Fireplace April 2026

sapphire 6850 wird sehr laut

slow1

Lt. Commander
Hi Folks,

habe folgende graka in der signatur.

Kann es sein, dass diese Karte in Spielen(battlefield3) extrem laut wird.

Also der Lüfter dreht richtig auf.

Seit Dezember habe ich diese Karte, anfangs hatte ich nur unerträgliches Spulenfiepen.

Das hat Ati anscheinend durch treiber irgendwie behoben und jetzt ist die Karte halt extrem laut, wie zwei Ventilatoren.

Kennt jemand die Probleme mit der Karte?

Und lohnt es sich auf die 7850 aufzurüsten?

Ist die leiser und hat wie die 6850 nur einen Stromanschluss?

bau halt nen anderen kühler drauf, wenn du dir jetz neu neue kaufst ist die whh. auch nicht leiser, die standardkühler sind eigentlich immer laut...

schau dir im treiber mal an, wie warm die wird. wenn sie recht kühl bleibt, spinnt die lüftersteuerung der karte.
lg
fire

Eigentlich wird die Karte von vielen gelobt weil sie sehr leise ist.

Hat sie diesen Lüfter:http://www.amazon.de/dp/B0048027IQ/ref=asc_df_B0048027IQ7041142?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B0048027IQ

Ich besitze dieses Modell und sie hat sich noch nie negativ bemerkbar gemacht. Ich kenne weder ein Spulenfiepen, noch ist sie unerträglich laut. Im Windowsbetrieb hört man sie gar nicht und bei Spielen hört man sie auch nur wenn der Ton fehlt.

Wie hoch sind die Temps und die Lüfterdrehzahl. Einfach einmal mit Tools wie z.B. GPU-Z auslesen.

- auch mit den minimalen 20% lüfterdrehzahl ist die karte hörbar
- bedingt durch unterschiedliche leakströme werden manche exemplare unter last heisser/lauter
(meine dreht beim zocken auch 60% bei fast 80° shader-io-temp)
- fast alle exemplare schaffen mindestens standardtakt auch mit dem niedrigeren p-state 1,094v,
den kann man mit ati tray tools forcieren

also ich habe jetzt im amd calyst control center den lüfter runter gestellt auf 30%

die beiden oberen werte habe ich gelassen auf TAKTEINSTELUNG FÜR LEISTUNGSSTARKE CPU=775MHZ

UND
TAKTEINSTELLUNG FÜR HOCHLEISTUNGSSPEICHER= 1000MHZ

Also nur den lüfter angepasst.

wie weit darf ich den runter stellen (ganz nach links auch möglich?) und wie warm darf die 6850 werden.

temps jetzt bei 33grad

also im Gegensatz zu CPUs, wo man schon bei 60° Panik haben sollte, darf die Graka soweit ich weiss bis zu 120° haben. Im normalfall sollten es aber bei last etwa 70-80° werden dürfen.

lg
fire

Sapphire Forum
Zurück
Oben