Ryzen 1700 Schlechte Spiele Performance & RAM Takt Niedrig

Die Ram stecken in den richtigen Slots, und ich hatte gerade einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "dxgmms2.sys" als Ursache, das sagt mir nicht unbedingt viel -.- Der wert 34 Ohm ist im BIOS eingetragen bei RttNom, ich weiß nicht wieso er als disabled angezeigt wird im Timing Checker... Vorgestern lief noch alles super stabil, dann einen Tag später Cold Bug Probleme und jetzt plötzlich Bluescreen, allmählich hab ich kein bock mehr auf Ryzen, noch nie ein derartig problematisches System gehabt
 
Cold Bug Probleme sind entweder vom Bios, da musst du dich beim Board-Hersteller beschweren, oder zu niedrige Spannung auf dem Ram beim Kaltstart. So zumindest die Erfahrungen die ich gemacht habe.

Die 300er Chipsätze bei AMD kranken an den gleichen Problemen die es bei Z170 bei Intel gab. Neue Plattform, Boardhersteller die Probleme mit dem Bios haben.
 
Du hast einfach die falschen RAMs für das Sys. Wenn Du welche mit Samsung B hättest, hättest du überhaupt keine Probleme.

Vieleicht einfach mal überlegen die auf Ebay zu verkaufen und dir dafür ein paar gescheite rauszulassen. Du bekommst für die alten ja immernoch vernünftig Geld.

Wenn Dir 2667Mhz - 2800MHz reichen, dann würdest du wahrscheinlich sogar noch Geld raus bekommen. Die Dinger waren einfach ein Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ja ich mache mir gerade Gedanken, es ist einfach so, das ich diesen Terz mit dem RAM ja schon seit Anfang an habe, er lief nie höher als 2133, dann wurde man immer mit AGESA Updates vertröstet, wo bei jedem Update "Die Ram Kompatibilität dramatisch verbessert" wurde. Jetzt nach 9?! BIOS Versionen später, immer noch Müll. Ich spiel schon mit dem Gedanken alles zu verscherbeln und gegen einen 8700k zu tauschen, aber am liebsten würde ich einfach nur alles zum Laufen bekommen :(

Und bei ebay wurde ich jetzt schon einige Male beschissen, und anderswo kriegt man sowas ja kaum los hab ich das Gefühl
 
@CMDCake
Ohne mich aufdrängen zu wollen, aber ich hätte hier noch 16 GB G.Skill (2x8GB) Speicher rumliegen, wenn du willst :D Kann dir auch gerne vorab vom Typhoon die Werte hier reinladen.
Falls du interesse hast, würde ich dir diesen zu einem fairen Preis überlassen, kannst dich, falls es für dich interessant wäre, gerne melden. (Gern mit Preisvorschlag)

Edit:
Thaiphoon Export angefügt.

https://ufile.io/nn4ig
 
Zuletzt bearbeitet:
CMDCake schrieb:
Vorgestern lief noch alles super stabil, dann einen Tag später Cold Bug Probleme und jetzt plötzlich Bluescreen, allmählich hab ich kein bock mehr auf Ryzen, noch nie ein derartig problematisches System gehabt
Hatte ähnliche Probleme, irgendwann startete das Board/CPU nach einem Shutdown gar nicht mehr (abends aus gemacht, morgens tot, immer wieder ein Biosloop ohne ein Bild auszugeben). Spiele stürzten vorher unvermittelt ab, der Kaltstart dauerte zuweilen 2 Minuten und der Button "Energie sparen" verschwand auf einmal aus dem Abmeldeschirm von Windows 10 (lies sich auch nicht wieder aktivieren).

Immer wieder setzte das Board den RAM zurück, habe mehrfach die Module durchgetauscht und andere Kits probiert, obwohl alles in der Kompatibilitätsliste stand (SS, DS, XMP, 2-4 Module usw.). Nun meinte der Techniker von Gigabyte, die CPU oder der Chipsatz auf dem Board sind defekt (Debug Code). RMA...bin mal gespannt was ich zurück bekomme.

In einem anderen Testsystem laufen die Ram-Module ohne Probleme, egal in welchem Ausbau und stable (2 Module, mit 3200 und 3000, 4 mit 2800 und 2667 bei Violbestückung). An den Modulen hat es bei mir laut technischem Support nicht gelegen. Habe nie OC oder etwas anderes betrieben.

Und wie bei Dir, noch nie habe ich solche Probleme gehabt, 5 Monate lief alles einigermaßen rund (wenn man mal anfänglich das Chaos bei Ryzen 1.0 ausblendet. Kann ja passieren bei einer neuen Gen.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CMDCake schrieb:
Und bei ebay wurde ich jetzt schon einige Male beschissen, und anderswo kriegt man sowas ja kaum los hab ich das Gefühl

Du überlegst Dir eine super Kiste komplett zu tauschen, weil dein RAM zickt? Wo ergibt das Sinn! Uebrigens wirst du die Module hier im Marktplatz sicher los.

Es gibt eine ganze Reihe an Modulen die problemlos laufen. Man muss halt diese nehmen und nicht blind irgendwelche.
 
Zurück
Oben