Sapphire 5700 XT Nitro+ SE Blackscreens etc

um die offenen Fragen zu beantworten...

Gehäuse:

  • Lian Li PC-011DW Dynamic
  • im unteren teil 3x Corsair LL120 verbaut (intake)
  • seitlich 3x Corsair LL120 verbaut (exhaust)
  • auf der Corsair AiO 2x Corsair LL120

Lüfter laufen bei ca 650-700rpm (Commander Pro), die 2 Lüfter auf der AiO werden von der AiO gesteuert

Monitor:

- AOC C32G1 FHD 32" Curved, 1ms, 144Hz, Freesync
 
Moin,

nutzt du Monitoring Software wie z.b. HWinfo , Aida64, Fraps... usw wenn ja lass sie mal weg die stehen im verdacht Probleme zu verursachen... Vorallem der allseits bliebte Afterburner!!! Vorallem der allseits bliebte Afterburner!!! Vorallem der allseits bliebte Afterburner!!! So 3x sollte reichen es ist wirklich wichtig. Achso ich weiß ob es schon geschrieben wurde im UEFI PCIe von auto auf gen 3 stellen .

Das Hauptproblem ist das mache Große Probleme andere weniger und einige keine Probleme haben. Ich hab zum beispiel bis jetzt keine Probleme mit dem 19.12.2... klopf auf Holz Da ist es dann schwierig zusagen ob es an dem AMD Treiber liegt, an den Spielen oder an Windows selbst erinnert euch nur mal an die ver 1803... Ich bin wie folgt vorgegangen: Ich hab meine 2 Jahre alte Win Installation nachdem ich mit dem grad istallierten 19.12.2 kein BF5 mehr zocken konnte und die faxen dicke hatte gelöscht und Win frisch aufgesetzt alle updates machen lassen bis 1909 dann den aktuellen AMD chipsatz treiber und erst dann den Graka Treiber 19.12.2 der jetzt auch wieder mit BF 5 funktioniert. Hab die vergangene Woche haupsächlich Anno 1800 und WoT beide längere zeit am stück gespielt ohne probleme wie ich halt als Famlilenvater zeit hatte :)
 
Hy bei mir hat der 2020 Adrenalin mal eben die lüfterdrezahlen halbiert was mir leider erst im Spiel aufgefallen ist. Bei meinen vega 56 Settings war das nahe dem hitzetot. Firestrike 23.100+ grafikscore
 
Prinzi007 schrieb:
blöde frage,aber was bedeutet whql ?

Die Windows Hardware Quality Labs (WHQL) sind eine Einrichtung von Microsoft zur Zertifizierung von Gerätetreibern und Komplettsystemen. Zur Zertifizierung testet ein Gerätehersteller sein Produkt oder seinen Gerätetreiber nach Vorgaben von Microsoft und reicht anschließend das Testprotokoll ein.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Hardware_Quality_Labs

Treiber sind trotzdem oft schrott, ka. welche Drogen die beim testen nehmen. :D
 
Ich habe nun nicht alle Kommentare durchgelesen aber ...
1. BIOS Reset durchführen
2. RAM Falls nur 2 Stück auf Slot 2 & 4
3. RAM Spannung im BIOS auf 1.45 erhöhen
4.CPU Spannung Manuel auf maximal 1.3 stellen vll sogar nur 1.26

Ich selbst nutze einen Ryzen 9 3900X der hat seine maximale Leistung unter 1.3V kannst Mal Linus Tech Tipps schauen ich glaube der hatte es drinnen.

Ansonsten Windows reparieren per CMD mit commands wie sfcscannow etc zu finden unter google um eventuell hier Mal Fehler auszuschließen.

Tools von Corsair und andere Hersteller Mal Deaktivieren bzw nur mit Windows relevante Dinge starten unter msconfig da in der Anfangszeit von Ryzen 3000 es Probleme mit Tools anderer Hersteller gab.

Wenn alles nichts hilft wie schon Mal gesagt Netzteil Tauschen war bei mir auch der Fall Seasonic 850W Gold hatte abstürzte etc gesorgt daher ein Fractal 850W Platinum geholt für 20€ mehr.
 
Ich frag mich nur, warum das Netzteil daran schuld sein sollte...

Ich verstehe nicht, warum dann der Treiber komplett abstürzt und das ganze Windows mit sich zieht?
Sollte nicht der ganze PC dann ausgehen und nicht nur die Grafikkarte?

Bitte um erklärung :)
 
Als erstes würde ich Chipsatz- und Grafiktreiber über Einstellunge | Apps entfernen, und hinterher in eben dieser Reihenfolge neu installieren - zuerst den Chipsatz- danach den Grafiktreiber. Läuft das System dann nicht stabil, die Grafikkarte reklamieren und umtauschen.

Die empfohlenen Spielereien im BIOS machen keinen Sinn, Prozessor und Speicher laufen @Stock bzw. mit dem hinterlegten XMP-Profil ohnehin schon sehr gut. Die Temperaturen sind normal, das Netzteil mit 650 W völlig ausreichend, und das gewählte Modell scheint mir solide und zuverlässig zu sein.

Wenn eine baugleiche Ersatzkarte die selben Probleme macht, dann sieht man sich alles nocheinmal von vorne an - aber ersteinmal liegt aus meiner Sicht nahe, die Grafikkarte selbst zu verdächtigen.
 
Winterday schrieb:
Als erstes würde ich Chipsatz- und Grafiktreiber über Einstellunge | Apps entfernen, und hinterher in eben dieser Reihenfolge neu installieren - zuerst den Chipsatz- danach den Grafiktreiber. Läuft das System dann nicht stabil, die Grafikkarte reklamieren und umtauschen.

Die empfohlenen Spielereien im BIOS machen keinen Sinn, Prozessor und Speicher laufen @Stock bzw. mit dem hinterlegten XMP-Profil ohnehin schon sehr gut. Die Temperaturen sind normal, das Netzteil mit 650 W völlig ausreichend, und das gewählte Modell scheint mir solide und zuverlässig zu sein.

Wenn eine baugleiche Ersatzkarte die selben Probleme macht, dann sieht man sich alles nocheinmal von vorne an - aber ersteinmal liegt aus meiner Sicht nahe, die Grafikkarte selbst zu verdächtigen.

Alles gemacht...kein Erfolg :(

Habe auch testweise mal 3DMark Fire Strike und Timespy durchlaufen lassen, Problemlos! (bei Time Spy im ersten Test GPU 100% Auslastung, CPU 50% Auslastung).

Eben beim BF5 Zocken extra das AMD Overlay geöffnet: GPU 40% Auslastung, CPU 85% Auslastung.
Denke am Netzteil wird es nicht liegen!

Also werde ich die Karte wohl zurücksenden müssen...
 
kurzes Update:

Karte ging zurück an den Händler und wurde durch eine 2070super getauscht.
Läuft einwandfrei!
Definitiv ein Treiberproblem von AMD aus!
 
Zurück
Oben