Von SAPPHIRE RX 5700 XT Nitro + auf RX 6800XT eventl AUf RX 7xxx Warten ?

L

Lord Marcel

Gast
Meine Frage währe eigentlich ob sich ein Wechsel Leistungstechnisch lohnen würde bzw ob bald evetuel RX 7xxx Modelle Kommen ?

Alle Meine Spiele Laufen Zwar flüssig mit meiner aktuellen Grafikkarte aber nicht auf 100 FPS


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie Nötig ist.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Fernbus Simulator, ETS2, ATS, Train Simulator, Omsi 2 und Ähnliche Spiele Simulation Spiele.
  • Welche Auflösung? 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mein Monitor Hat eine Bldwiederholfrequenz von 100Hz deswegen sollten es 100 sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe den ASUS XG35V monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): SAPPHIRE RX 5700 XT Nitro +
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 W Markennetzteil von Corsair RMI Serie
  • Gehäuse: Irgendein Corsir , Belüftung ist super der Boden ist teilweise offen und kein Staub im Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am Liebsten mit Beleuchtung, wenn der Aufpreis nicht zu Hoch ist gerne mit eine AIO da ich Plane meine CPU in Zukunft auch mit einer AIO zu Kühlen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald ein entsprechendes Model für ein Vernünftigen Preis verfügbar ist.
 
Hallo und willkommen bei ComputerBase

Warten oder jetzt kaufen?
Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann kaufe jetzt.

Dies kollidiert jedoch mit deiner Aussage, dass du warten möchtest, bis vernünftige Preise zu erwarten sind.

Falls doch jetzt;
Schaue in Richtung RTX 3070 Ti oder 3080 oder 3080 Ti
los gehts bei rund 1.050 Euro
https://www.computerbase.de/preisve...-+RTX+3080~9816_03+05+16+-+RTX+3080+Ti&sort=p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
wenn du schon selber "evtl auf RX 7XXX warten" schreibst dann kannst du auf jedenfall warten.
erstens ist der Sprung sehr wahrscheinlich nochmal stück höher was Performance angeht und zweitens die "Möglichkeit" da dass die preise sich normalisiert haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ob es sich für dich lohnt, kannst nur du selbst beantworten. Aber da du eher simlastig spielst, würde ich überlegen, ob ein Wechsel überhaupt notwendig ist. Man muss in sims nicht zwingend 100fps haben.
 
Hallo und danke, die Leistung brauche ich aktuell nicht, es ist ehr so ein haben wollen das ich die 100 FPS Erreichen will, am liebsten sogar eine GPU die 144 Schaft falz ich mir mal ein anderen Monitor hole mit 144Hz.

Gibt es den Erfahrungswerte wann eine RX 7xxx Kommt ?
 
Warten warten warten... wenn ich auf alle hören würde die sagen warten würde ich heute noch mit meiner 8800GTS rumlaufen mit 512MB.
Wann genau die 7000er kommen und ob es sich die Lage dann beruhigt hat weiß maximal die Glaskugel.
Stell dir vor du wartest jetzt 1 Jahr auf die neue Gen, ärgerst dich jeden Tag über "zu wenig Leistung" und am Ende ist die 7000er Serie ein absoluter Paperlaunch und die darfst immernoch 50% Scalperaufpreis für die Ref zahlen. Ist acuh immer abhängig inwieweit sich noch gut damit minen lässt usw. Wäre mir zu ungewiss.

Wenn die 7000er in einem Jahr tatsächlich zu einem guten preis und guter Verfügbarkeit kommt freu ich mich, da ich bereits 1 Jahr lang meine Games so genießen konnte wie man sich das wünscht.

Wenn dir die FPS reichen kannst du warten, wenn nicht, dann rüste auf.
Ich habe einen ähnlichen Wechsel hinter mir.
5950X mit 5700XT Upgrade auf 6900XT
Monitor ist auch 3440x1440 144hz

Zocke damit die meisten spiele flüssig auf 144 hz, RDR2 in max läuft butterweich bei rund 75 FPS.
Die 5700XT ist für die Auflösung schon etwas schwach, die 8GB VRAM sind nicht mehr wirklich zukunftstauglich.
Schau mal ob du im AMD Drop eine 6900XT schießen kannst.
Ansonsten Augen offen halten und bekannte outlets im Auge behalten, Alternate Outlet, Cyberport, Notebooksbilliger. Auch Amazon Warehouse hat mit Glück ein gutes Angebot.

Edit: Habe die Spiele übersehen, bei den Games würdest du von mehr FPS mMn. nur wenig profitieren.
 
Loard Marcel schrieb:
Gibt es den Erfahrungswerte wann eine RX 7xxx Kommt ?
Wahrscheinlich in ca. einem Jahr, würde ich tippen. Bei den Spielen würde ich mir das Geld sparen, da reicht doch die 5700xt noch völlig.
 
