Sapphire Dual-X R9 280 --- Kein Bild, Netzteil zu schwach?

Nein, hab 2x DVI und einmal Displayport auf VGA Adapter für meine drei Monitore (siehe Sig).

Und ja, habe jetzt ein neues und teures NT und das ist gar nicht mal so leise, wie ich gerade feststellen muss.
 
Habe gestern meine gesamtes System neu aufgesetzt. Treiber der alten Grafikkarte ist auf dem neuesten Stand. Neue Grafikkarte wurde dann heute mit Lieferung des neuen Netzteils eingebaut und es gab kein Bild (auch wenn ich theoretisch in Windows sein sollte). Daran kann es nicht liegen. Ich befürchte tatsächlich, dass sie defekt ist, weil nun auch auf 2 Motherboards getestet.

Mal eine Frage: Kann man sich die Karte (bzw. das Bios dieser) zerstören, wenn man im laufenden Betrieb den Bios-Switch-Knopf gedrückt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Karte eingebaut ist, schaltet sich die Onboard-Karte automatisch ab. Kann also mit eingebauter Karte nichts erkennen. Zumindest bei meinem neuen Gigabyte MB ist dies der Fall. Kann es mal bei meinem alten MSI Board ausprobieren, ob die Onboard-Karte dort mit eingebauter Grafikkarte geht.

Ich gebe die Karte morgen einem Experten und der soll die mal in einem seiner Rechner testen. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd aus irgendwelchen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme nun mit der Onboard-Karte rein, trotz Einbau der Grafikkarte. Ich teste nun mal, was im Systemmanager angezeigt wird. Muss dann wieder eben werkeln...
Ergänzung ()

Also...

die alte Karte erkennt das System im Gerätemanager. Die neue wird nicht angezeigt.
 
Nein. Keine. Aber Strom hat die Karte. Lüfter laufen und der blaue BIOS-Switch leuchtet auch blau...

Die Karte wird jetzt zumindest im Gerätemanager als unbekannt erkannt:

PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0

Installiere nun den Treiber noch mal manuell. Haben die o.g. Nullen eine Bedeutung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du warst ja jetzt auch nicht explizit gemeint, nur ist mir hier schon oft aufgefallen, das gerne zu Chip verlinkt wird, abgesehen jetzt vom installer, empfinde ich Chip eher als die Bildzeitung unter den Computer Web-Sites :evillol:
 
Ja, das neueste BIOS ist für das Motherboard installiert!

Ich bekomme nicht mal den Treiber installiert. Die neueste Katalyst-Version hängt sich mitten in der Installation auf. Dann den letzten Windows-zertifizierten Treiber versucht und wieder hängt es sich auf. Dann den mitgelieferten von der Grafikkarte installiert und wieder hängt er sich auf. Musste jetzt mein System wieder komplett neu installieren, weil es danach nur noch Probleme gab. Also jetzt ist alles wieder jungfreulich und ein neuer Versuch kann gestartet werden.

Ein paar Fragen:

a) Hängt der Installationsabsturz mit der Grafikkarte zusammen? Sozusagen, dass diese während der Treiberinstallation angepingt wird und dann ein Fehler aufkommt und die Installation eben hängt?

b) Kann man Grafikkartentreiber auch installieren, wenn die Karte noch nicht verbaut wurde? Würde das nämlich jetzt gerne mal testen, ob die Treiber sich somit installieren lässt.

c) Ist es eigentlich seit Windows 7 noch normal, dass es ohne Treiber überhaupt kein Bild mehr gibt? Ich kenne es eigentlich nur so, dass man auch ohne Treiber immer mit der Grafikkarte was sehen konnte. Aber diesmal ist wie gesagt gar nichts zu machen.
Ergänzung ()

Bringt alles nichts. Sobald die Grafikkarte drinnen ist, gibt es freezes. Umtausch jetzt!
 
Zurück
Oben