Sapphire 6870 Takt/Fan Problem

pati1506

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
97
Hi,
ich habe eine Sapphire 6870 und sie läuft soweit ganz gut, jedoch regt mich etwas ziemlich auf.
Im Idle taktet die Karte 100/150 laut CCC. Sobald ich irgendwas anklicke, sei es der Arbeitsplatz,ein Foto oder ein link im Browser, springt die Karte sofort auf 900/1050 und der Lüfter dreht für 2-3 sek auf. Das geht mir unheimlich auf die Nerven.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung des Problems behilflich sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie den Takt erhöht ist soweit in Ordnung, würde den Lüfter über MSI Afterburner z.b. auf ne bestimmte Drehzahl festsetzen.
Verstehe nur nicht warum sie das macht, meine macht das nicht. Bist du sicher das es nicht die HDD ist?
Wie verhalten sich denn die Temperaturen und der Lüfter unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last hatte ich bisher max. 72° .
Nach einem kleinen Hörvergleich läuft der Lüfter auf ca 45% unter last.
Es ist ganz klar die Grafikkarte und nicht die HDD.

Edit: Was mir noch auffällt ist ,dass die Temp für die kurze zeit in der auch der lüfter aufdreht 5° steigt , und sobald es wieder leiser wird, also nach den ca2-3 sek wieder um die 5° fällt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich die karte zurück Schicken mit einer Fehler Analyse
 
Rein interessehalber, taktet die Sapphire von Haus aus auf 100/150 runter?

Davon abhalten könntest du sie mit Ati Tray Tools. Da kannst du einzelne Prozesse auf die Blacklist setzen, die können dann keinen Sprung in den 3D-Modus mehr auslösen.
 
Zurück
Oben