Sapphire 6870 Kein Bild + Lüfter 100%

FoXX87

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
276
Hallo,

ich besitze seit ein paar Tage die Sapphire Radeon 6870 mit 1 GB.
Davor war eine 4870 mit 512 MB ebenfalls von Sapphire bei mir im Einsatz.

Mein System:

AMD Phenom I X4 9950 Black Editon ( 4x2.6 Ghz)
AM2+ MSI KA790GX
ADATA DDR2 800 Vitesta Extreme Edition
Netzteil: Be quiet Pure Power 530W


Jetzt zu meinem Problem. Habe die alte 4870 durch die nigelnagelneue 6870 ersetzt und auch alles angeschlossen so wie es sein sollte. Sprich die beiden Pci-E Stromanschlüsse an die neue Karte dran und die Karte in den PCI E Slot.
Nach dem Start des Systems dreht der Lüfter der 6870 auf 100% also voll auf und ich bekomme kein Bild. Habe dann mehrfach neugestartet und Netzschalter an und aus irgendwann (Nach dem 10 -15 Versuch) lief die Karte dann auch normal ohne 100 % Lüfter und lieferte mir ein Bild und bootete bis in Windows. Habe dann auch mal ein paar Games getestet Bad Company 2 etc. alles auf vollen Details ohne Problem oder einen Absturz der Karte.
Jetzt das Skurile! Nach dem Testvorgang habe ich den PC ganz normal heruntergefahren und den Startknopf gedrückt und schon wieder das selbe Problem das der Lüfter Vollaufdreht und ich kein Bild bekomme :(
Die Karte habe ich zu einem Freund gebracht und an seinem PC ebenfalls getestet dort lief Sie von Anfang an ohne Probleme (Auch nach mehrmaligen booten). Egal wann man den Startknopf betätigt hat die Karte lief normal und mit Bild.
Habe dann einen defekt am Netzteil vermutet Sharkoon (500 Watt) und dieses habe ich jetzt durch ein be quiet pure power 530 w ersetzt jedoch ohne Erfolg! Immer noch das selbe Probleme die Karte will einfach nicht laufen.

Im Anschluss habe ich dann wieder meine Radeon 4870 eingebaut und diese lief von Anfang an ohne Probleme. Auch nach 100 Neustarts....
Bios meines Mainboards habe ich ebenfalls aktualisiert inkl. Cmos Clear alles auf Standard Settings.

Würde die Karte gerne zurück geben aber habe Sie direkt im Laden gekauft (Alternate) und dadurch keinen Anspruch auf das Rückgaberecht. War auch bereits dort und der Service hat ebenfalls keine Defekt an der Karte feststellen können.

Habe alles erdenkliche versucht und bin echt verzweifelt mittlerweile.

Mittlerweile Tippe ich als Schuldigen das Mainboard! Oder was könnte es sonst sein?
Aber wenn es das Mainboard ist wieso läuft dann die 4870 problemlos darauf?
Kann es sein das irgendwas am PciE x16 Slot defekt ist das die 6870 nicht richtig läuft?
Das Ram kann ja eigentlich als Übeltäter ausgeschlossen werden oder?
Falls das Mainboard defekt ist wo bekomme ich ein Am2+ Board mit DDR2 support her?


Würde mich sehr darüber freuen wenn Ihr mir irgendwie helfen könntet

Gruß
FoXX87
 
is das neueste bios drauf?
karte sitzt 100% richtig fest?
sonst hat die karte vl einen leichten defekt wenn die alte karte ohne probleme funktioniert
 
Ich tippe mal auf den PCIe Slot. Mein Bruder hatte das Problem auchmal mit einer HD 5670 neues Mainboard rein und das Ding lief wieder. Zum Ram musste mal gucken es gibt DDR3 Mainboards bei denen sogar 4 GB Riegel mitgeliefert werden. Würd ansich mal langsam von DDR 2 auf DDR3 umrüsten.
 
Das neuste Bios ist auf dem Mainboard installiert. Hat aber genauso wenig davor mit dem vorherigen Bios funktioniert.

Karte sitzt Bombenfest im Slot genauso wie die beiden PCI-E Stromstecker.

Mich irritiert es schon ein wenig beiden Karten sind von der länge identisch und sogar fast von der Kühlung. Habe auch mal eben hier bei Computerbase nach der Leistungsaufnahme geschaut beide Karten sowohl die 6870 als auch die 4870 laufen auf fast der selben Leistungsaufnahme.

Wenn die Karte defekt wäre wieso läuft Sie dann ohne Probleme beim Service von dem Shop und bei meinem Kumpel? Ich verstehe das alles irgndwie nicht hmmmm


@ Keilphil
Genau diese Vermutung habe ich auch die ganze Zeit. Eigentlich hatte ich ja nur vor die Grafikkarte auzurüsten jedoch habe ich ja jetzt das Problem das ich diese (da sie ja scheinbar nicht defekt ist) nicht mehr zurück geben kann :( Ein weiteres Probleme wäre das ich einen Phenom 1 habe dieser untersützt nur die alten AM2+ Boards sowie DDR2. Das würde jetzt erstmal für mich bedeuten mindestens weitere 200 € in die Hand zunehmen und ein AM3+ Board + DDR 3 RAM + neue CPU. Was würdest du jetzt an dieser Stelle machen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. vieleicht noch ein anderes Netzteil Testen.

Neue Hardware wäre natürlich auch in Betracht zu ziehen.
Bsp:

http://geizhals.at/deutschland/590599
http://geizhals.at/deutschland/646942
http://geizhals.at/deutschland/689366
oder
http://geizhals.at/deutschland/485791

oder bißchen billiger...

http://geizhals.at/deutschland/648210

Das ganze System wird sich viel flüssiger anfüllen als dein Jetziger! :)

Weil früher oder später mußt du sowieso umrüsten, weil DDR2 teuerer wird.

Deine Hardware könntest du für ca. 100€ verkaufen.
 
Vielen Dank erstmal für die tolle Hilfe und Mühe hier im Forum :)

Werde die kommenden Tage leider nicht mehr zum testen kommen da ich morgen für ein paar Tage weg bin.
Wenn ich wieder zurück bin werde ich sofort nochmal den Schritt mit dem Netzteil wiederholen wobei ich glaube das es nicht daran liegen kann da auch das vorherige Netzteil Sharkoon 500Watt die selben Probleme wie das be quiet 530w hat.

@alex00001
Danke für den interessanten Thread.
Ich denke aber das mein Netzteil nicht davon betroffen sein wird da es auch Problemlos die 4870 zum laufen bekommt. Müsste ja mit dem Teufel zugehen wenn das neue Netzteil da auch Probleme mit hat.

Werde mich wohl oder übel auf das schlimmste vorbereiten d.H. um die 200 € in die Hand nehmen und CPU + Kühler, RAM und Mainboard Neukaufen. AM2+ Mainboards scheint es ja nicht mehr zugeben :(
 
Ich würde wohl neues Netzteil-Mainboard-CPU-RAM kaufen und mein altes system inkl. der alten Grafikkarte verkaufen. Nunja das ist aber jedem selbst überlassen aber wiemein vorrredner schon saggte DDR2 wird immer teurer.

m.f.G.
 
Zurück
Oben