News Sapphire GPRO X070: Passive Radeon RX 5700 XT für professionelle Anwender

@dermatu

Früher war die Spannung in der Tat höher und ist auch heute noch gebräuchlich, bespielsweise nutzt der Raspberry Pi immer noch 5 Volt, ebenso diverse Arduinos oder andere Mikrocontroller 5V oder 3.3V.
Da eine Spannungsquelle auch mal schwanken kann ist aber 5V gleich 4.5-5.5V. Alles darunter erkennt der Chip nicht als Logische "1".
Höhere Spannung funktioniert auch nur bei gröberen Fertigunsstrukturen. Deshalb nutzen moderne Prozessoren, Grafikkarten oder auch Arbeitsspeicher im 10-100 Nanometer Bereich eben geringere Spannungen.

Dieses Bild zeigt, wie die Spannung immer weiter gesunken ist.
 
Ja genau. Und da stelle ich mir die Frage: ist es denn noch möglich bei der kleiner werdenden Strukturbreite mit der Spannung weiter runter zu gehen ?

Schwankende Spannungen gleicht man doch mit den mehreren Phasen auf der GPU aus, oder was bezwecken die mehreren Phasen genau ? Da Frage ich mich halt, wie weit geht es denn noch runter ?

Ich hatte mal ein paar Jahre Elektrotechnik in der Schule aber irgendwie ist das alles schon so lange her, dass ich mich nur noch "halbwissend" daran erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagilum99 schrieb:
Du hast dir die Fotos angeschaut und dir ist aufgefallen, dass der Kühlkörper explizit dafür konstruiert wurde dass er über Gehäuselüfter (aka im Regelfall 19" Gehäuse) versorgt wird... wo genau willst du die Lüfter anbauen?
So genau habe ich mir die Bilder nicht angesehen. Bzw. ist mir die Verblendung beim Lesen des Artikels nicht aufgefallen. Aber vielen Dank für den Hinweis. Und wie Lüfter angebracht werden könnten, würde dir eine kleine Google Suche erklären.
 
@Nagilum99

Jetzt hab ich nochmal nachgesehen und ja, die Lammellen sind oben drauf ja zu, da kommt gar keine Luft rein... lol.

Andernfalls, doch. Auch Horizontale asurichtung Funktioniert. Nur halt nicht wenn die so geschlossen wurden :,D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
dermatu schrieb:
Ja genau. Und da stelle ich mir die Frage: ist es denn noch möglich bei der kleiner werdenden Strukturbreite mit der Spannung weiter runter zu gehen ?

Die Frequenz, mit der ein Prozessor betrieben werden kann richtet sich nach dem Propagation Delay (Die Zeit, die ein Prozessor für den längsten Pfad auf dem Chip braucht. Pfad bedeutet hier eine aneinanderreihung von Transistoren, die Zeit ergibt sich, wie lange deine Transistoren brauchen um zu schalten. Mit der Formel F=1/T ergibt das dann die Frequenz, mit der du einen Prozessor betreiben kannst.

Jetzt hast du als Chipdesigner folgende Idee:

Ich erhöhe die Spannung, folglich kann ich meinen Prozessor mit höheren Frequenzen betreiben und höhere Frequenzen bedeutet eine höher Geschwindigkeit. Aber: Höhere Frequenzen bedeuetet auch mehr Leckströme auf dem Prozessor und mehr Abwärme wird produziert. Irgendwann reicht auch dein Kühlsystem nicht mehr aus und du musst die Spannung weiter absenken.

Damit musst du als Chipdesigner kleinere Strukturbreiten schaffen, den eine kleiner Channel width bedeutet neben weniger Platz auf dem Chip auch geringere Abwärme.


Quellen:
https://electronics.stackexchange.c...reased-voltage-increase-processor-performance

https://www.vishay.com/docs/73217/an608a.pdf
(Formel 10 beachten)
 
Kannst du mir vereinfacht erklären wieso eine höhere Spannung eine aneinanderreihung von Transistoren schneller "umschalten" lässt. Also man höhere Frequenzen fahren kann.

Mir ist da der Zusammenhang nicht ganz klar was die höhere Spannung bewirkt, dass die Transistoren schneller umschalten.

In dem von dir verlinkten Artikel steht, dass das so ist. Aber das wieso ist mir nicht klar.

EDIT
Ok der zweite Artikel machts glaube ich etwas klarer wobei das jetzt schon so in die Tiefe geht, dass ich es glaub nur oberflächlich verstehe. Die Transistoren oder Mosfets brauchen eine gewisse Zeit bis Sie schalten und diese "Ladezeit" kann man mit höherer Spannung verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: höher Spannung bedeutet, dass du schneller einn Wechsel von "logisch 0" zu "logisch 1" erhältst. Dies entsteht dadurch, dass der Sättigungsbereich eines MOSFET schneller erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Shelung schrieb:
@Nagilum99

Jetzt hab ich nochmal nachgesehen und ja, die Lammellen sind oben drauf ja zu, da kommt gar keine Luft rein... lol.

Der Kandidat gewinnt 100 Gummipunkte und eine Baggerfahrt durch's Sauerland. Richtig! ;-)
Du könntest Brüllwürfel mit Trichter hinten ans Ende der Karte packen, mit leise hat das aber nichts mehr zu tun. ;)

Edit: Halt eine typische 19" Konstruktion, die darauf ausgelegt ist durch den (hohen!) Luftstrom im Gehäuse gekühlt zu werden.
Ergänzung ()

Syncer schrieb:
So genau habe ich mir die Bilder nicht angesehen. Bzw. ist mir die Verblendung beim Lesen des Artikels nicht aufgefallen. Aber vielen Dank für den Hinweis. Und wie Lüfter angebracht werden könnten, würde dir eine kleine Google Suche erklären.
Ich brauche nicht googlen um bei der Konstruktion zu sehen dass es aus akkustischen Gründen überhaupt keinen Sinn ergibt dieses Modell zu wählen.
 
