Sapphire 6950 anderere Kühllösung?

Naesh

Commodore
Hey Leute,

ich habe irgendwie in letzter Zeit ein empfindliches Ohr bekommen und meine Grafikkarte stört mich beim Zocken.

Habe eine Sapphire 6950 Referenzdesign 2GB auf 6970 Takt am laufen aber undervoltet ( Siehe Signatur) und diese wird bei Dead Island z.B. 82°C warm und dann dreht der Lüfter schon relativ gut hoch. Das nervt mich aber ungemein.

Gibt es eine andere Kühllösung die ihr mir empfehlen könnt die a) Besser kühlt und b) leiser ist als der Referenzkühler und c) eventuell sogar nicht so teuer ist.

Für hilfreiche Tips bin ich immer offen :)

Eine schöne Woche an allen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Habe auf der gleichen Karte auch @Hd6970 den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro verbaut.
Und ich muss sagen es ist ein super leiser und ausreichender Kühler für die Karte. Also ich kann Dir den Kühler uneingeschränkt empfehlen.

@ EdgariuS

du meinst wohl eher den TTP II oder?

der erste unterstützt die Graka laut Herstellerseite nicht.

ok, den test kannte ich nicht, von daher scheint es ja zu klappen mit dem kühler
von daher rudere ich mal schnell zurück mit meinem statement :D

@TE

schau dir mal den Link von EdgariuS an, der Twin Turbo Pro ist auch eine klasse alternative

wie gesagt, offiziell ist der nicht abgesegnet.

sonst schau dir die drei teile an in meinem ersten post

Zuletzt bearbeitet:
das heißt für mich? Nicht den nehmen? :)

Ich habe den Alpenfön Peter auf einer HD6970. Der Kühler ist sehr gut, aber nimmt auch sehr viel Platz im Gehäuse in Anspruch.

Mit Furmark erreiche ich knapp 65 Grad mit der übertakteten 6950 mit Accelero xtreme plus

Fan Speed: fix 30%( praktisch unhörbar, 40% ist hörbar aber immer noch sehr leise)
Leistungssteuerungseinstellungen: +12% ( Damit die Karte nicht unterversorgt wird)
Vcore: 1.150v
Core Clock: 900Mhz
Memory Clock: 1250Mhz
Shaders: 1536 Unified

Raumtemperatur: 25 Grad (mit Thermometer)

Temperaturen (load) mit Gpu-Z ausgelesen:
Gpu Temp 1: 62.0 Grad
Gpu Temp 2: 64.5 Grad
Gpu Temp 3: 64.0 Grad

Temperaturen (idle) mit Gpu-Z ausgelesen:
Gpu Temp 1: 31.5 Grad
Gpu Temp 2: 27.5 Grad
Gpu Temp 3: 26.5 Grad

Die Temperaturen bei Spielen, sind dann wieder weitaus geringer, als mit Furmark!
Bfbc2 alles max: 53 Grad (mit obigen Einstellungen)

Hoffe ich konnte dir helfen ein Bild vom Accelero Xtreme zu machen!

Zurück
Oben