Sapphire 4870 Unterschiede?

fidschi

Lt. Commander
Hallo,

wie ich in nem anderem Thread schon mal geschrieben habe, hab ich gestern meine neue ATI Radeon 4870 von Sapphire bekommen. Heute musste ich feststellen, dass es da scheinbar verschiedene gibt. Für mich ist es aber nicht ersichtlich wo da der Unterschied sein soll ( ausser der Preis ). Beide sind eine light retail...

Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21133-00-10/20R) -----> ca. 197 Euro

Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-00-10/20R) -----> ca. 207 Euro

Meine Infos hab ich von: http://geizhals.at/deutschland/?fs=4870&in=
3te Karte von oben und 5te von unten
Kennt jemand von euch den Unterschied?

MfG

Meiner Meinung nach gibts keinen Unterschied außer dem Preis... Vlt. ist der Preis gefallen und sie haben die alte noch nicht gelöscht/ausgebessert :D

Der einzige unterschied ist so viel ich weiß das PCB, die eine hat ein Rotes, und die andere ein Blaues ;)

@ Haenger,

stimmt nicht - die 4870er gibts von Sapphire nur im Referenzdesign. Nur die Toxic und 1GB Varianten der 4850 verfügen über ein blaues PCB.

@ Topic:

Die Karten sind komplett identisch. Auch der Kartoninhalt ist der gleoche. Im Inhalt findest du nur die Karte und wenige Adapter/Kabel.

Diese 4870 von Sapphire hat ein Blaues PCB, aber ist keine Toxic.

Hi,

Haenger schrieb:
Diese 4870 von Sapphire hat ein Blaues PCB, aber ist keine Toxic.

Jepp - ich habe auch die Sapphire mit dem blauen PCB von Alternate. Ich hab' sie im Geschäft mit der mit dem roten PCB verglichen - kein Unterschied feststellbar! Laut den Verkäufern bei uns in Wien soll es sich um eine neue Revision handeln...

Das BIOS ist auf jeden Fall unterschiedlich und von neuerem Datum als das der mit dem rotem PCB, das konnte ich mit der von einem Kumpel überprüfen...

Ich denke mal, dass die neue auch das Problem mit PowerPlay nit mehr hat (zufällige freezes) .. nur ne vermutung !

Hmmm, soweit ich das nun mal zusammenfassen kann, heißt das also, dass ATI/AMD nun für die Karte mit dem "neueren" BIOS ca 10 Euro mehr haben will. Das kann doch auch irgendwie nicht sein oder? Sowas hätt ich mir jetzt eher von Nvidia erwartet, dabei bin ich doch genau aus solchen Gründen umgestiegen.... wobei es echt ne schöne Karte is.

ich hab eine 512er und die verfügt ebenfalls über ein blause pcb

ein freund von mir hat eine "rote" die ist auch ungleich schwerer als meine mit dem blauen pcb....sehr strange, weiters befindet sich auf der "roten" über dem pci connector das AMD logo, und bei der blauen (zmd bei mir nicht)

egal welcher treiber das ding kackt in einer tour ab

werd sie morgen wohl umtauschen ka was ich noch versuchen sollte

das netzteil sollte wohl passen, enermax liberty 620awt

mein prob ist eher jenes, daß man bei unsren händlern in wien nicht sonderlich viel auswahl zwischen radeon herstellern hat, drum wirds wohl eine nvidia werden

propain schrieb:
weiters befindet sich auf der "roten" über dem pci connector das AMD logo, und bei der blauen (zmd bei mir nicht)

Die Rote ist ja auch das Referenzmodell von AMD/ATI, das blaue nicht.

ja nein war mir schon klar, wollte nur einfach alle unterschiede aufzählen die ich bemerkt hatte:)

der gewichtsunterschied war dennoch markant

hallo, ein college will sich die hier kaufen:Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 was wäre da für ein Netzteil vorrausgesetzt?

Hauptsache es biete auf der 12V Leitung min 50 Ampere (kombiniert.. also so 30 + 25 oder so)

Hallo

Ich habe auch eine Sapphire HD 4870 mit blauem PCB.
Sie funktioniert auch soweit gut, aber die Lüftersteuerung scheint irgendwie völlig im Arsch zu sein...

Im 2D Betrieb regelt der Lüfter dauernd rauf und runter. Das nervt wirklich extrem...

Gibt es dafür eine Lösung oder habe ich einfach ein Montagsmodell und muss umtauschen ?

Danke

Gruss

Hansdampfi

Profiltrick ^^ Siehe meinen beitrag mit der Sapphire und Absturz ^^

Zurück
Oben