Zumal, sieht man doch, das das Teil einen geschlossenen Luftkanal hat, mit einem Lüfter drüber bringt das nichts, müsste man vorne einen Blower drauffriemeln.. 😅
 
ChrisM schrieb:
Die klingt doch deutlich besser, als eine GT130 o.ä., danach gab es ja quasi nichts mehr passiv gekühltes.
Lüfterlose Karten im Bereich 75 Watt gab und gibt es in so ziemlich jeder Generation, erst kürzlich wurde die GTX 1650 KalmX vorgestellt, die ebenfalls nur einen minimalen Luftstrom im Gehäuse benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
KuestenNebel schrieb:
Lüfterlose Karten im Bereich 75 Watt gab und gibt es in so ziemlich jeder Generation, erst kürzlich wurde die GTX 1650 KalmX vorgestellt, die ebenfalls nur einen minimalen Luftstrom im Gehäuse benötigt.

Naja auch schon wieder 1 Jahr her.

Hoffentlich kommt bald (falls überhaupt) ein neuer passiver Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
schade das es den nicht für privatkunden gibt. hätte das teil sofort gekauft.
 
dermatu schrieb:
Ist es nicht möglich 0 und 1 durch kleinere Spannungen auszudrücken ? Da würde doch der Stromverbrauch und somit auch die Hitzeentwicklung runtergehen, oder ?

Oder schalten diese Minitransistoren nicht mehr bei so niedrigen Spannungen?

Ja, man hat die Spannungen auch gesenkt. Das geht aber nur bis zu einem bestimmten Mass. Bei bipolaren Transistoren ist z.B. bei 0.7V Schluss. Bei MOSFETs, die in CPUs und GPUs verwendet werden, geht's weiter runter, aber nicht viel; speziell auf Stromverbrauch entwickelte Mikrocontroller gehen WIMRE bis 0.5V oder 0.4V runter. Aber wenn Du einen Chip wie den Navi10 nimmst, der mehr auf Leistung bei einem bestimmten (relativ hohen) Stromverbrauch entwickelt wurde, wird der nicht so weit runter gehen. Trotzdem kann man den Verbrauch mit durch Senken der Spannung und Frequenz gut senken, weil die Spannung quadratisch und die Frequenz linear in den Verbrauch eingehen (und bei niedriger Spannung funktioniert der Chip eh nicht mit der hohen Frequenz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicroStream
c_tfr_me schrieb:
schade das es den nicht für privatkunden gibt. hätte das teil sofort gekauft.
Vorher liest du dir aber vielleicht mal die ganzen Kommentare dazu durch und schaust dir die Produktbilder mal genau an.

Das Teil gibt es aus gutem Grund nicht für Privatkunden.

@SV3N warum das Marketing von Sapphire im Titel verwenden?
Von passiv gekühlt kann doch wirklich keine Rede sein.
 
Hansdampf12345 schrieb:
@SV3N warum das Marketing von Sapphire im Titel verwenden?
Ich verwende hier kein Marketing von Sapphire.
Hansdampf12345 schrieb:
Von passiv gekühlt kann doch wirklich keine Rede sein.
Von „gekühlt“ ist im Titel nicht die Rede.

Die Grafikkarte respektive der GPU-Beschleuniger als solches ist ohne jeden Zweifel passiv bzw. mit einem passiven Kühlkörper ausgestattet.

Dass ein Ventilation im Case oder Rack erfolgen muss um gescheite Temperaturen zu ermöglichen, ist auch bei passiven Gaming-Grafikkarten immer der Fall.

Die Grafikkarte selbst ist in beiden Fällen definitiv passiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Naja, ob es das „gekühlt„ hinter dem passiv braucht sei mal dahin gestellt. Du siehst ja, wie die Karte hier von vielen interpretiert wird. Klar, es ist kein Lüfter montiert (warum auch, bei dem Anwendungszweck), aber es ist einer zum Betrieb unabdingbar.

Du nutzt einen (offenbar irreführenden) Begriff von den Produktbildern von Sapphire. Das nennt man Marketing.
Denn bei sonstiger lüfterlosen Hardware wird ja auch nicht unbedingt von „passiv„ gesprochen.

Edit: Grade mal ein wenig hier auf CB geschaut. Kein CPU-Kühler, der ohne Lüfter ausgeliefert wird, wird von euch als passiv beschrieben. Warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicroStream und Sanjuro
Andi5 schrieb:
Naja auch schon wieder 1 Jahr her.

Hoffentlich kommt bald (falls überhaupt) ein neuer passiver Nachfolger.
Das ist zu erwarten. Sowohl bei AMD also auch bei Nvidia gab es eine Verbesserung von Performance per Watt. Damit lassen sich sinnvolle (margebringende) Karten bauen, die nur einen Kühlkörper haben. Andererseits kann man heutzutage auch einfach zu einem teueren TripleSlot-Design einer Mittelklassekarte greifen und die Lüfter abbauen. Kommt auf das gleiche raus und in beiden Fällen muss man zu einem der teureren Modell greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Vapour Chamber zu sehen, etwas enttäuschend bei 4 runden Heatpipes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau?
 
Die Wärmeabgabe wäre wesentlich besser mit Vapour Chamber. Abgeflachte Heatpipes hätten größere Kontaktfläche am Sockel und weniger Luftwiderstand an den Finnen.
 
Zurück
Oben