Sapphire HD 5770 -> 105°C unter Last?

Meditak

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

hab meine HD 5770 seit März und bisher eigentlich keine Probleme. Mir ist nur folgendes aufgefallen:

149343fb2aa6.jpg

de8c704d85a5.jpg

Win7, aktuellste Treiber etc...

Ist das normal? Takt ist normal, nicht OC. Mit OC um ein paar MhZ siehts noch übler aus :king::freak:

Was meint ihr? Umtauschen, damit leben? Normal?

Im Idle bei 54Grad

Hatte denn die GPU idle immer schon mehr als 50°C?

Ist dein Gehäuse gut belüftet? Wenn sich dort die warme Luft staut isses klar dass die Grafikkarte wesentlich heißer wird als sonst. Wenn ja dann mal mit offenem Gehäuse testen. Ist der Kühler evtl. eingestaubt? Dreht der Lüfter bei 105°C mit 100%?

meine hatte 90° in Furmark, bis Sie ne Musashi getroffen hat=D Jetzt sinds nurnoch 50° Furmark, komplett gedrosselt^^

So unter Last
53g.png

Ergänzung ()

Graka heute ausgebaut gehabt und komplett gesäubert, ist ein Wakü gehäuse... Tür ist offen

das sieht nicht gesund aus... zumal die sapphire doch eigentlich über ein gelungenes kühlsystem verfügt. ist es die rev.2 ?

Genau gleich, dachte eigentlich auch dass das Ding total verdreckt sein muss. War aber sauber, wie das ganze System eigentlich. Also daran kanns nicht liegen :(:(

wie sieht denn deine Belüftung aus?
Wenn da zu wenig Lüfter im Gehäuse sind, röhrt die ja in ihrer eigenen Heißluft...

vorallem im ersten pic-gpu 45 grad-load 11%-lüfter 40%!
zweite pic- 101 grad-load 100%-lüfter 64%!
da dreht meine karte 100%! rev 2 meine karte.
seit märz ist die karte drin? hast mal geschaut,ob sich nicht nen bissel staub in den kühlrippen verfangen hat?
Ergänzung ()

soor-zu spät gelesen mit dem säubern!

Ne, is komplett sauber. Meine Lüfter laufen auch nie über 65% :( Nur wenn ichs manuell auf 100% stell gehts ab

Gibts dafür ein BiosUpdate oder Sonstiges?

Meditak schrieb:
So unter Last
53g.png

Ergänzung ()

Graka heute ausgebaut gehabt und komplett gesäubert, ist ein Wakü gehäuse... Tür ist offen

zumal die GPU Core eigentlich im Default bei 850Mhz ist, nicht bei 600Mhz, die Temps sind auf alle Fälle nicht normal, wenn noch Garantie drauf sein sollte nd du keine Lust hast zu experimentieren dann Tauschen, oder sich mal das Bios genauer ansehen/auslesen.

kannst derweil mit dem msi-Afterburner die Kurve u/min zu °C so einstellen, dass er meinetwegen bei 80° auf 100 dreht, sodass die Karte eigentlich nicht wärmer als 80 werden kann;)

2Danger schrieb:
850mhz unter windows? nur im game oder bench-sonst fährt sie doch runter!
Ergänzung ()

solltest mal direkt ne mail an sapphire schreiben mit deinem problem-für evtl. bios update. normal gibt es so kein update! kannst auch mal das durchlesen. . . .
https://www.computerbase.de/forum/t...-problem-mit-ati-radeon-hd-5770.785818/page-2

wie im Bild zu sehen ist die GPU-Last 100%, denke mal nicht dass das unter Windows passiert,
meine taktet unter Furmark nicht runter, sondern die im Bios festgelegten max Werte. (oced 950/1350)
kann mich aber errinern das meine auch recht warm wurde, aber nie über 100Grad.

habe meine dann umgerüstet auf accelero S1 + 2x 100mm Slim Lüfter , seit dem steigt die Temperatur auch unter extrem burnig nicht über 65grad(n. 10min) und man hört nichts von der karte
http://img175.imageshack.us/img175/3394/furmarkburn5770ocaccele.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ TE
Zu dem thema gibts hier schon genügend Threads.

Und ja, 105 °C ist zwar nicht schön, aber es ist normal. Das lässt sich aber mit besserer kühlung sehr leicht in dne Griff bekommen. Hab meine auch von 105 °C im Furmark runter auf etwa 66 °C bekommen. Stichwort biosmod und Accelero L2 Pro.

Das Forum hier ist aber voll mit Threads zu dem Thema.

Bei meiner Sapphire Rev3 hat das erneuern der Wärmeleitpaste mit ArcticSilver5 viel bewirkt, bei 960-980MHz CPU takt habe ich damit die maximal Temperaturen unter 3DM Vantage von durchschnittlich 76°-82° auf 62°-68° gesenkt(!). In der Zeit hatte ich aber auch insgesamt vier 120mm Gehäuselüfter eingebaut. Bei Furmark habe ich bei manuell 50% Grakalüfter, 850/1200MHz, und 650u/min. Gehäuslüfter nach 5min. 88° bzw. 86°, bei 1700u/min. Gehäuselüfter sind´s nur noch 77°-76°.
Ich weiss aber nicht wie es da mit der Garantie aussieht, wenn mann den Kühler abnimmt, ich kann mir aber nicht vorstellen wie die Hersteller überprüfen (schmecken?) wollen ob es noch die Original Wärmeleitpaste ist?
MfG.

Zurück
Oben