Klar meine Aktuelle Grafikkarte reicht locker aber wenn ich die zu einen Guten Preis VK bekomme habe ich ja ein kostengünstiges Upgrade, da Vermutet wird das die RX 7xxx erst in 1 Jahr kommt werde ich nicht solange warten.

Eine RX 6900XT werde ich ehr nicht holen da der Aufpreis von der 6800 XT zu hoch ist für die Paar % mehr Leistung.

Welche RX6800 XT sind den gut oder kann man da bedenkenlos die Billigste kaufen die man findet ohne eine Böse Überraschung zu erleben ?
 
Schließe mich taeddyyy an... Wenn du Glück hast, dann hol dir eine 6900XT im AMD-Drop.
Hab ebenfalls den Asus Monitor und eine AMD 6900XT Referenz. Ein fantastisches Upgrade von meiner damaligen 2080Ti. Hat mich in Summe ca. 400€ gekostet, da ich zum falschen Zeitpunkt meine alte Grafikkarte verkauft habe. Allerdings muss man erwähnen, dass diese bereits ca. 2 Jahre alt war :-)

Edit: Eine 6800XT wirst du aber nicht so leicht finden.... Die ist im Drop innerhalb von Sekunden ausverkauft... die 6900XT erst nach wenigen Minuten. Die Nvidia Karten sind nur in Form einer 3070 Ti "zu empfehlen", da diese für Miner uninteressant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
yoshi0597 schrieb:
Die ist im Drop innerhalb von Sekunden ausverkauft... die 6900XT erst nach wenigen Minuten.
So wie ich das zuletzt mitbekommen habe (!) geht es nicht mehr darum, wer am schnellsten ist - auch wenn es hilft, von Anfang an dabei zu sein. Man wird in eine Warteschlange eingereiht. Es hilft scheinbar, das mit vielen Instanzen zu machen. Ob man einen Platz weit genug vorne erhält, ist aber AFAIK Zufall.

Loard Marcel schrieb:
Alle Meine Spiele Laufen Zwar flüssig mit meiner aktuellen Grafikkarte aber nicht auf 100 FPS
Liegt das an der Grafikkarte?
Was limitiert hier eigentlich?

Loard Marcel schrieb:
Sobald ein entsprechendes Model für ein Vernünftigen Preis verfügbar ist.
Vernünftiger Preis beim Ankauf bedeutet in der Regel vernünftiger Preis beim Verkauf. Deine Karte wird für knapp 1000€ auf Ebay gehandelt, was sich aus Perspektive eines Spielers ganz sicher nicht wert ist.

Im Optimalfall bekommst du zum Nullkurs eine 6900xt vom Drop.
Die 7000er sollen abermals (!) stromhungriger und teurer werden.

t3chn0 schrieb:
habe ich eh jegliche Realität zu den Preisen verloren.
Ich finde du warst da schon immer ziemlich schmerzfrei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Warten, was ich empfehlen würde, ist das wöchentliche Warten auf den Drop von AMD, jeden Donnerstag ab rund 16 Uhr. Da bekommst du die AMD-eigenen Modelle zum UVP, ohne dass Händler und Hersteller nochmal ihren Scalping-Bonus draufschlagen.

Ansonsten halte ich ein Warten auf die nächste Generation mit einer einhergehenden Beruhigung des Marktes für Naiv. Wir hatten bei der Einführung der 2000er Generation einen Mining- und Scalping-Boom erlebt, der sich dort jedoch innerhalb weniger Monaten wieder beruhigen konnte. Der derzeitige Boom hält jetzt beinahe ein Jahr lang an, und bei den steigenden Gewinnen seitens Nvidia und AMD will ich nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen, dass es nur auf die Chipknappheit zurückzuführen ist - besonders, da die hier hochgelobten Produktionsstrukturen eben nicht die heiß gefragten sind. Großteil der Knappheit geht auf ältere Strukturen jenseits der 14nm zurück.

Meine Vermutung ist, dass die Vorstellung der nächsten GPU-Generation ziemlich null an der Lage ändern wird. Bots und Scalper werden gleich die Lagerbestände wieder abgrasen und die GPUs werden wieder neue Rekorde bei den Hash-Werten liefern, scheinheilig wird dann wieder ein LHR-Modell auf den Markt gebracht, was vielleicht für 2 Tage bei 50% der Marge der "normalen" GPUs arbeitet, bis die Treiber angepasst wurden (oder ein HDMI-Dummy eingesteckt...)

