Sapphire 4870 und Absturz

Ich solle doch bitte die 8.9 Treiber ausprobieren.

Also die laufen bei mir jetzt seit ca. einer Stunde und ich habe keine weiteren Abstürze! Die bisherig schlimmsten Kandidaten waren GRID (Absturz meist schon im Menu) und Quake4 (Absturz nach 1-2 Minuten Spielzeit), beide Games liefen nun eine halbe Stunde lang stabil. Ich werde heute abend nochmal ausführlicher mit weiteren Spielen testen und die Ergebnisse hier posten.

Ach so, Powerplay off und Fanfix habe ich vosichtshalber trotzdem erstmal dringelassen, die Möhre wird mir sonst echt zu heiß.

so... - ich habe meine gainward heute auch zurück geschickt... - es ist nicht so das die karte probleme gemacht hat - nein... - keine freezes oder der gleichen - nichts... ABER - ein kollege von mir kaufte sich kürzlich eine 4870 von msi... - tja und der hatte genau die selben probs - ich habs gesehen genau der selbe pixel salat und dann black screen wie bei der sapphire... - was ich sagen will... ati/amd habens einfach versaut - bzw ich trau dieser 4800 reihe nicht mehr... - hole mir nun eine geforce 260 gtx und mache in absehbacher zeit.. einen sehr weiten bogen um ati /amd karten...

hm das natürlich krass... vll liegts ja wirklich am netzteil o_O habt ihr denn bei vollbelastung stabile 12Volt leitung? Die Probs hat ja auch nicht jeder. Liegt warscheinlich auch mit den unterschiedlichen Chipsätzen des Boards zusammen. Ich bestelle mir ne Powercolor die hat jede menge gute bewertungen und dann sehe ich weiter. Ich kann mich dann immer noch mit dem support rumschlagen. Wovon ich aber nicht ausgehe bzw hoffen werde. Naja zum Glück hat man im Online Handel immer die 14 Tage Rückgaberecht!:rolleyes:. Aber es kann doch echt nicht sein. OK vll geht es bei vielen LEuten aber die Leute die Probs haben bleiben einfach hängen. Das bei so einer hochgepriesenen und brandneuen GPU. AMD muss doch nun endlcih mal was machen. Sonst haben wir ja den (Pixel)Salat :(

hm was er für einen chipsatz hat kann ich momentan gar nicht sagen.. - aber an seinen nt kann es nie und nimmer liegen - er hat nen 1000 watt nt.. - ich mein das wird wohl mit links ne 4870 ausreichend mit strom versorgen.. -

irgendwie bin ichs auch leid mir darüber noch länger den kopf zu zerbrechen... - ok die leute die auf ihrer 4870 sitzen die tun mir schon leid... - war ja selber in solch einer situation als ich die sapphire hatte - wie schon geschrieben hat meine 2te 4870 - die von gainward absolut keine probleme gemacht... - mir kommt es fast so vor das is ne glücks sache... der eine erwischt ne karte bei der alles ohne fehler reibungslos läuft - und wieder nen anderer erwischt eine wo es zu fehlern kommt.. - aus welchen grund auch immer... -

Meine ist jetzt weg und ich habe eine von Xpertivision ,als Ersatz angefordert.
Von dieser Firma hab ich noch nichts schlechtes gelesen.

Ich hoffe mal sie läuft und werde dann auch Erahrungsberichte schreiben.:D

Ich habe zwar noch keine negativen Zeilen bezüglich der Gainward 4870 gelesen aber
ich lass mich einfach mal überaschen. :(

Mal sehen ob die stabiler läuft.
Gibts eigentlich igentwo en Howto fürs VGA Bios flashen?
ggf. werd ich nicht dazu zurück scheuen selber hand an zu legen. Unter telefonischer
hilfe des Herstellers versteht sichs :D

Tgiga schrieb:
Ich habe zwar noch keine negativen Zeilen bezüglich der Gainward 4870 gelesen aber
ich lass mich einfach mal überaschen. :(

Mal sehen ob die stabiler läuft.
Gibts eigentlich igentwo en Howto fürs VGA Bios flashen?
ggf. werd ich nicht dazu zurück scheuen selber hand an zu legen. Unter telefonischer
hilfe des Herstellers versteht sichs :D

zb. http://www.tomshardware.com/de/foren/241487-4-guide-hd4850-temperatur
http://forum.effizienzgurus.de/f50/guide-grafikkarten-bios-flash-t121.html

BIOS: http://www.mvktech.net/
http://www.techpowerup.com/vgabios/

gibt aber bestimmt noch andere bessere guides... google sollte da wohl dein bester freund sein... ;)

lg DJDuese

*Seufz*

Also da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Tatsache ist, daß meine Sapphire mit den 8.9ern auf jeden Fall stabiler läuft, sogar um einiges, aber ich hatte nun auch schon wieder einige Abstürze (bei GRID nach ca. 15 Minuten und bei TF2 sogar noch früher).

