Sapphire HD 6850 wird nicht erkannt

spcom

Newbie
Hatte ja vor ein paar Tagen schonmal ein Thema erstellt, bin jetzt aber eher zu dem Schluss gekommen, dass es nicht am Bildschirm liegt sondern an der Grafikkarte/anderen Komponenten.
Der Computer erkennt die 6850er im Gerätemanager nicht und sie zeigt auch nichts (weder über HDMI noch DVI) an.
System:
Fujitsu 23" Monitor (genaue Bezeichnung finde ich gerade nicht)
Athlon II X4 635 2,9 Ghz
AsRock N68C-S UCC (Nvidia 7025 integriert)
8 GB DDR3-1333 Ram
Sapphire HD 6850
450 Watt Netzteil

Hier mal ein paar Beobachtungen/Lösungsversuche von mir:
-Mit einer gesteckten 9500 GT (VGA) funktioniert es, von daher gehe ich davon aus, dass es nicht am PCIE-Platz liegt.
-Der Lüfter der 6850 dreht sich -> sie scheint genug Strom zu bekommen (PCIE + 6Pin)
-Catalyst 12.3 ist installiert, alle Nvidiatreibertreiber gelöscht
-BIOS vom Mainboard schon geupdatet
-an anderen Monitor über DVI angeschlossen

War halt leider alles erfolgslos, der Gerätemanager zeigt sie auch nicht an, deshalb jetzt die Frage, ob jemand noch eine Idee hat.
Danke schonmal im Vorraus.

Hast du im BIOS von onboard zu PCIe Grafik umgeschaltet?
Kannst du die Graka mal in einem anderen Rechner checken?

Der Chipsatztreiber ist aber installiert ? Der muss VOR der Installation des Grafiktreibers installiert sein - und davor .NET-Framework 2.0 oder 3.0 und 4.0

im BIOS "Unlock CPU Core" = disabled

Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn für eine 450 Watt NT? Wenn du so ein Server Dingens hast, das mehr Power auf 3,3V oder 5V liefert als auf der 12V Schiene, kann es schon sein das deine HD6850 eben nicht genug Power bekommt.

@jumijumo alles was ich im BIOS gefunden habe ist die Option für die primäre Grafikkarte, die steht auf PCIE

@Hanne Chipsatztreiber müsste ja eigentlich schon drauf sein, wenn es läuft oder? wenn nicht, wo kann ich den finden, auf der asrock Seite finde ich keinen DL der nach Chipsatztreiber aussieht
Asrock UCC steht auf disabled, gehe mal davon aus, dass das das ist, was die Kerne freischlaten soll

@Bullet Tooth kenne mich damit nicht so genau aus, wenn ich das richtig erkenne hat das NT auf 12 V 20A, außerdem dreht sich ja der Lüfter, sollte der sich nicht zuerst abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Ein Freund hatte ein ähnliches Problem, aber mit einem K10N78D! Eine HD6970 wollte einfach nicht funktionieren. Die alte HD5870 lief komischerweise tadellos... :freak:

Auch Biosupdates halfen nichts!! Er mußte sich leider ein neues Board kaufen :(

Kannst die HD6870 in einem anderen Board mal testen?

@Hanne auf der Seite war ich schon, welcher von den Treibern ist es denn?^^

@Bullrock müsste ich mal schauen, wahrscheinlich aber eher nicht

Du bist nicht der einzige bei dem eine HD6850 nicht mit dem AsRock N68C-S UCC funktioniert!! :( Link

Zurück
Oben