News Sapphire GPRO X070: Passive Radeon RX 5700 XT für professionelle Anwender

Das ist doch bei dem Anwendungszweck egal.

Luftstrom ist vorhanden, Lautstärke egal. Was sich aber schnell bemerkbar macht sind höhere Preise (da geht es ja im Normalfall um größere Stückzahlen) und die würde so ne Vapor Chamber mit sich bringen.
 
dermatu schrieb:
Ob man es ja irgendwann mal schafft GPUs mit so einer niedrigen Spannung zu betreiben, dass man high end gpus komplett passiv kühlen kann ?

Oder kennt man da schon die physikalischen Grenzen ?

Die Spannung hat damit gar nix zu tun sondern die Leistung, und die geht eher Richtung oben als unten. Leistung = Spannung • Strom. Und mit anderen Materialien (die superteuer sind wie z.b. Graphen) wärs leichter zu kühlen, aber nicht passiv. Dazu fehlt einfach Platz für die Oberfläche und Konvektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Taron schrieb:
Jein,
Einige Nutzer werden zumindest von der Richtung und Stärke ähnlichen Airflow im Gehäuse haben, bzw. könnten dafür sorgen, insbesondere wenn diese Karte dann noch in exotischen oder eigens gebauten Gehäusetypen zum EInsatz kommt.

Ansonsten - Undervolting, Takt deutlich runter und dann Echt-Passiv-Betrieb mit einer für diese Klasse immer noch extrem schnellen Karte...
Konfigurieren müsste der geneigte Benutzer aber sowieso.
Ich glaube wenn man als Modder diese Karte verwenden wollen würde, wäre der einzig sinnvolle Weg die Karte zu "Hot-Rodden". Sprich über ein Riser Kabel außerhalb des Gehäuse, dann eine Schmale, passgenaue Kammer drum als Windkanal und Vorne wie hinten potente Lüfter.

Ich behaupte aber mal dass es da einfacher wäre entsprechende After-Market Kühlkörper mit mehr Lamellen und ohne Top-Abschluss der zu macht, zu kaufen. Arctic hatte da doch immer wieder mal was im Angebot, aber glaube meist eher für NVidia.
 
Coeckchen schrieb:
Die Spannung hat damit gar nix zu tun sondern die Leistung, und die geht eher Richtung oben als unten. Leistung = Spannung • Strom. Und mit anderen Materialien (die superteuer sind wie z.b. Graphen) wärs leichter zu kühlen, aber nicht passiv. Dazu fehlt einfach Platz für die Oberfläche und Konvektion.
P=U*I das ist mir selbstverständlich bekannt.

Aber die Ströme kannst du ja nicht wirklich beeinflussen soweit ich weiß, oder ? Der benötigte Strom I steigt mit der Anzahl der Transistoren im Prozessor. Und dass gewisse Gates/Transistoren schalten ist ein gewisser Strom von nöten.

Wenn man es jetzt aber Schaft mit kleinerer Spannung die Transistoren im gleichen Maße (Frequenz) zu schalten geht der Leistungsbedarf natürlich runter.
 
Das ist doch logisch.
Aber wenn das mal eben so einfach wäre, würde es gemacht werden.

Die einzige wirkliche Stellschraube ist die Strukturbreite.
Durch die Verkleinerung der Strukturbreite kann mit niedrigeren Spannungen und/oder höheren Frequenzen gearbeitet werden.
 
Artikel-Update: Nachdem Sapphire vermehrt Nachfragen Nicht-professioneller Kunden zu dem Beschleuniger erhalten hat, hat sich der Hersteller bei der Redaktion gemeldet und weist explizit darauf hin, dass die GPRO X070 nicht für den Einsatz in einem Desktop-Rechner konzipiert ist.

Sapphire schrieb:
Die Karte ist nicht für den Einsatz in normalen Desktop-PCs vorgesehen, sondern nur in speziellen Server-Lösungen mit entsprechender Kühlung (z.B. SAPPHIRE INCA EP-10). Der Vertrieb erfolgt nicht durch SAPPHIRE direkt, sondern über das SAPPHIRE Händlernetzwerk an gewerbliche Kunden. Die Karte gibt es außerdem schon länger, sie ist also nicht neu. Sie ist jedoch momentan, ebenso wie andere Produkte mit gleichem ASIC, nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Onkel Föhn
"weist explizit darauf hin, dass die GPRO X070 nicht für den Einsatz in einem Desktop-Rechner konzipiert ist."

