SAPPHIRE AMD RADEON RX 7800 XT verursacht Absturz/Reset

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5-3600, Ryzen 5-5600, i5-9400FArbeitsspeicher
  • Mainboard: ASROCK B550M Steel Legend, ASRock A520M Phantom Gaming 4, MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16, 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit, Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000
    Netzteil: Seasonic Focus Plus 750 Gold, BeQuiet PurePower 11 700 Watt, AeroCool Lux - 750W
  • Gehäuse: Diverse oder auch gar keins
  • Grafikkarte: SAPPHIRE AMD RADEON RX 7800 XT
  • HDD / SSD: Diverse
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Erster PC stürzte sofort nach dem Einbau der Grafikkarte mit einem schwarzen Bildschirm ab und bootete neu. Ich habe abgeschaltet und kontrolliert, ob die Grafikkarte wirklich korrekt eingebaut ist und die Stecker fest sitzen. Danach bootete der PC in Win 11, Treiber ließen sich installieren. Benchmarks/Belastungstests wie 3D Mark, Cinebench, Furmark liefen einwandfrei. Unter The Division 2 stürzte der PC nach kurzer Spielzeit wieder komplett ab und bootete neu. In der Ereignisanzeige wurde ein schwerwiegender Hardwarefehler gemeldet von Komponente Prozessorkern, Fehlerquelle: Machine Check Exception, Fehlerquelle Cache Hierarchy Error, Prozessor-APIC-ID: 8 angezeigt. Dieses Verhalten lässt sich mittlerweile auf drei verschiedenen Systemen reproduzieren. Manchmal wird der Bildschirm beim Absturz auch ganz kurz grün. Jedes der drei Systeme lief und läuft mit anderen Grafikkarten wie GTX 1080 Ti, Vega 56, GTX 1070 stabil. Bei dem Steel Legend Motherboard verhindert die RX 7800 XT sogar den Aufruf des BIOS/UEFI. Das habe ich leider bei den beiden anderen Motherboard vergessen zu testen. Fehler lässt sich bis jetzt nur mit the Division 2 reproduzieren. TD2 lässt sich mit den drei anderen Garfikkarten aber über Stunden stabil spielen. Mit der RX 7800 XT stürzt TD2 um so schneller ab, je kälter der PC ist. Ist der PC vorgewärmt, kann ich fast immer eine Stunde lang spielen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkarte in drei verschiedenen Systemen eingebaut, Komponenten wechselseitig getauscht, BIOS-Update durchgeführt, Win 11 neu installiert. Zweitmonitor angeschlossen, auf dem MSI Afterburner oder GPU-Z die Temperatur überwachen. Grafikkarte hat zu keinem Punkt 70 Grad C erreicht. Testphase erstreckt sich nun über gut 1,5 Monate mit Tausch der Komponenten der drei Systeme kreuz und quer. Mittlerweile ist jedes System mit jeder Grafikkarte, mit jedem Netzteil und mit jedem RAM gelaufen. Lediglich die CPUs habe ich untereinander nicht getauscht. Und natürlich blieb die SSD immer auf dem Motherboard, auf dem Windows aktiviert wurde.

Dass es an der Grafikkarte liegt, scheint so gut wie sicher zu sein. Auf drei völlig verschiedenen Systemen der gleiche Fehler wäre wohl eher ungewöhnlich. Wieso stürzt der PC eher ab, wenn er kalt ist? Insgesamt scheint es so, als würde die Grafikkarte immer "besser" und ich kann immer länger spielen. Irgendwann kommt aber immer der Moment. Wieso nur bei TD2? Testprogramme habe ich auch eine Stunde lang laufen lassen. Wenn ich die Grafikkarte jetzt einsende und das Fehlerbild so beschreibe - wird man den Fehler reproduzieren können? Die setzen da ja mit Sicherheit niemanden hin, der ein paar Stunden lang TD2 zockt, und mit anderen Programmen kann ich den Absturz nicht reproduzieren. Welche Programme könnte ich sonst noch für den Grafikkartentest verwenden?

Ich mache für heute Schluss und schaue morgen mal in den Thread. Gute Nacht und vielen Dank im Voraus.
 
Zurückschicken, Geld verlangen und andere Karte Kaufen. Was gibt es noch großartig zu testen, wenn das Ding in 3 System abstützt?!
 