Das Dumme daran ist, daß bei mir die 2 Wochen bereits um sind und mein Online-Händler die Karte lediglich zurücknehmen würde um sie zu überprüfen und gegebenfalls Ersatz zu schicken (und dann wahrscheinlich auch wieder ne Sapphire, na toll). Allerdings ist das hier auch mein Arbeitsrechner und ich hab keine Austauschkarte, so daß ich unmöglich eine Woche auf die Kiste verzichten könnte. So wie's aussieht sitze ich also auf der Sapphire fest :(

Ich werde glaube ich nun doch ein neues Netzteil ordern und schauen ob das hilft (wenn nicht, kann ich zumindest das wieder rechtzeitig zurückschicken :)). Habt Ihr hier eine Empfehlung im Preisbereich 80-90 Euro? Ich hätte allerdings gerne ein modulares, um endlich diesen Kabelsalat loszuwerden. Wie steht's mit dem hier (bin eigentlich mit Be Quiet sehr zufrieden), würde das auf der 12V-Schiene reichen?
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2800029

ich bestelle meist über amazon bei händlern wie litec computer .. - da hast du 1. monat widerrufsrecht.. 2 wochen länger...

Habe ebenfalls eine Sapphire 4870 mit 512MB. Crysis und Call of Duty 4 laufen ohne Probleme. Möchte ich allerdings Counter-Strike 1.6 oder die FIFA 09 Demo spielen, dann passiert mir genau das selbe -> Grafikfehler. So siehts bei mir aus:D

http://www.hochladen.info/images/upload14/Qq5imYqPf727vqX/full.jpg
http://www.hochladen.info/images/upload14/jf79kZOeiZUgLKn/full.jpg
http://www.hochladen.info/images/upload14/IZYdCNe1uYiWexu/full.jpg

Wie schaltet man den das Powerplay ab? Habe mich mal an meinen Hardwareversand-Händler gewendet. Mal gucken, ob ich die eintauschen kann. Die Wiederrufszeit is schon weg:(

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaltet man den das Powerplay ab?

So direkt gar nicht, das ist eher eine Umschreibung für einen Hack der CCC-Profile. Die genaue Anleitung findest Du im allerersten Beitrag dieses Threads.

ich bestelle meist über amazon bei händlern wie litec computer .. - da hast du 1. monat widerrufsrecht.. 2 wochen länger...

Danke für den Tip! Daß ich bei der Sapphire über die 2 Wochen bin hat auch wirklich nur mit meiner Blödheit zu tun, die Karte erstmal nur kurz in den Games zu testen und dann erstmal 10 Tage an dem Rechner nur im Desktopbetrieb zu arbeiten (wo sie ja einwandfrei funzt).

Aber in Sachen Netzteilstärke bin ich immer noch nicht schlauer? Da ich an dem System die nächsten Jahre sicherlich erstmal nix mehr ändern werde, würde ich jetzt ungern ein völlig überdimensioniertes 750W-Teil kaufen wenn es am Ende scheinbar nur auf die Amps auf der 12V-Schiene ankommt?

Zumindest unterscheiden sich meine Abstürze in einer Hinsicht von den meisten hier, nämlich daß ich niemals Pixelsalat bekomme, sondern der Schirm immer mit einer fehlerfreien Darstellung einfriert und dann VPU Recover einsetzt. Deutet also vielleicht doch eher auf zu wenig Strom hin, mal sehen...

habe heute meine 2. saphirre abgeholt und die selben probleme. werde am montag die wieder abschicken und mir ne andere 4870 aussuchen..

e: bestelle mir dann die ASUS EAH4870 TOP/HTDI/512M, 512MB... hoffentlich kann ich dann nach 4 wochen für mein geld auch mal die graka ohne ständigen stress/abstürze benutzen

Zuletzt bearbeitet:
rokketeer schrieb:
habe heute meine 2. saphirre abgeholt und die selben probleme. werde am montag die wieder abschicken und mir ne andere 4870 aussuchen..

e: bestelle mir dann die ASUS EAH4870 TOP/HTDI/512M, 512MB... hoffentlich kann ich dann nach 4 wochen für mein geld auch mal die graka ohne ständigen stress/abstürze benutzen

du weisst aber das bei ASUS die selben Probleme auftreten sollen?? nur halt nicht gar soo extrem..

nimm lieber ne powercolor, gainward oder weiss der geier... aber keine SAPPHIRE :D

lg DJDuese

EDIT: @ DaWick: Die Links gehen nicht... 404 Error

@ Term: Dein Netzteil...
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin EPS12V, 2x 6/8-pin PCIe, 7x SATA, 7x IDE, 1x Floppy, 3x 3-pin/4-pin Lüfter • +3.3V: 24A • +5V: 30A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • +12V3: 20A • +12V4: 20A • -5V: 0.5A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 4.0A • Effizienz: 83%, 80 PLUS zertifiziert • drei Jahre Hersteller Garantie
Dein Netzteil hat 4 - 12 Volt schienen das sollte dicke schicken. ATI erwähnt was von 75 Watt pro anschluss... bei 20A hättest du theoretisch 240 Watt auf jeder Schiene... bei 12 Volt o_O

alternativ kann man hier nachgucken (Die sind von ATI/AMD zertifiziert, sprich die sind empfohlen und warsch auch getestet..)

http://ati.amd.com/products/certified/powersupplies.html

Zuletzt bearbeitet:
1. Super Thread, super Hilfe :D
2. Muss ich berichten, dass ich die selben Probleme habe mit der Sapphire HD4870. D.h. Pixelbild nach ca.15 Minuten, danach vertikale, grünliche Streifen.
Hatte echt viel probiert um dieses Problem zu umgehen, bis ich mich entschlossen habe die Graka entgültig umzutauschen. Der Stress ists einfach nicht wert.
Werde mir jetzt eine GigaByte HD4870 zulegen und hoffen dass alles gut wird^^.

