Afterburner & Sapphire 6950 XT

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.237
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x 3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64
  • Mainboard: MSI Meg x570S Unify x Max
  • Netzteil: Be quiet 1200 W Straithpower
  • Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: Asrock Sapphire 6950 XT - Vertikal verbaut
  • HDD / SSD: 3x 980 PRO & 2 x 970 Evo plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich bei Afterburner "curve editor" starte, dann zeigt er mir zwei balken (nicht mehr einen) und kann da nichts einstellen.
Ich hatte auch eine 6900 XT und da war der Curve Editor ganz "normal"

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Afterburner neu installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mein Link geht auf die neueste Beta von beiden. An sich ist der Release Afterburner uralt, und Deine Graka neuer.
Wenn Unwinder kein Sample vor dem Release hatte, ist es unwahrscheinlich das Unterstützung im AB vorhanden ist, deshalb der Link zur neuesten Beta. 4.5.6 Beta2
Mir war bewusst, dass Du höchstwahrscheinlich die Releaseversion benutzt, und keine aktuelle Beta.
 
AMD-Karten würde ich einfach im Treiber undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Dito,
Die Treibersoftware bringt schon alles mit was du brauchst...AB ist da nur ne zusätzliche Fehlerquelle und mehr als Adrenalin bedienen macht der am Ende auch nicht...

Wenn du ohne AB nicht kannst musst du im Adrenalin aber mindestens unter Leistung-konfiguration das Profil auf -benutzerdefiniert- stellen, sonst kann der AB da nix einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und NJay
HisN schrieb:
Mir war bewusst, dass Du höchstwahrscheinlich die Releaseversion benutzt, und keine aktuelle Beta.
Nö. ich benutze die Beta.... und die aktuellste. ;)
Ardan Redburn schrieb:
Wenn du ohne AB nicht kannst musst du im Adrenalin aber mindestens unter Leistung-konfiguration das Profil auf -benutzerdefiniert- stellen, sonst kann der AB da nix einstellen.
AB benutze ich eigentlich nur für das RTSS, damit mir in Aida 64 di FPS angezeigt werden. Denn für die Sensorenbenutze ich eben AIDA und ein extra Bildschirm im PC der Sie mir alle anzeigt. Und ja ich weiss, der Sensorpannel ist auch eine Fehlerquelle (1) und auch eine Leistungseinbusse. Aber das sind nicht so grosse einbussen (hab ich alles schon getestet, di benchmarks mit und ohne Aida gestartet) und das sind maximal 1 oder 2 FPS weniger, das verkrafte ich schon.
Aber das eine 6950xt oder eine 3090TI mit einem Aktuellen Spiel (Steelrising - Ja OK das Spiel ist auch noch schlecht programmiert, was die Leistung betrifft) nur mikrige 60 FPS bringt, und das nur bei eingeschaltetem DLSS, finde ich als ganz schön "verarschung" seies von den Hardwareherstellern, als von den Spiele herstellern.
Denn die 3090 sollte eigentlich eine "Königin" (als solches wird sie auch verkauft, preislich jedenfalls) und bringt ne Leistung von einen Lokalen Bauer maximal (hoffe man versteht was ich meine)
Was machen da die "normal" Benutzer mit einer 3070 oder sogar 3050?

Und ganz erlich ob jetzt 60 70 FPS da sind oder 200 FPS, spielt sich das Spiel sowieso immer gleich. Und wenn mann noch auf einige Schadows verzichtet, macht das in gefecht des Spiels nicht mehr viel aus, weil man das eh nicht sehen/bemerken würde.

Mir persönlich gings eingentlich um das Prinzip: wenn ich schon was Teuer Zahle, dann möchte ich auch son ne richtige Performance haben. Aber wie es sich rausgestellt hat, ist das nun mal nicht so, und mann muss sich damit abfinden.

PS: geht das eingentlich mit der Adrenalin Software auch im zusammenspiel mit Aida64, das da die FPS angezeigt werden (in aida meine ich) damit ich ewentuell RTSS und AB rausschmeissen könnte?
 
Alt+R ist die Treiber-Interne Metrik bei Nvidia genau so wie bei AMD wenn ich mich recht erinnere
 
Was heisst den bitte Metrik?
 
Ich würde die ganzen zusätzlichen Programme deinstallieren. Der Treiber bringt alles mit was du brauchst. Du kannst die die FPS,GPU-Auslastung,GPU-MHZ,Speicher-Auslastung/MHZ,Temperauturen von GPU/Hotspot/CPU,RAM,und und und..... anzeigen ,aufzeichen und darstellen lassen.

Du kannst im Treiber auch undervolten. Zumindest bis zu einem Gewissen Grad.
Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
Was heisst den bitte Metrik?
Das ist das Treiberseitige Ingame-Overlay wo dir halt alles dargestellt wird.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Ich würde die ganzen zusätzlichen Programme deinstallieren.
Hmm, eigentlich möchte ich auf den SensorPannel nicht verzihten. Denn er sieht schick aus im PC. ;)

Wenn ich eine Methode finde die FPS von Adrenaline in aida64 anzeigen zu lassen, dann würde ich den ganzen AB kram rausschmeissen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
xneo70 schrieb:
Wenn ich eine Methode finde die FPS von Adrenaline in aida64 anzeigen zu lassen, dann würde ich den ganzen AB kram rausschmeissen. ;)
Achso ....ich dachte du willst dir nur Ingame die FPS anzeigen lassen und Werte deiner Hardware.

Mit AIDA kenne ich mich nicht aus.Ich habe ein Bogen um das Tool gemacht weil es bei AMD karten zu fehlern führen kann.
 
Ghostfacekalle schrieb:
weil es bei AMD karten zu fehlern führen kann.
Ehmm, ich benutze eigentlich AMD Karten schon seit Juni (ich hatte nur kurz ne 3090 und eine 3090 TI) und AIDA 64 ja auch, aber Probleme währen mir eigentlich nicht bekannt.
 
Naja muss ja auch nicht. War hier irgendwo ein Thread auf CB. Könnte auch Probleme mit CPU gewesen sein.Ich weiß jetzt gar nicht mehr. Auf jedenfall hatte bei dem Aida auf der AMD Hardware für Fehler gesorgt.
Wenn du keine hast ist doch gut.
 
Zurück
Oben