Sapphire 5850 und der Rechner bootet nicht mehr richtig

schmerk

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hab vor kurzem meine 5850 bekommen und seitdem die drinnen ist fährt der Rechner manchmal einfach nicht hoch. Ich hab schon ein Bios-Update gemacht weil ich dachte es liegt am Board. Jedesmal wenn ich starten will hängt der im VGA-Bios (Steht auf dem Display vom Mobo). Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme und hat einen Rat für mich? Wenn ich dann ein Bios-Reset mach und kurz warte gehts dann meistens. Hab auch schonmal Furmark für ne halbe Stunde laufen lassen und kein Fehler bekommen. 3D-Mark 06 hab ich auch schonmal 5x nacheinander durchlaufen lassen und alles Tip-Top. Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Restliches Sys:

Asus Crosshair Formula III
AMD Phenom II X4 955 BE
2 x 2GB Corsair XMS3 CM3X2G1333C9

Wäre es möglich die exakte (Nicht-) Reaktion deines Rechners zu erfahren? Piept irgendetwas, was zeigt der Bildschirm an, wie viel RAM-Module hast du verbaut? Fragen über Fragen^^

Wenn es zu diesem Fehler kommt bleibt der Monitor schwarz, auf dem Display vom Mobo steht VGA-BIOS und die Lüfter laufen alle ganzh normal an. Piepen tut da auch nix. Die Gehäuselüfter laufen aber auch so wie ich die im Bios eingestellt habe, und wenn ich dann Bios-Reset mache laufen die wieder auf 100%.
Das NT hat ich ganz vergessen: Thermaltake 700W Tough Power. Ich denke mal daran wirds nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was machst du, damit der Computer wieder hochfährt (du schreibst ja, dass er "manchmal" nicht mehr hochfährt)?

Zuletzt bearbeitet:
Nen Bios-Reset und meistens gehts dann wieder. Sonst probier ich halt so lange rum mit an-aus-an-aus bis der ma irgendwann hochfährt. Wenn dann ma hochgefahren ist kann ich auch normal neustarten ohne probleme.

Und was passiert, wenn du die alte Grafikkarte reinsteckst?

Kann ich nicht reinstecken weil ich die schon verkauft hab.

Selbes Problem bei mir.

XFX HD5850 hab ich.
Mobo ist ein P5N-E SLI, egal ob ich meine Asus HD5750 oder die 5850er reinsteckt. Manchmal bootet er, dann wieder nicht.
Lüfter laufen, kein Piepen nix. BIOS jedes mal reseten ist zäh *Augenroll*

Meine alte XFX 8800GT läuft ohne Probleme. Die MSI 6600GT läuft auch ohne Probleme.
Hab auch n BIOS Update gemacht, brachte auch keine besserung.

Schätze das mein Mobo keine ATI Grakas mag *weint*

also falls es noch jemanden interessiert, am 31.12. kam für mein board nen bios-update raus, und im bios selbst hab ich silent-boot aus und seitdem hab ich nie wieder dieses problem gehabt. keine ahnung obs daran gelegen hat aber ich lass es alles so.

Mhhh, das ist erfreulich. Allerdings ist das recht häufig der Fall, dass neuere Produkte von älteren nicht richitg angesprochen werden. Zum Glück wird das aber häufig bald behoben, so wie bei dir. BIOS Updates sind halt schon was schönes ;) .

Zurück
Oben