Moinsen, war 'ne kurze Nacht. Problem ist wohl weltweit als RX7800XT Green Screen Error bekannt. Bei manchen Anwendern tritt das Problem nur bei einem gemischten Dual Monitor Setup mit DP und HDMI auf, bei manchen stürzt der PC sogar im BIOS ab, mal hilft es, das BIOS upzudaten, mal ein anderes Netzteil. Einer berichtet davon, dass der Green Screen nur bei HDMI-Verbindung kommt, während bei DP der Bildschirm einfach schwarz wird. Die Meldungen sind alle ca. 2 Monate alt, was auch ziemlich genau dem Alter meiner Grafikkarte entspricht.
 
Dann kennen sie das Problem ja und ein Umtausch sollte absolut problemlos sein, schick das Ding zurück, probieren bis es irgendwie über DP funktioniert würde ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und blauescabrio
Karte ist jetzt ca. 2 Monate alt. Ich hatte anfangs an ein behebbares Treiber-Problem gedacht, weil sie zwischendurch ja einwandfrei lief. Ich habe sogar mal zwei Stunden am Stück gespielt. Richtig geforscht habe ich erst in den letzten fünf Tagen. Wird das wohl ein Problem geben, dass ich mich erst jetzt nach einer so langen Testphase melde? Ja, ich weiß; Glaskugel hat hier keiner.
 
Dann wird es nichts mit Geld verlangen. Bleibt nur Reparatur oder Austausch.
Wenn ich es richtig verstanden habe, laufen alle 3 PC von einer SSD mit Windows?
Dann wäre es auf jeden Fall angebracht, frische Windows Installation auf einer leere SSD vorzunehmen.
Einfach ohne zusätzlichen Müll. Nur Windows, Treiber und die Testsoftware.
 
Bei mir trat der Fehler kurz nach dem Einbau auf, aber nur wenn ich (extrem) Leistung gezogen habe.
Mein 13600K läuft mit 5.3GHz und die Karte mit nem Powerlimit auf +10.
Insgesamt ist mein Rechner 2 mal abgestürtzt mit rebeoot.
Aufgefallen ist mir aber noch etwas anderes, seit Verwendung der 7800xt hat meine Maus auf dem Desktop
so wie jetzt hier bei CB immer wieder input lags, das halte ich ziemlich sicher für einen Treiberfehler.
Werde in den nächsten Tagen weiter testen mit dem in der Sig angegebenen Netzteil.

Ich würde in deinem Fall die Karte reklamieren.
Wenn es dich interessiert poste ich hier wieder.

Gruß
 
blauescabrio schrieb:
Karte ist jetzt ca. 2 Monate alt....Wird das wohl ein Problem geben, dass ich mich erst jetzt nach einer so langen Testphase melde?

Ist somit ein Gewährleistungsfall. Rückgabe ist nicht möglich, außer der Händler bietet 100 Tage oder so an.
Aber er muss eine Reparatur oder Austausch durchführen.
 
Ich habe den Gewährleistungsfall jetzt bei NBB angemeldet. Reparatur oder Austausch würden mir ja genügen, da ich die Karte von Leistung und Geräuschentwicklung total klassse finde. Eigentlich lief die gut. Dass der Aufruf des Mainboard-BIOS auch durch die Karte verhindert wird, habe ich erst jetzt durch die Komponenten-Wechselei bemerkt. Was für 'ne Schiete. ☹️

joel schrieb:
Bei mir trat der Fehler kurz nach dem Einbau auf, aber nur wenn ich (extrem) Leistung gezogen habe.
Ich habe die Karte noch nicht mal übertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Von NBB kam ich heute per E-Mail ein Retourenetikett, das nur aus einem QR-Code bestand. Damit solle ich die Retoure beim nächsten Hermes-Shop einliefern. Habe ich so gemacht. Aus der Quittung geht nun hervor, dass die Sendung an Sarstedt Retouren geht. Wahrscheinlich sollte ich froh sein, dass ich über ebay evtl. Käuferschutz genieße.
 
