Sapphire 5850, Takt niedrig (Langsam)?

Replay4you

Cadet 4th Year
Hey,

hab mir schon vor ner gewissen Zeit ein PC zusammengestellt mit der Sapphire 5850 Grafikkarte. Ich hab i-wo gelesen dass die untertaktet ist.
I-wie kann ich auch die Spiele nicht mit höchsten Einstellung normal spielen.
Es ruckelt trotzdem. Hab mit CC die Daten aufgelesen :
GPU Clock : 775
Speichertakt : 1000
Hab mal mit CCC den Takt bei beiden auf Max gestellt also
775MhZ und
1125MhZ
so hab ich auch direkt viel mehr FPS erzielt beim 3D Mark Vantage!
Fast doppelt soviele Punkte!
Ist das alles normal mit meiner Grafikkarte?
Würde übertakten was bringen?
Oder vllt meinen CPU übertakten??

müsstest mal sagen bei welchem spiel mit welchen settings es ruckelt.
und du hast sie bereits übertaktet. 725 mhz ist der normale takt.
fast doppelt soviel ist seltsam. musst mal nen paar genaue fakten aufn tisch legen.
und cpu übertakten: nö bringts in den meisten fällen nicht beim zocken

doppelt soviele punkte?! das glaube ich fast nicht (auser die karte ist nicht gelaufen bei den vorigen tests)

übertakten bringt immer was (an punkten bei tests), bei spielen usw. musst du selber schauen wieviel es dir was bringt (fps-mässig) und wie weit du die gpu und cpu übertakten kannst.

hilfe beim übertakten der cpu und gpu gibts schöne hilfen im forum.

mfg S0ul

Zuerst mal: Welche Spiele ruckeln? Deine Graka läuft normal auf 725/1000......schon allein daher kann es unmöglich sein, daß du nun fast die doppelten Punkte im 3DMark hast.
Wieveile Punkte hattest du denn vorher und wieviel haste jetzt?

Und ob Oc was bringt? 775/725= 1,07 etwa....das heisst also du hättest bei linearer Skalierung maximal 7% mehr Fps......nur wird das so gut wie nie der Fall sein...wenn du 4-5% rausholst ist das gut und dafür lohnt OC dann doch net.

atari2k

Alsoo, habe den 3D Mark Vantage einmal durchlaufen lassen als ich Garnix verändert habe.
Nicht im CCC oder MSI Afterburner, es war alles standart mäßig!
So dabei hab ich 8723 Score erzielt und die FPS waren meist zwischen 20 und 35.
So dann hab ich auch bei MSI Afterburner alles hochgestellt und den Test nochmal laufen lassen.
Da fings schon an dass die FPS schon über 55 am anfang waren, und es ging noch höher!
Zumindest hab ich beim 2. Mal 15000... i-was mit 15.000 erzielt.
Deutlicher Unterschied.
Achja es ruckelt bei Metro2033, Gta 4 und Battlefield z.B bei höchster auflösung
Schlimm ist ja dass ich bei Gta Sichtweite max 10 machen darf und Texturenqualität auf Mittel
anstatt hoch machen muss um es einigermaßen flüssig zu spielen.

PS : Sry hab mich verschrieben der Takt war bei 725 und 1000 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also: GTA4 ist hauptsächlich CPU-lastig auf max. details gibt es bis ejtzt kaum leute die das zocken können. Das spiel wurde einfach schlecht importiert. Metro 2033 ist ebenfalls so ein hardwarefresser in max. details kommt da nicht mal ne hd5870 bzw gtx480 richitg mit klar. Und Battlefield ist halt eigendlich hauptsächlich CPU-lastig. Da du aber noch einen sehr schwahen CPU hast würd ich an deiner stelle doch mal übertakten. Dann läuft GTAIV und BF sichelrich besser.

wie bitte? metro2033 kommen die karten ned klar also ich hab ne gtx470 und zocks auf maxi bei 1680*1050 und das ohne probleme

Ist deine verbaute CPU ein Phenom I 9950 BE, oder ein 965 BE? Ein Phenom X4 995 BE gibt es nicht;).
Wenn das also ein 9950 BE ist, dann solltest du die CPU übertakten, da diese die oben genannten Spiele limitiert.

auf sehr hoch und kanntenglättung incl physx? screen her :D bzw benchmark ergebnis

wie schaltet man den bench an bzw wo ist der?

Sicha gibts nen AMD Phenom X4 955BE ;) Der hat 4x 3,2GhZ
Und vom Benchmark test die Daten stell ich gleich rein also ein Pic ;)

In deiner Signatur steht aber nichts von einem 955BE;).

Zurück
Oben