News Sapphire entwickelt Eyefinity ohne DisplayPort

cem28 schrieb:
Hallo.... Wer zum Teufel hat Platz und die auch die Kohle für 4 Monitore die kosten ja auch was... Abgesehen von den vernichtenden Kritiken wegen den störenden Monitorränder welche den Spielspaß gänzlich ruinieren..

"Vernichtende Kritik"? Von wem? Von ein paar Hanseln die es noch nie selbst erlebt haben?

Ich sehe keine halbwegs kompetente Redaktion die ein entsprechendes Urteil abgegeben hätte. Im Übrigen benutzt man in der Regel eine ungerade Anzahl von Monitoren. Also 3x1, 5x1. 3x2 ist eher Exotisch...
 
Wer tut sich son scheiss mit mehreren Bildschirmen eig an bei Spielen? Als Desktop ists ja noch gut vertretbar, aber die dicken Monitorrahmen würden mich beim Spielen Sowas von stören das geht ja mal garnicht....
Wird Zeit dass Bildschirme komplett ohne rand rauskommen, was ist denn daran so schwer?
 
perfekte Karte wenn man nur auf 1nem Monitor spielen will, aber auf 3 arbeiten (die meisten haben eh einen 2. oder gar 3. alten Monitor rumstehen, eben ohne DP).

Von daher macht die Karte sehr wohl Sinn, wenn der Preis noch ok ist schlag ich vielleicht sogar zu als gleichwertigen Ersatz zur 4870, aber einem Monitor mehr.
 
Hä?!

Mir ist gestern eine HIS HD5770 mit 2x DVI, 1x HDMI und 1x DP ins Haus gekommen und die ist jetzt in einem eigens zusammengestellten Rechner drin und kann 2x DVI und den HDMI port unterschiedlich ansteuern...

Also ich hatte 2x 22" über DVI dran und 1x 32" über HDMI...

Ist das kein Eyefinity oder war HIS nur einfach schneller?!
 
Wer hatte denn die Idee mit 100 Euro für einen DisplayPort-DVI-Adapter? Hab letztens einen bei Ebay für 10€ incl. Versand geholt.
Recherchieren vor dem Schreiben wäre wohl besser gewesen...
 
M.B.H. schrieb:
Wer tut sich son scheiss mit mehreren Bildschirmen eig an bei Spielen?

Jaja, erst keine Ahnung haben, weil noch nie selber probiert und dann auch noch nichtmal den Thread lesen können... So haben wir das gern.

Hurrycane schrieb:
Ist das kein Eyefinity oder war HIS nur einfach schneller?!

Nein, das ist kein Eyefinity. Ausserdem teilt sich der HDMI Ausgang auch noch einen Taktgeber mit einem der DVI Ausgänge. Das klappt schonmal gar nicht.

dEad0r schrieb:
Wer hatte denn die Idee mit 100 Euro für einen DisplayPort-DVI-Adapter? Hab letztens einen bei Ebay für 10€ incl. Versand geholt.
Recherchieren vor dem Schreiben wäre wohl besser gewesen...

Aktive DisplayPort Adapter kosten das nunmal. Das was Du bei eBay gesehen hast sind maximal passive für 10€. Hättest Du den Artikel aufmerksamer gelesen, hättest Du gesehen, dass die Rede von aktiven Adaptern war. Und müsstest jetzt hier nicht irgendwen anpflaumen. :rolleyes:

=Floi= schrieb:
warum braucht man da einen aktiven adapter?

Weil es mit passiven nicht funktioniert.
 
M.B.H. schrieb:
Wer tut sich son scheiss mit mehreren Bildschirmen eig an bei Spielen? Als Desktop ists ja noch gut vertretbar, aber die dicken Monitorrahmen würden mich beim Spielen Sowas von stören das geht ja mal garnicht....
Wird Zeit dass Bildschirme komplett ohne rand rauskommen, was ist denn daran so schwer?

Erstmal guckst du hauptsächlich auf den Monitor in der Mitte... (man nimmt normalerweise 3 in einer reihe) und die monitore links und rechts erweitern das bild ja nur...

Was daran so schwer ist weiß ich nicht, ich hab mal so einen "3D" monitor gesehn, der aus 3 4:3 IPS Paneln bestand die einen sichtbaren rand von knapp 1 - 2mm dazwischen hatten... keine ahnung was aus der firma geworden ist, es gibt im moment nur einen 32:10 mintor der 5000 euro kostet
 
Der Rand stört halt mal nicht im Geringsten.

1) Die Ränder hat man nach kurzer Zeit "ausgeblendet".

2) Man konzentriert sich eh auf den Hauptmonitor und nur äußerst selten (falls überhaupt) auf die für die Periphere Sicht zuständigen.

3) Bezel Management sorgt dafür, dass die Übergänge sauber verlaufen ohne das Bild abzuhaken. Die Displayränder werden mit einberechnet, und ein Kreis bleibt ein Kreis, bzw. eine Linie verläuft schnurgerade.

4) Gibt genügend Monitore mit verschwindend geringem Displayrahmen.

Wer das mal Ansatzweise erleben will: http://sites.amd.com/us/underground/products/eyefinity/Pages/eyefinity-experience.aspx

Oder auch eins der unzähligen Eyefinity Videos auf Youtube anschauen.
 