ebay Käuferschutz ist bereits abgelaufen. Habe heute Paypal-Käuferschutz beantragt. NBB ist nicht gut bei Retouren. Reden sich gerne damit raus, dass sie Retouren nicht selber bearbeiten. NBB ist auch kein Servicepartner irgendeiner Marke, die sie vertreiben. Bewertungen auf Trustpilot sind vernichtend. Nie wieder.
https://de.trustpilot.com/review/nootebooksbilliger.de?page=3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purple18
blauescabrio schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5-3600, Ryzen 5-5600, i5-9400FArbeitsspeicher
  • Mainboard: ASROCK B550M Steel Legend, ASRock A520M Phantom Gaming 4, MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16, 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit, Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000
    Netzteil: Seasonic Focus Plus 750 Gold, BeQuiet PurePower 11 700 Watt, AeroCool Lux - 750W
  • Gehäuse: Diverse oder auch gar keins
  • Grafikkarte: SAPPHIRE AMD RADEON RX 7800 XT
  • HDD / SSD: Diverse
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Erster PC stürzte sofort nach dem Einbau der Grafikkarte mit einem schwarzen Bildschirm ab und bootete neu. Ich habe abgeschaltet und kontrolliert, ob die Grafikkarte wirklich korrekt eingebaut ist und die Stecker fest sitzen. Danach bootete der PC in Win 11, Treiber ließen sich installieren. Benchmarks/Belastungstests wie 3D Mark, Cinebench, Furmark liefen einwandfrei. Unter The Division 2 stürzte der PC nach kurzer Spielzeit wieder komplett ab und bootete neu. In der Ereignisanzeige wurde ein schwerwiegender Hardwarefehler gemeldet von Komponente Prozessorkern, Fehlerquelle: Machine Check Exception, Fehlerquelle Cache Hierarchy Error, Prozessor-APIC-ID: 8 angezeigt. Dieses Verhalten lässt sich mittlerweile auf drei verschiedenen Systemen reproduzieren. Manchmal wird der Bildschirm beim Absturz auch ganz kurz grün. Jedes der drei Systeme lief und läuft mit anderen Grafikkarten wie GTX 1080 Ti, Vega 56, GTX 1070 stabil. Bei dem Steel Legend Motherboard verhindert die RX 7800 XT sogar den Aufruf des BIOS/UEFI. Das habe ich leider bei den beiden anderen Motherboard vergessen zu testen. Fehler lässt sich bis jetzt nur mit the Division 2 reproduzieren. TD2 lässt sich mit den drei anderen Garfikkarten aber über Stunden stabil spielen. Mit der RX 7800 XT stürzt TD2 um so schneller ab, je kälter der PC ist. Ist der PC vorgewärmt, kann ich fast immer eine Stunde lang spielen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkarte in drei verschiedenen Systemen eingebaut, Komponenten wechselseitig getauscht, BIOS-Update durchgeführt, Win 11 neu installiert. Zweitmonitor angeschlossen, auf dem MSI Afterburner oder GPU-Z die Temperatur überwachen. Grafikkarte hat zu keinem Punkt 70 Grad C erreicht. Testphase erstreckt sich nun über gut 1,5 Monate mit Tausch der Komponenten der drei Systeme kreuz und quer. Mittlerweile ist jedes System mit jeder Grafikkarte, mit jedem Netzteil und mit jedem RAM gelaufen. Lediglich die CPUs habe ich untereinander nicht getauscht. Und natürlich blieb die SSD immer auf dem Motherboard, auf dem Windows aktiviert wurde.

Dass es an der Grafikkarte liegt, scheint so gut wie sicher zu sein. Auf drei völlig verschiedenen Systemen der gleiche Fehler wäre wohl eher ungewöhnlich. Wieso stürzt der PC eher ab, wenn er kalt ist? Insgesamt scheint es so, als würde die Grafikkarte immer "besser" und ich kann immer länger spielen. Irgendwann kommt aber immer der Moment. Wieso nur bei TD2? Testprogramme habe ich auch eine Stunde lang laufen lassen. Wenn ich die Grafikkarte jetzt einsende und das Fehlerbild so beschreibe - wird man den Fehler reproduzieren können? Die setzen da ja mit Sicherheit niemanden hin, der ein paar Stunden lang TD2 zockt, und mit anderen Programmen kann ich den Absturz nicht reproduzieren. Welche Programme könnte ich sonst noch für den Grafikkartentest verwenden?

Ich mache für heute Schluss und schaue morgen mal in den Thread. Gute Nacht und vielen Dank im Voraus.
Habe das Problem "Teilweise" auch. Wenn ich die Karte im Original-Zustand lasse, habe ich soweit keine Probleme. Beim Overclocken habe ich allerdings festgestellt, dass ich auf meinem HDMI-Monitor Greenscreens, und auf meinem DP Monitor kurze Blackscreens bekomme wenn der Speichertakt "zu hoch" ist. Soweit ich weiß, gab es bei der 5700xt ein ähnliches Problem. Versuch doch mal der Karte über AMD Adrenalin ein wenig dein Speichertakt runter zu drehen, vielleicht hilft dir das weiter.

