

4. dann suchst Du den Ordner C:\Users\DEIN NAME\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles

5. da müßten jetzt die von dir erstellten Profile sein (30% / 60%) dann änderst Du die Angaben wie folgt, ÖFFNEN MIT EDITOR!!!

<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="manual" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="30" />

wenn Du jetz einen Doppelklick auf das Desktop Symbol machst müßten die von Dir eingstellten Werte funzen . . .

Mit dem Rivatuner v2.10 gehts bedeutend komfortabler.

cYa

danke erstmal für die antworten.

Also ich habe das mal probiert mit dem ccc und den profilen aber ein finde ich komisch.

Ich habe es genauso gemacht wie oben beschrieben.
dann habe ich auf das profil geklickt mit den wert 30
dann lief der lüfter auch die ganze zeit die temp war bei 45°C idle, wenn ich dann aber auf das profil mit 60% geklickt habe wurde der lüfter nicht schneller.

ich habe dann ein spiel gestartet aber dort blieb der lüfter auch auf der geschwindigkeit (30). Ich habe dann einen Neustart gemacht und nochmal auf das 60% profil geklickt nichts hat sich geändert. Dann habe ich die beiden profile gelöscht und einmal neugestartet.

Dann habe ich nochmal beide profile erstellt und wieder 30% aktiviert, jetzt funktionierte aber keins der beiden profile der lüfter blieb aus und wenn der wieder ca 64°C erreicht hatte rannte er auf vollspeed an und nach ner minute ging er wieder komplett aus.

Was habe ich falsch gemacht??? ^^

Wie kann ich sehen welches profil im CCC aktiv ist?

Danke schonmal

mfg dickup

so hat sich alles erledigt!!

habe graka nun eingeschickt!!

graka lief wie normal und aufeinmal knackte der lüfter nurnoch 101°C pc direkt aus gemacht

später am abend nochmal 100°C + naja seit dem zeigt sie kei richtiges bild mehr an!!

danke euch trotzdem!!!

Alles andere als einschicken wäre auch schmarn gewesen. Fakt is, mit der Karte stimmte was nicht (zumindest mit der Steuerung). Daraus folgt, dass es ein Garantiefall ist. Hast das einzig richtige getan. Kein Hersteller kann ein Produkt verkaufen und anschließend von seinem Kundern erwarten, dass er selbst noch daran basteln muss bevor er es benutzen kann... Tuning ist was anderes, aber funktionieren sollte sie einwandfrei ;)

Zurück
Oben