Aber, sieh es positiv: es wird genügend Leute hier im Forum geben, die dir dann sagen, dass das total normal sei und "der Markt funktioniert" predigen, als würden sie gerade in Jonestown auf ihren Punch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
@Zwirbelkatz Stimmt, das hatte ich wieder vergessen :daumen: Konnte für einen Kollegen eine 6700XT ca. 20 min nach "Drop" erwerben und die 6900XT hätte man glaube ich ebenfalls noch kaufen können.
Die 6800 und XT sind nur so begehrt, da die nahezu so schnell sind wie die 6900XT.... Deswegen kaufen die die ganzen Scalper... denn auf eBay gibts Idioten, die dafür 850€ bzw. 1000€ zahlen... so machen die Schnell ~+300€. Die 6900XT gibts in der Bucht immer wieder für 1150-1250€. Das "lohnt" sich bestimmt nicht für die, schätze ich mal.
Wir konnten in den Drops mit Kollegen bisher alle unsere Rechner upgraden und den alten "Schrott" teuer verkaufen, sodass wir alle für eine geringfügige Zuzahlung wesentlich mehr Leistung erhalten haben.
Bei der TE wird das ebenso aussehen. Eine 6900XT könntest du somit in Abhängigkeit vom Verkaufspreis der 5700XT für 0 - 300€ erwerben (effektiv)
 
Lord Marcel schrieb:
Hallo und danke, die Leistung brauche ich aktuell nicht, es ist ehr so ein haben wollen das ich die 100 FPS Erreichen will, am liebsten sogar eine GPU die 144 Schaft falz ich mir mal ein anderen Monitor hole mit 144Hz.

Gibt es den Erfahrungswerte wann eine RX 7xxx Kommt ?

Ich verstehe die Hoffnung und den Gedanken, dass man auf die nächste Generation wartet, allerdings sollte man sich ganz schnell aus dem Kopf schlagen, falls man sich dadurch erhofft, den hohen Preisen und der mangelhaften Verfügbarkeit aus dem Weg zu gehen. Ob nun in einem halben Jahr oder einem ganzen Jahr, ich persönlich erwarte sogar noch höhere Preise bei der nächsten Generation. Gilt ja jetzt schon für CPUs, wenn man den Infos der kommenden Alder Lake trauen kann. Das wird gegenseitig gepusht, bis nichts mehr geht.
Und wenn AMD dann noch aufhören sollte Referenzkarten zu verkaufen, dann zahlst du für die nächste Generation das Dreifache, FALLS du überhaupt mal eine 7000er zu Gesicht bekommen solltest.

edit: Die Hoffnung vieler User in allen Ehren, aber ich sehe da eher dunkelschwarz. Daher auch von mir der Rat, falls dringend eine GPU gesucht wird, dann solltest du dich in die Drop-Thematik einlesen, auch wenn der Zug mittlerweile abgefahren ist. Zwischendurch werden die Preise auf dem Retail-Markt immer mal wieder einbrechen, sodass du aufmerksam bleiben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Marcel
@Zwirbelkatz

Die 5700XT geht für fast 1000€ gerade über die Ladentheke? Holy shit ist das verdorben. Das ist für mich noch kaputter als 1300€ für eine 3080 ^^.

Ich hatte mal eine Zeit lang zwei von denen im Crossfire laufen. Das waren zwei Ultra ThiccIII von XFX. Für die habe ich zusammen irgendwie 800€ bezahlt.

Jetzt kostet eine abgelutschte um die 1000€ ? Omfg...
 

Anhänge

  • IMG_20191230_215041.jpg
    IMG_20191230_215041.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_20191230_231952.jpg
    IMG_20191230_231952.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_20191231_145049.jpg
    IMG_20191231_145049.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 188
Und ich war schon froh die 5700xt für 500 verkauft zu haben bei ek 330 😂
 
Das mit der 5700 XT hätte möglicherweise jemand einigen Leuten auf dem Marktplatz mitteilen sollen, welche prompt mit ihren gutgemeinten aber blauäugigen Angeboten auf diversen Plattformen auf die Nase gefallen sind und immer noch fallen. Selbst auf CB vor einigen Tagen. Bessere Hashrate als die 6700XT....
Da stellt doch jemand die Karte für 350-400€ rein und wird schon nach einer Minute von einem Scalper/Miner über den Tisch gezogen. Sind auch immer die gleichen Accounts, welche die ersten 50-70 Kommentare im Spielbereich hochpushen um dann die Marktplatzforen zu abonnieren. Meistens versuche ich noch dem Verkäufer eine private Nachricht zukommen zu lassen, das Angebot schnell rauszunehmen, aber dann ist es auch schon zu spät.

Wäre doch schön, wenn eine Person die lange eine GPU sucht ein Schnäppchen machen kann, anstatt jemand der den Mund nicht voll genug bekommt....Scalper zahlen halt ungern Scalper-Preise. ;)

Ist auch offtopic, sorry. Die 5700XT löst bei mir immer aggressive Flashbacks aus.
 
Nur mal kurz nachgefragt sind 700€ zu hoch gegriffen für meine Aktuelle Grafikkarte ?

Was Sollte das Minimum sein unter der ich die nicht VK Sollte ?
 
Zurück
Oben