Mir ist auch aufgefallen, dass dieser "Greenscreen" auch nur in manchen Spielen auftritt. Aktuell bin ich mit dem Speichertakt auf 6015. In Sons of the Forest läuft Stundenlang alles super. In Cinebench oder auch dem Stresstest im AMD-Adrenalin alles super.
Vorhin in Beam NG hatte ich wieder ganz kurz einen Greenscreen.
Sehr sehr Komisch.
 
Ich konnte das Problem am besten mit The Division 2 provozieren. Karte ist zur Zeit beim Händler als Retoure. Nur leider tut sich da nichts. Deshalb der Käuferschutzantrag bei Paypal. Und der Vorsatz nie wieder bei NBB zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purple18
NBB konnte den Fehler trotz genauester Beschreibung nicht reproduzieren und schickt mir die Karte zurück. Was für ein Albtraum!
 
Als nächstes kannst du an die Sapphire wenden. Ich weiß aber nicht ob sie direkt Abwicklung machen. Setz dich auf jeden Fall mit denen in Verbindung.
Schließlich gibt dir der Hersteller eine Garantie, dass die Karte in der Zeit einwandfrei laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Wird ja wohl eine endlose Geschichte. Das Ding verhindert sogar den Aufruf des BIOS/UEFI - und die wollen den Fehler nicht reproduziert haben?
 
Servus, ich wollte mich mal auch zu wort melden. ich hab auch eine sapphire rx 7800xt mit genau dem selben symptomen, ich konnte auch alles reproduzieren. Problem was ich aber noch dazu schilden kann. ist das die karte in furmark für 24h bei mir lief. ohne jegliche probleme aber wenn ich dazu dann cpu auch noch gestresst hatte. war die kiste sofort im reboot. ich hab genau den selben fehler code in der ereignis anzeige. sonst läuft die karte halt normal. Könnte das nicht eventuell ein defekt auf die cpu setzen oder das mainboard?

wieso ich darauf komme ganz einfach, da meine kiste sobald ich am zocken war. mw3 mp so wie warzone, wow the witcher alles auf anschlag gestellt ist die kiste sporadisch mal waren es 10 minuten dann mal sofort beim starten oder mal auch nach 4 5 stunden. dann hatte ich ein blackscreen. und einen regelrechten neustart.
und teste ich halt nur die karte, läuft diese. aber sobald last mit auf die cpu kommt. ist ende und das komischerweiße in allen 3 system selbst in einem am5 system.

EDIT. ich hab aktuell meine 6800xt drinne. und da funktioniert alles von stress test bis hin zu normales surfen und zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drunkenhold. also eigentlich solltest du mal neues Thema aufmachen und deine Hardware angeben.
Nach den Symptomen zu Urteilen liegt es an deinem Netzteil, aber wie gesagt ich habe keine Glaskugel um deine Hardware zu ermitteln :hammer_alt:
 
drunkenhold. schrieb:
Servus, ich wollte mich mal auch zu wort melden. ich hab auch eine sapphire rx 7800xt mit genau dem selben symptomen, ich konnte auch alles reproduzieren. Problem was ich aber noch dazu schilden kann. ist das die karte in furmark für 24h bei mir lief. ohne jegliche probleme aber wenn ich dazu dann cpu auch noch gestresst hatte. war die kiste sofort im reboot. ich hab genau den selben fehler code in der ereignis anzeige. sonst läuft die karte halt normal. Könnte das nicht eventuell ein defekt auf die cpu setzen oder das mainboard?

wieso ich darauf komme ganz einfach, da meine kiste sobald ich am zocken war. mw3 mp so wie warzone, wow the witcher alles auf anschlag gestellt ist die kiste sporadisch mal waren es 10 minuten dann mal sofort beim starten oder mal auch nach 4 5 stunden. dann hatte ich ein blackscreen. und einen regelrechten neustart.
und teste ich halt nur die karte, läuft diese. aber sobald last mit auf die cpu kommt. ist ende und das komischerweiße in allen 3 system selbst in einem am5 system.

EDIT. ich hab aktuell meine 6800xt drinne. und da funktioniert alles von stress test bis hin zu normales surfen und zocken.
Hast doch die Frage selbst beantwortet. Gleiches Fehlerbild in anderen 3 Systemen.
Mit der andere Karte läuft es auch.
Warum soll es jetzt an CPU iegen?
 
Zurück
Oben