Wenn dem so ist, hätte man auch gleich drauf hinweisen können/sollen/müssen/dürfen mMn ... 🙃

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Onkel Föhn schrieb:
Wenn dem so ist, hätte man auch gleich drauf hinweisen können/sollen/müssen/dürfen mMn ... 🙃
Haben sie doch.
Der Autor der News hat sich beim ersten Satz zu weit aus dem Fenster gelegt. Das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, Knut Grimsrud und Onkel Föhn
Taron schrieb:
Einige Nutzer werden zumindest von der Richtung und Stärke ähnlichen Airflow im Gehäuse haben, bzw. könnten dafür sorgen
In einem Desktop-PC wird man glaube keinen so gerichteten Luftstrom hinbekommen, der auch noch stark genug ist, um durch die Lamellen zu blasen. Und selbst wenn, dann nur mit entsprechender Lautstärke die sich keiner unter den Schreibtisch stellen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Col.Maybourne und Knut Grimsrud
Verstehe nicht warum man sich dann nicht die Anschlüsse auf der Rückseite gespart hat.
 
Gibts eigentlich (abseits von APUs) aktuelle passive Low-End Karten? Also für Rechner mit viel CPU Bedarf aber gerade mal eine Grafikausgabe auf 2-3 Monitoren + aktuelle Codec unterstützung, etc.
 
Was will man damit in einem Dekstop?

Die ganze oberseite ist DICHT von kühllamellen.
Egal was ihr probiert ihr bekommt das ding nicht leise gekühlt im desktop da ein recht schneller und statischer druck da druch gejagt werden muss von der entgegengessetzten slot seite zum slotblech.
 
Man kann eine Gegendarstellung natürlich auch als Update verpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud
gaelic schrieb:
Gibts eigentlich (abseits von APUs) aktuelle passive Low-End Karten?
Die aktuellste passive Karte ist die GTX 1650 KalmX - wobei die karte für die reine Grafikausgabe schon eigentlich zu teuer ist. In deinem Anwendungsfall bleibt einem eigentlich nur noch die Pascal-Generation mit der nicht mehr ganz taufrischen (und ebenfalls teuren) GT 1030 und der kürzlich nachgereichten GT 1010 (passive Custom-Designs werden wohl bald verfügbar sein). Aus dem roten Lager gab es auf diesem Gebiet schon ewig nichts Neues mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich glaube von der 1050 oder Ti gabs auch eine KalmX Version, zumindest vor kurzem eine auf ebay für ~99€ gesehen gebraucht.
 
Klaro, aber die passt ja noch weniger zum Anwendungsfall "Videoadapter" als die GT 1030 oder GT 1010 ...
 
Zum Update: Na, das war ja zu erwarten.
Was aber die Reaktionen hier und die Anfragen bei Sapphire zeigen ist, das ein (zwar kleiner) Markt vorhanden ist und dieser zuletzt nicht mehr bedient wird.

Es scheint mal wieder der Zeitgeist zu sein. Grakas werden von der Kühlung immer wuchtiges. Es muss nach viel aussehen. Selbst im Mid-Range, wo es nicht mal unbedingt nötig gewesen wäre ballern die Hersteller Kühler mit 3-Lüftern drauf.

Ähnlich wie mit RGB AiO Wasserkühlungen, die in keinem "Gaming-PC" fehlen dürfen. Ob man die nun aus Leistungssicht braucht oder sie überhaupt performanter sind als ein Doppel-Tower Kühler spiel keine Rolle. Hauptsache Effekt-Hascherei.

Was es halt immer weniger gibt sind Dual-Slot Karten, ITX-Karten, Karten ohne seperaten Stromanschluss, Low-Profile-Karten oder eben passive Karten.

Früher war da die Auswahl auch nicht Groß, ist halt Niesche. Aber man konnte sich drauf verlassen, das von einigen Herstellern sowas kommt. Inzwischen eben nicht mehr oder immer weniger. Was schade ist, da ich genau in diesen Nischen gerne umherbastle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
flappes schrieb:
Verstehe nicht warum man sich dann nicht die Anschlüsse auf der Rückseite gespart hat.
Ich vermute, weil weder AMD noch Nvidia es gerne sehen, wenn ihre Gaming-Karten zu Server-Karten umfunktioniert werden. Würde man die Display-Anschlüsse weglassen, wäre die Karte noch weiter weg vom Referenzdesign und der eigentlich zugedachten Funktion. Aus diesem Grund wird Saphire auch kein 16 GB-Modell bauen, obwohl das technisch ginge.
 
noxcivi schrieb:
Aus diesem Grund wird Saphire auch kein 16 GB-Modell bauen, obwohl das technisch ginge.
Ich erinnere gern an die RX570 Blockchain mit 16GB VRAM, die sapphire ohne große ankündigung rausgebracht hat. Würde mich wundern, wenn das nicht der nächste schritt ist. Der markt ist aufgrund der aktuellen cryptopreise mehr als da, die 5700(xt) sind gut zum minen geeignet und deutlich besser verfügbar als die aktuelle rtx3000/rx6000 generation
 
Zurück
Oben