Sapphire FirePSU 625W

Ob du den Lüfter austauschen willst, musst du selber entscheiden. Erfolg auf jeden Fall auf eigene Verantwortung.

Ein Risiko ist immer vorhanden, da auch beim ausgestecktem Stromkabel immer noch Spannungen und Ströme vorhanden sein können. Auch verlierst du mit dem öffnen die Hersteller-Garantie.

Wenn du das Geräusch als wirklich störend empfindest und es definitiv nicht normal ist, dann sende das Netzteil doch einfach ein...
 
Das das gefährlich ist, das weiß ich. Wenn es aber sicher ist, dass die Geräusche vom Lüfter kommen, dann würde ich lieber den Lüfter austauschen.


Also ich hab mir es jetzt nochmal richtig angeschaut. Die Geräusche kommen sicher vom Netzteil und es hört sich nach dem Lüfter an, meiner Meinung nach. Es ist kein Fiepen und auch kein richtiges Summen. Eher ein Rattern, aber es ändert sich immer. Manchmal kommt es und geht es, manchmal ist es andauernd und manchmal ist es nicht da. Wie könnte ich den Lüfter kurz ausschalten? Und ist das nicht gefährlich?

mfg rayman19
 
Etwas nichtleitendes reinstecken, bis der Lüfter anhält, dann wenige Sekunden hören, ob das Geräusch aufhört. Die kurze Zeit ist nicht gefährlich für das Netzteil und gute Produkte haben auch entsprechende Schutzmechanismen (OTP). Und wenn Du das mit dem nichtleitenden Gegenstand berücksichtigst, ist das auch für Dich ungefährlich. Irgendein längliches Plastikteil.
 
Ok hab es mit einem Kabelbinder versucht, ging echt gut. Also das Geräusch kommt eindeutig vom Lüfter, das einzige was ich noch gehört habe, war ein minimales Fiepen, das man nur hört wenn man ganz nahe dran geht. Ich denke mal ich werde den Lüfter austauschen.

Die einzigen zwei die ich bisher gefunden habe, die passen sind die zwei PWM-Lüfter von Noiseblocker. Einmal den Multiframe MF12-P und einmal den BlackSilentFan XLP. Lohnt sich der Aufpreis für den Multiframe?

mfg rayman19
 
Zurück
Oben