Sapphire HD 4850 512MB wird plötzlich sehr heiß

NuVirus

Lieutenant
Ich habe seit ca. Juli eine Sapphire HD 4850 512MB die seit kurzem in jedem fordernden Spiel die 100°C Marke erreicht, überschreitet und die Lüftergeschwindigkeit geht auf ca. 75% hoch.
Früher haben 50-60% Lüfterspeed für ca. 80°C gereicht.
Selbst mit 100% Lüfterspeed wird es kaum besser ca. 92°C da waren es früher so ca. 60°C , wenige °C weniger aber halt sehr laut, genauso wie 75%.

Abstürze aufgrund der Temperatur konnte ich bis jetzt nicht feststellen, aber mich regt die hohe Lautstärke und Temperatur auf, vorallem da ich weiß dass es mal besser war.

Am sonstigen PC hab ich nichts geändert außer eine Titanium eingebaut die allerdings 3 slots drunter sitzt, also zwei freie slots zwischen ihnen sind, aber das Problem trat nicht zu diesem Zeitpunkt auf.

Mal den Kühlkörper "entstauben"

Ja Kühlkörper und Gehäuse entstauben. Staubsauger und ne kleine Druckluftdose für 2-3€ wirken wunder! Außerdem teste mal ob alle schrauben vom Kühler fest sitzen.

Den Lüfter bei der Säuberung aber nicht zu sehr bewegen, erzeugt Strom was die Karte garnicht mag.

Ok, hab jetzt erstmal nur die grafikkarte selber etwas durchgepustet und es geht schon deutlich besser, eigl. so wie früher.
Werde wenn ich mal mehr zeit hab, das komplette Gehäuse reinigen, ist auch mal wieder fällig^^.

Danke für die Hilfe, wär auch selbst drauf gekommen, hätt aber ned gedacht dass es so viel ausmacht, hab eigl. gedacht irgendwas wäre mit der karte nicht mehr in Ordnung oder so.

ooch auch ein PC mag hier und da mal ein bisschen geputzt werden ...

ich hab mir angewöhnt jedes Quartal den PC gründlich zu säubern, da ich zusätzlich noch Staubschutzfilter habe und diese jeden Sonntag ausklopfe ist nie all zu viel Schmutz/Staub im PC und alles geht wie immer ;)

greez

AW: Sapphire HD 4850 512MB Grafikfehler

Hab jetzt nen ganz anderes Problem, hab jetzt ganz merkwürdige Grafikfehler in verschiedenen Spielen.
Es kann daran liegen dass, ich seit kurzem einen 2. LCD (Samsung LE 37 659 A) den ich per VGA angeschlossen habe.
Allerdings treten die Fehler auch beim normalen Monitor (Samsung 226BW) auf, egal ob beide oder nur einer von beiden allein angeschlossen ist.

Habe daraufhin, Windows Vista Home Premium 64Bit neu installiert.
Danach ging es kurz ohne Fehler, ca. 15min und mitten im Spiel kamen die Fehler in Sacred 2 und sind seitdem wieder da.

Hab den Catalyst 8.11/12 und 9.1 probiert immer das gleiche.

Probier jetzt grad bei der Neuinstallation nochmal den 9.1, gerade ist der 8.12 drauf.

Anhänge

• nfs 2009-02-10 21-42-09-60.jpg
    nfs 2009-02-10 21-42-09-60.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 186
  • sacred2 2009-02-10 21-40-26-10.jpg
    sacred2 2009-02-10 21-40-26-10.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 192
  • sacred2 2009-02-10 21-45-15-09.jpg
    sacred2 2009-02-10 21-45-15-09.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 189
  • sacred2 2009-02-10 21-45-22-00.jpg
    sacred2 2009-02-10 21-45-22-00.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 186
Hallo,

sieht mir ganz danach aus, als ob der Speicher der Karte einen Defekt aufweist. Entweder wird dieser zu heiß oder ist zu hoch getaktet. Die Bildfehler die Du in Sacred 2 hast, kommen mir bekannt vor. Solche Ähnlichen habe ich teilweise in Fallout3. Du könntest es mal versuchen, den Takt des Speicher herunterzusetzen und beobachten, wie sich dieses auswirkt. Ansonsten würde ich mich mit dem Händler in Verbindung setzen und ihm dieses Problem schildern.

MfG
Dexta

Ich würde auch sagen das dir der Speicher hopps gegangen ist.

Ja es muss an der Grafikkarte liegen, hab jetzt von nem Freund die X1950Pro getestet und mit dem selben Treiber usw. keine Grafikfehler, danach wieder 4850 eingebaut -> Fehler wieder da.

Ich hoffe mal Mindfactory wickelt den Austausch/Reperatur schnell ab, da mein Freund die Karte bald für seinen neuen Server braucht.

So heute konnte ich die Grafikkarte noch in einem anderen PC testen, und merkwürdigerweise funktioniert sie da problemlos (AMD System), was mich allerdings wundert ist dass die Karte über ein halbes Jahr in meinem System problemlos gelaufen ist und die Fehler ohne Änderungen auftraten und auch durch eine WIndows Neuinstallation nicht weg waren.

Zurück
Oben