SAPPHIRE AMD RADEON RX 7800 XT verursacht Absturz/Reset

Da die karte in einem 12h stress test läuft. sobald ich die cpu mit nach jage ist ende. das wiederspricht sich für mich irgendwo. weil dann würde die kiste nur bei einem stress test für die gpu genauso in einem reboot gehen. und mein windows fehler sagt schwerwiegender hardware fehler gemeldet vom prozessor kern. ich teste gerade mal die 4070 ti, von meinem bruder in dem rechner. ich werde mal berichten ob die kiste genauso abschmiert. weil dann kann es ja IDR nicht von der 7800xt kommen.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
@drunkenhold. also eigentlich solltest du mal neues Thema aufmachen und deine Hardware angeben.
Nach den Symptomen zu Urteilen liegt es an deinem Netzteil, aber wie gesagt ich habe keine Glaskugel um deine Hardware zu ermitteln :hammer_alt:
https://geizhals.de/wishlists/3555434 Das wäre jetzt mein aktuelles system. das netzteil passt alle male.


Edit. ich hab gerade die 4070ti meines bruder mit furmark und cpu stress test laufen und die kiste bleibt an. also geht die 7800xt retour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark belastet nur die GPU und nicht VRAM, wenn ich mich nicht täusche. Dieses Teufelszeug habe ich noch nie benutzt.
Wenn du dann eine richtige Anwendung startest, wo auch VRAM miteinbezogen wird, gehen die Lichter aus.
 
Was kann ich denn sonst benutzen? ich möchte halt gerne endlich den fehler gerne haben. ich suche 2 wochen lang schon. nach dem einen fehler. es kann nicht sein das ich die karte ich sag mal stresse die kiste läuft sofern ich die cpu auch noch stresse das die kiste in einem reboot geht.
 
Lass dich nicht verrückt machen. Die angeblich defekte CPU läuft stabil mit einer RX6800XT. Davor lief sie stabil mit einer Vega56, die ja auch enorme Spitzenlasten produziert. Du musst auch nicht XMP deaktivieren, ein größeres Netzteil kaufen, das DP-Kabel tauschen, und was es sonst noch für schlaue Tipps gibt. Das ist alles nur ein Rumgedoktore an den Symptomen. Meine RX7800XT bringt auch ein komplett anderes System zum Absturz. Selbst der Kauf eines monströsen BeQuiet StraightPower 12 mit 1000 Watt änderte an den Abstürzen gar nichts. Zum Glück konnte ich wenigstens das innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Verhindert bei dir die Grafikkarte auch den Aufruf des Mainboard-BIOS?

Wenn meine RX7800XT zurück ist, werde ich sie nochmal in drei andere Systeme einbauen und insbesondere auf den Aufruf des BIOS testen. Das habe ich bis jetzt nämlich nur in einem System getestet. Die Abstürze/Resets in Spielen traten aber auf allen Systemen auf. Danach geht die Karte an Sapphire, mit denen ich schon gemailt habe. Ich glaube auch nicht, dass sich bei der Retourenabteilung von NBB wirklich jemand hingesetzt und gedaddelt hat, bis der Absturz auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunkenhold.
Also ich hab mit ddu gerade meine treiber deinstalliert, dann ohne adrenalin installiert, seit dem is mein problem aufjedenfall gefixt. bis jetzt läuft die kiste mit gpu stress test gemeinsam mit cpu stress test. vor der neuinstallation des treibes. ging sobald ich den cpu test startete wo Gpu test schon lief. der rechner sofort ins reboot.
also bei mir war es defintiv der aktuelle treiber. den ich neuinstallieren musste.

ins bios komme ich auch.
 
drunkenhold. schrieb:
Servus, ich wollte mich mal auch zu wort melden. ich hab auch eine sapphire rx 7800xt mit genau dem selben symptomen, ich konnte auch alles reproduzieren. Problem was ich aber noch dazu schilden kann. ist das die karte in furmark für 24h bei mir lief. ohne jegliche probleme aber wenn ich dazu dann cpu auch noch gestresst hatte. war die kiste sofort im reboot. ich hab genau den selben fehler code in der ereignis anzeige. sonst läuft die karte halt normal. Könnte das nicht eventuell ein defekt auf die cpu setzen oder das mainboard?

wieso ich darauf komme ganz einfach, da meine kiste sobald ich am zocken war. mw3 mp so wie warzone, wow the witcher alles auf anschlag gestellt ist die kiste sporadisch mal waren es 10 minuten dann mal sofort beim starten oder mal auch nach 4 5 stunden. dann hatte ich ein blackscreen. und einen regelrechten neustart.
und teste ich halt nur die karte, läuft diese. aber sobald last mit auf die cpu kommt. ist ende und das komischerweiße in allen 3 system selbst in einem am5 system.

EDIT. ich hab aktuell meine 6800xt drinne. und da funktioniert alles von stress test bis hin zu normales surfen und zocken.
Hast du mal versucht, den Speichertakt etwas herunter zu Regeln? Bei mir 1:1 gleiches Fehlerbild nach übertakten. Bei Sons of the Forest ging es bei 2650MHz ohne Probleme. Bei BeamNg immer mal kurze Blackscreens. Battlefield V ist Direkt abgestürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunkenhold.
Moin, ich hatte doch schon geschrieben gehabt, das es dass programm " Adrenalin" war von amd. was meine karte echt zu diesen gravierenden abstürze gebracht hat. also bei mir ist alles fine. :)
 
Zurück
Oben