Ich muss euch leider wiedersprechen... wenn ihr ordentlich recherchiert hättet, wüsstet ihr, dass Eyefinity auch "ohne" aktiven displayport adapter geht!!!
es gibt einen displayport adapter auf VGA von HP! mit diesem ist es möglich alle drei monitore zu bereiben...
(hab ihn selber, für 33€ bei amazon!)
ich hatte 23,5" - 24" - 23,5". die äußeren waren per DVI und der in der mitte war displayport auf VGA und auch mit nem VGA kabel dran. (NEIN, war kein "schlechtes bild")
(hatte mir die beiden 23ger bei amazon gekauft um mal anzutesten wie das feeling ist.
nur leider unterstützen viele spiele eyefinity nicht gut genug. deswegen habe ich die beden (nach 2 wochen dauerzocken) wieder zurück gegeben ;)
(Dirt2 ist aber der hammer auf 3 monitoren!!!)
 
ICh denk, dass Sapphire mit dieser Karte das erstmal auslotet und später bestimmt die HD 58x0 Serie damit ausrüstet, jedoch frag ich mich wie ein Paar Andere: Was solls denn kosten? Ich mein sobald für die Karte 100 Euro Aufpreis kommen lohnt sich das nicht wirklich, zumal man denn für dasselbe Geld auch ne schnellere Graka haben kann denn zwar halt nur mit 2 Monis aber was solls!
 
Falcon schrieb:
Ich sehe keine halbwegs kompetente Redaktion die ein entsprechendes Urteil abgegeben hätte.
ich auch nicht. weder comptuerbase, hardwarecanucks, hardocp, etc. haben "vernichtende" urteile über eyefinity abgegeben. eher waren sie positiv überrascht.

Complication schrieb:
Erklär das mal genauer.
Du meinst diesen hier: HP DisplayPort to VGA Adapter
Dazu brauchst du einen Monitor mit VGA Anschluß, richtig?
genau der adapter ist gemeint. bei geizhals gibts ihn auch ein wenig günstiger und bei dealsextreme bekommt man einen der funktionieren soll für schlappe $17. letzteren hat leider noch keiner getestet. ob man zwingen ein vga-in am monitor braucht oder ob auch dvi-i (keine ahnung obs da überhaupt eingänge oder nur ausgänge an der graka gibt) mit adapter geht weis ich nicht. vga funktioniert halt auf alle fälle.

alles zu adaptern und eyefinity gibts hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ati-amd-eyefinity.657470/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Adaptern ist doch immer eine Frage der Situation:
  • Habe ich schon 3 Monitore von denen keiner Displayport hat?
    Dann hatte ich vorher ja auch 2 Grafikkarten und der Preis hat mich auch nicht gestört - das ist definitiv billiger mit Adapter oder einer Grafikkarte mit Aufpreis.
  • Brauch ich noch einen zusätzlichen Monitor?
    Dann kauf ich mir eben einen mit Displayport wie z.B.: HP ZR22W für 280,- € oder HP ZR24W für ca. 350,- € Die haben beide sogar IPS Panels - günstiger geht es gar nicht.
Das mit dem VGA Adapter macht das ganze noch attraktiver für Aufrüster die eben schon einen alten Monitor mit VGA-Anschluß haben
 
madabout schrieb:
Auch alle 3 gleichzeitig? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das nicht funktioniert.

Nein, das funktioniert natürlich nicht, da sich der HDMI einen Taktgeber mit einem der DVI Anschlüsse teilt.

theGrimmm schrieb:
es gibt einen displayport adapter auf VGA von HP! mit diesem ist es möglich alle drei monitore zu bereiben...
... (NEIN, war kein "schlechtes bild")

Ist ja schön und gut, nicht jeder will sich aber das Matsch-Bild anschauen. Und es ist definitiv Matsch, egal ob Du es siehst oder nicht. Wenn es Dich nicht stört, ist das doch OK. Viele andere stört es aber ;)
 
Ist ja schön und gut, nicht jeder will sich aber das Matsch-Bild anschauen.

Wobei ich sagen muss, dass der analoge Teil bei der 5770 (zumindest bei meiner von HIS) wirklich absolut grausam ist. An meiner alten 2600XT haben im Blindtest vielleicht 3 von 5 Leuten den Anschluss richtig erkennen können (einmal DVI einmal analog an zwei baugleichen 22'' Samsung mit TN-Panel). Mit der 5770 ist analog wirklich nicht auszuhalten. Seitlich beim Eyefinity-Spielen mag es vielleicht noch gehen, aber alles andere geht gar nicht.
 
Der Displayport zu VGA Adapter von HP soll ein Aktiver sein!

Es gibt auch welche die als aktive gelistet sind die einen ähnlichen preis haben.

Nur bei DVI scheint man noch extra Strom vom USB-Port zu brauchen.

Vga sollte man sich heutzutage eh nicht mehr antun
 
nicht jeder will sich aber das Matsch-Bild anschauen
es gab kein erkennbaren unterschied zwischen meinen DVI monitoren und dem VGA!
wenn man in hochwertiges VGA kabel nimmt ist der unterschied nicht zu sehen...

Vga sollte man sich heutzutage eh nicht mehr antun
wenn du meinst... ich würde (hab) mir aber lieber den HP adapter auf VGA kaufen, als einen neue graka oder einen aktiven adapter oder sogar nen displayport monitor...
 
manoman3 schrieb:
Hab ich. Ich hab sogar zuhause 3 identische Monitore. Flame bitte woanders :)

Wo war das denn "flame"?

Ich habe nur gesagt, dass das was du geschrieben hast im Grunde richtig ist.

Allerdings hat Wolfgang darauf hin gewiesen, dass es mit unterschiedlichen Monitoren und somit unterschiedlichen Höhen und Rändern keinen Sinn macht, Eyefinity zu betreiben.


Aber wenn du dich gleich "angeflamt" fühlst, tut es mir um dich Leid.
 
Zurück
Oben