Nachdem ich die 4870 Sapphire eingeschickt hatte, habe ich mir gedacht die 3870 von Sapphire mit Passivkühlung reicht auch. Tja, nur blöd, dass sie durch die Heatpipes nicht in mein Lian Li v350 passt. Alternativ überlege ich mir jetzt doch die 4870 Gainward GS zu holen. Nur laufen da glaub ich auch Heatpipes oben über die Grafikkarte zu dem Ram, oder? Das wär ja dann wieder das gleiche und es würde nicht passen. Tja, also momentan weiß ich echt nicht welche Graka ich mir holen soll :( Für Tipps bin ich gerne offen!

@djduese

Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express

schmiert die auch oft ab? :D

e: bzw Club3D HD4870 Overclocked 512MB
was macht mehr sinn? wohl die mit 1gb wenn man auflösungen von 1600x1200+ benutzen will oder`?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir den thread hier so anschaue.. irgendwie wirds hier doch immer voller.. Oo mich würde wirklich mal interessieren obs leute gibt die ne 4870 - vor allem eine von sapphire haben.. - die denn anstandslos das tut was sie soll - funktionieren ohne graphik fehler und freezes..

zudem finde ich.. - wenn sich der fehler bei karten unterschiedlicher hersteller.. - in gleicher form bemerkbar macht (asus - sapphire - msi..) wie kann das dann am bios liegen.. - ich meine wie kann es sein das mehrere graka hersteller da das bios verpfuschen?? das kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen... und wenn dem doch so wäre... wäre es mehr als traurig.. -

vielleicht letztlich doch verpfuschte treiber von ati /amd... - am schlimmsten find ich aber den support der graka hersteller.. als ich noch meine sapphire hatte.. durfte ich 4 tage warten das die auf meine mail überhaupt mal geantwortet haben.. - ich mein was soll sowas bitte...

ich bleib dabei.. und werde die 4800 reihe von ati / amd komplett auslassen.. am montag müsste meine geforce gtx 260 kommen.. - und ich hoffe dann ist auf längere sicht erstmal ruhe mit pixel salat und dergleichen..

also da musst du keine angst haben was die gforce angeht:D

zur 4870.......ein freund von mir hat eine sapphire 4870 (rotes pcb) der ersten serie und die funktioniert reibungslos, hatte mir die ausgeliehen um zu sehen obs an meinem sys liegt aber die lief auch bei mir einwandfrei

......soviel dazu

gtx260 ftw:)

so ich schalte mich auch mal in die diskusion ein :cool_alt:
hab bei alternate eine Sapphire HD 4870 512 mb erworben und war ganz stolz auf mich das ich so ne fette karte hatte.
hab erstmal die geilsten spiele gezockt die es so gab, call of duty4, crysis und grid. nachdem ich die spiele mehr oder weniger durchgezockt hab war mir langweilig und ich dachte mir, dass ich mal spore zocken will.
Installiert und angefangen. Freeze und Pixelsalat wie mehrfach beschrieben.

Hab gedacht okay, liegt an spore, ist neu draußen vllt unterstützt das meine graka noch nicht.
FALSCH....
es häuften sich die spiele die ich nicht spielen konnte.
nachdem ich alles in meiner macht stehende versucht hatte um den fehler zu verstehen und ihn ggf zu fixen, gab ich die suche auf, und raffte mich auf diese tolle grafikkarte zurück zu alternate zu schicken....
gesagt getan, ca 2 wochen später kam sie wieder, angeblich ein neues exemplar....#
so dachte ich, jetzt ist der fehler behoben... aber nix da :D genau der selbe mist...
jetzt hab ich sie eingeschickt und hoffe nocheinmal auf besserung....
hab leider den fehler begangen, allerdings wusste ich es nicht, das ich quasi 14 tage lang nix mit dem ding gemacht hab und somit ein recht auf wideruf vertan hatte....
naja demnächst bin ich schlauer.
wenn die grafikkarte demnächst wiederkommt werd ich gucken, dass ich sie irgendwo verkaufen kann und mir ne geforce anschaffe, 8 jahre geforce und jetzt ati und direkt schlechte erfahrung gemacht :D..
könnter mir irgend eine gtx260 empfehlen?
wollte mir wahrscheinlich eine von leadtek holen

http://i34.tinypic.com/2a5itt1.jpg

Zurück
Oben