sapphire hd 4850 nervlich laut

Tigereye1337

Lt. Commander
Ich habe gestern meine grafikkarte vom händler wieder bekommen, alles fein, hat halt nur weig gedauert das umtauschen (3 monate)

nun habe ich diese karte: http://geizhals.at/eu/a354893.html auch mit dem kühler, aber dieser regelt nicht, und lässt sich auch nicht regeln, sondern läuft immer auf vollgas.

weis vllt jemand was man da tun kann?
probiert habe ich mit Ati tray tool und catalyst die lüfterdrehzahl zu reduzieren, aber es ändert sich nichts.

Ein widerstand oder ne lüftersteuerung geht auch nicht, da sie bei last ja die kühlung braucht, und ich nicht immer umstellen kann gibt es irgentein biosupdate oder so für die karte?

achja, ati tray tools verursacht beim ändern von lüfterdrehzahlen SOFORT grafikfehler, aber der rechner stürtzt nicht ab (an der drehzahl ändert sich wie gesagt nichts)

Die Bewertungen auf Geizhals.at sind ja sehr widersprüchlich. Entweder gibt's tatsächlich verschiedene BIOS-Versionen, oder deine Karte hat wieder einen Defekt.

Ich würd mal eine Mail an Sapphire absetzen, oder eben gleich 'nen AC Freezer Accelero draufbauen.

Man sieht doch schon auf dem Foto, dass der Lüfter sich nicht regeln lässt. Wenn der auf deiner Karte auch nur 2 Adern hat, hat die Karte einfach keine Lüftersteuerung. Da helfen nur anfreunden, Kühlerwechsel oder Ver- + Neukauf

Die 4850er sind shon sehr laut. Hatte mal zwei von denen.

jedes mal vor dem zocken runter, pc auf, hochdrehen, pc zu, wieder hoch zocken und umgekehrt und dabei auchnoch seine garantie kaputten?

Zuletzt bearbeitet:
auch das noch 0o
da wäre es wirklich besser die karte zu verkaufen und für das geld eine neue zu besorgen. maximal selbst den kühler tauschen. so prutschergeschichten wie die von dorni würde ich mir sparen, damit wirst du nicht glücklich.
aber |nsb|urmel hat schon recht, erstmal ne mail an sapphire. evtl. ists ja sogar ein defekt...

ein gewaltiges, ehrlich. und vor allen dingen hätte ich ein problem damit, weil es nicht hätte sein müssen.
ein umtausch bei defekt (ist ja noch nicht geklärt) ist auch günstig.
und 30 euro für nen anständigen kühler wäre es mir allemal wert ein loch im gehäuse zu umgehen.

hmm, ich habe mal zu sapphire ne mail geschrieben, und warte zzt auf ne antwort, ansonsten würde ich wohl den kühler wechseln weil auf ärger mit dem shop kann ich verzichten.

das einzige problem wäre das ich ein µatx mainboard hab und da habe ich nicht so viele pciexpress steckplätze die frei blieben(beim accelero mit turbo module genau genommen 0 die frei währen

edit: wieviele slots besetzt der accelero mit turbomodule?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben