@Bensen:
Ja, es war nicht besonders "schlau" (dämlich würd ich nicht sagen) Karten mit so einem Föhn heraus zu schicken, aber das ist imho trotzdem kein Grund diesen Umstand so aufzublasen, in einem Test über Grafikkarten die anders in den Handel kommen, obwohl man weiß das sie anders in den Handel kommen, und sogar selbst die Möglichkeit hatte, aus der aktiven eine passive Karte zu basteln.
Noch unnötiger war es dann, das augenscheinlich die Karte im kompletten Test für dieses "Verbrechen" bluten mußte. Denn es findet sich in diesem Artikel fast keine Seite mit Text, in dem nicht mehrere negative Bemerkungen über Dinge gemacht wurden, welche die Karte überhaupt nicht verdient hat .. nur weil sie keine passive Karte bekommen haben? Oder weil die Karte aktuell noch etwas teuer ist?
Was haben denn diese subjektiven Eindrücke und der Preis bei den den jeweiligen Kapiteln zu suchen, wo es nichts mit dem Lüfter oder dem Preis zu tun hat? Ebenso im kompletten Fazit? Hätte ein Absatz über den Preis nicht gereicht?
Würdest du einen Spieletest als objektiv und aussagekräftig erachten, in dem Sound, Grafik, Gameplay und Storyline Abwertungen erhalten, nur weil das Spiel mit SecuRom ausgeliefert wird?
Diese Karte hat bis auf den Preis einfach keine Punkte, die auf negativer Seite aufzuzählen wären - da ist es imo absolut unbegründet so ein Fazit abzuliefern. Es gibt einfach nichts negatives an der Karte. Zumal das Fazit ja nicht mal Inhaltlich korrekt ist;
- die 40nm punkten nach ihren Zahlen selbstverständlich gegenüber der alten Technik, da sie bei ähnlicher Leistung einer 4550 deutlich weniger Verbraucht in Last/FurMark und mit aller Sicherheit auch im Multimonitor betrieb, und bei nahezu gleichem Verbrauch zwischen 25% und 50% schneller ist als die 4350 (von der G 210 ganz zu schweigen).
- eine Vergleichbare (nämliche passive) G 210 eben NICHT für 30€ zu haben ist, sondern Lagernd erst ab 34,88 € angeboten wird
- die Behauptung nicht wirklich etwas mit 3D-Spielen zu tun hat total überzogen ist, da '3D-Spielen' ganz sicher nicht mit Spielen gleichzusetzen ist, welche in aktuellen Benchmarks mit High-End Grafikkarten gebencht werden. Die Karte hat ne Leistung einer 2600 Pro, und Besitzer dieser, ähnlicher oder Leistungsschwächerer Karten würden sie Lügen Strafen für diese Aussage - damit kann man ältere und weniger performante Spiele nämlich sehr wohl zocken.
Das Fazit, im Grunde der komplette Test, liest sich dermaßen übertrieben negativ und trotzig, das ich fast glauben mag, der Schreiber hat (s)eine beleidigte und trotzige Stimmung mit voller Absicht in die Texte mit eingebracht. Wie ich schon geschrieben hab, eine Retourkutsche.
Wie du ja auch selbst schreibst, der Preis ist eine Momentaufnahme, die Beurteilung der Karte jedoch sollte absolut im Vergleich zu anderen erhältlichen Lösungen sein. Hier jedoch liest sich in 2 Tagen der Test genauso negativ wie in 6 Monaten - alles nur wegen dem Preis.
So ganz nebenbei;
In Anbetracht der Tatsache das eine etwas schnellere (aber mehr Strom verbrauchende) 4550 für 33,80€, eine deutlich Leistungsschwächere 4350 (mit nur 256MB) für 22€ und eine deutlich Leistungsschwächere aber nicht gerade günstige G 210 (passiv) für 34,80€ zu haben sind, aber alle 3 gemeinsam haben, das sie
- kein Eyefinity
- kein DX11
- kein unkomprimiertes Dolby TruHD und DTS HD
bieten, erachte ich eine 5450 für angepeilte 39€ mit 512MB überhaupt nicht für zu teuer.
Nun wirst du fragen, was interessiert mich Eyefinity, was interessiert mich TruHD, oder DTS HD, ich hab keinen so hochwertigen Receiver ..
.. dann frage ich:
Beschwerst du dich auch bei Board XY das Sideport Memory bietet, oder nen zweiten 16x PCIe Slot für Dual GPU, oder WiFi onboard, teurer ist, wie Mainboards ohne, nur weil DU diese 3 Dinge nicht benötigst?
Das ganze Theater um den Preis findet doch nur statt, weil alle eine bessere 4350 mit mehr Features und weniger Verbrauch zum gleichen Preis erwartet haben, und jetzt nicht bekommen. Nur ist das doch ein wenig utopisch.
Sorry für den langen Text.