Sapphire 7870 OC Abstürze mit Windows 8 evt. Treiberproblem?

nullnullnix

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen die o.g. Karte gegönnt und seitdem immer wieder Anstürze bzw. einen Blackscreen.

Die Abstürze treten nicht immer auf, meistens erscheinen sie kurz nach dem Start und in der Taskleiste gibt es eine Meldung das der AMD Grafikkartentreiber nach einem Fehler wiederhergestellt worden ist. Danach läuft das System meistens so weiter, Speile können dann zu 90% auch ohne Abstürze gespielt werden. Als Treiber verwende ich den AMD Catalyst 13.1 ohne das CCC.

Habe auch versucht den Treiber zu deinstallieren, aber dann haut mit Win 8 immer wider automatisch einen alten Treiber mit der Version 12.6 drauf mit dem das ganze auch nicht besser läuft. Auch das deinstallieren im abgesicherten Modus bringt keine Besserung, da nach dem Neustart immer wieder der alte Treiber geladen wird.

So langsam bin ich nun ratlos ob es nun ein Defekt an der Karte ist, oder ob Win 8 sich am Treiber verschluckt.

Hier noch ein paar Infos zum restlichen System

Intel i5 2500k
Asrock z68 Extreme 3 Gen3 Board
600 Watt Corsair Netzteil

Versuch mal die Taktraten im ati Overdive Menü ein wenig zu runterzusetzen
- das war bei meiner 7770 pcs+ das Problem die schaft keine 1150 Mhz mit 1100 läuft sie seitdem fehlerfrei.

Achso willkomen bei Comuterbase

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch den neusten betatreiber mal installieren. diese sind bei den meisten stabil und angepasst für die neuesten spiele. offiziele treiber versionen kommen leider viel zu selten, also greifen viele auf betatreiber zurück um uptodate zu sein. versuch mal den hier:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

welche spiele verursachen bei dir die abstürze?

Den Betatreiber habe ich auch schon probiert, leider auch ohne Erfolg z.Zt. habe ich wieder den 13.1 drauf. Gibt es unter Win 8 die möglichkeit die Treiber so zu entfernen das nach einem Neustart wie unter Win 7 oder früher nur ein Standard VGA Treiber geladen wird und nicht automatisch wieder ein im System noch vorhandener AMD Treiber installiert wird?

Die Abstürze treten z.B. bei Most Wanted, Crysis oder auch so alten Spielen wie Plants vs Zombies auf, der Bildschirm hängt dann entweder oder geht ganz Aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun einige Zeit ohne Probleme einige Spiele wie Bio Shock Infinite, Tomb Raider und Most Wanted gespielt ohne das es zu einem Absturz kann. Mal gucken wie sich das ganze bis nach den Feiertagen verhält, sollte es nun laufen wäre ich froh, wenn nicht geht die Karte wohl zurück. Wenn jemand noch Tipps hat wäre ich dankbar.
Ergänzung ()

So hier nochmal ein kurzes Update. Nach einem Neustart hatte ich gerade die Meldung das der AMD Driver nicht mehr funktioniert hat und wiederhergestellt werden musste, das ganze kam 2 mal danach wieder ein Absturz. Vorher lief der PC über Stunden ohne Probleme und es konnte sogar gespielt werden und auch 3DMark 2011 lief ohne zu meckern. Habe langsam das Gefühl das es sich wohl eher um ein Treiberproblem handeln könnte.

Guten Tag Nullnullnix,

das Problem ist bekannt bei einigen die diese Karte haben, so auch ich -.- (noch)
Die Reklamation läuft, da diese Karte wohl des öfteren vom Hersteller besätigte Hardware Probleme eben genau mit dieser Fehlerbeschreibung aufweist.

Alles was ich dir Raten kann ist umtauschen gegen entweder die gleiche Karte oder lieber eine andere mit von dir zu bezahlendem Differenzausgleich.

mfg Loony

So nach einigen Tests mehr mit verschiedenen Treibern und Spielen hat sich die Lage nicht verbessert. Mal kann ich ohne Probleme ein paar Stunden spielen, mal gibt es kurz nach dem Starten einen Crash. Werde die karte nach den Feiertage reklamieren und wenn möglich mir eine Karte von Gigabyte holen.

Danke nochmal an alle die hier so Hilfsbereit waren.

Frohe Ostern

Zurück
Oben