Sapphire 6950 Lüfter Problem!

WIEN

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
607
Hallo Leute,

folgendes,

habe neun PC zusammen gebaut , neu Graka rein , zu erst die Sapphire mit AMD Lüfter
( http://geizhals.at/a599121.htm ) Temps 40 Grad IDL, unter Last ca. 70-75 Grad , Lüfter war nicht zu Laut .

Aber da ich eine Sapphire mit Vapor ??? (http://geizhals.at/a605984.html ) Kühlung bekommen habe ( Test Zwecke ) , dachte ich die Sollte leiser sein und die Temps sollen besser sein!

IDL 35-38 Grad Lüfter sehr arbeitet sehr Leise , aber unter Last Boa , 75-80 Grad und der Lüfter ist unerträglich laut !

Kann es sein das der Lüfter nicht richtig funktioniert/ defekt ist :freak::rolleyes: ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2010
Beiträge
12.020
Ist die wirklich lauter als die im Referenzdesign? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da das Refernzdesign ja schon nicht wirklich leise ist.

Übrigens fehlt beim ersten Link ein "l" am Schluss.
 

joel

Captain
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.079
Hallo,
Ich habe die gleiche Karte und das ist keine VaporX! Es gibt nur eine Lösung, ein anderer Lüfter! Ich habe bereits umgerüstet auf Accelero Extrem Plus.

Gruß
Joe
 

M0sk1t0

Ensign
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
154
Ja, die sollte leiser sein. Was ist denn jetzt laut und was unerträglich laut? Kannst du das vielleicht näher beschreiben.
Eine Vapor-X ist das angegebene Modell jedenfalls nicht. Wurde irgendeine Art Overclocking betrieben, wurde das GrakaBIOS auf eine 6970 geflashed oder wurde etwas per Treiber an der Spannungsversorgung gedreht?

Falls der Lüfter laut Händler jedenfalls leiser sein sollte als das Referenzdesign (und du kannst ja zurzeit beides testen) dann schick Sie einfach zurück.
 

Darklordx

Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
7.738
Du hast die automatische Lüftersteuerung eingeschaltet gelassen, richtig?

Was zeigt GPU-Z für rpm an (Idle/Last).

Ich habe meine Karte mittels AMD Powerdrive mit zwei Profilen versehen: 20% aks 1000 rpm für 2D und 44% aka 1600rpm für 3D.

Idle pendelt meine Sapphire um die 38-40°C, unter Last erreiche ich 79-84°C.

Unter Last ist die Karte für mich zu hören, aber es ist nicht so laut, wie unter der automatischen Lüftersteuerung, die da mit 50 und 2000rpm zu werke geht, mir aber zu laut ist (alles über 45% ist mir zu laut). Dafür wurde die Karte dann unter 72°C gehalten.

Bei 107°C throttlet die Karte übrigens erst und dreht den Lüfter kurzfristig auf 100%, aber auch nur weil ich in der 2D Einstellung gezockt habe.^^
 

ElfenLied

Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
2.618
Vapor-X gibts nur in der HD5000 4000 und 3000er Gruppe. Sapphire bietet in der HD6000 Version 3 Karten an: das Referenzmodel, die Flex 2G Version, und ein weiteres Model mit Vapor ähnlichem Kühler wie auf dem Bild von deinem Link. Vom Letzteren (dein Link) habe ich aber bisher noch nie eine 2GB Version gesehen, wenn du genau drauf achtest zeigen die Fotos da auch nur die 1GB Version.

Wenn man also die 1GB Version heranziehen will sollte sie unter Last eine Temperatur von ca. 72°C haben. Allerdings soll sie wohl in der Tat lauter sein als das Referenzmodel.

Die FLEX Variante ist im Idle 38, unter Last 66°C.

Abgesehen von der ASUS DCII habe ich auch noch kein Model der 6950 gefunden, das wirklich besser ist als das Referenzmodel, zumal man beim Flashen auf Schwierigkeiten stoßen könnte...
 

ElfenLied

Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
2.618
Du kannst dir mit Afterburner auch ein eigenes Fanprofil erstellen und die maximale Leistung auf zb 70% setzen. Aber über 90°C sollte der Fan auf jeden Fall 100% haben! Dann kannst du mal testen wie viel Leistung wirklich benötigt wird, um die Karte bei ca 80°C zu halten unter Last
 

joel

Captain
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.079
Ich war auch etwas enttäuscht von diesem Kühler, jedoch ist er im 2D Betrieb nicht hörbar und unter Last etwas zu laut (macht so ein etwas ratterndes Geräusch) Die Temperaturen liegen jedoch gegenüber der Rev 1 deutlich niedriger! Gehen die Temperaturen doch nicht jenseits der 80°C (übertacktet auf 880/1375 MHz) So ganz übel ist dieser Kühler nun auch nicht, aber gegen eine professionelle Lösung wie der Accelero kann der Sapphire Lüfter nicht anterten.

Gruß
Joe
 
Werbebanner
Top