Sapphire HD 6870 taktet nicht hoch

Catone

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
7
Nachdem ich auch das überaus lästige "Der Anzeigetreiber "ATI Driver" wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" Problem hatte, bin ich mittlerweile so weit gekommen, dass ich das Ganze auf folgendes Problem eingrenzen konnte:
Die Grafikkarte taktet nicht hoch. Nach einer anderswo vorgeschlagenen Lösung habe ich mit ATI Tray Tools die Speicher- und GPU Taktraten auf 600 MHz manuell erhöht, wodurch es nicht mehr zu den Abstürzen kommt.
Allerdings steigen die Raten jetzt auch nicht über die 600MHz, wenn ich etwa 3D Mark 11 laufen lasse, dementsprechend niedrige FPS-Werte und Ratings habe ich.
Ich tippe auf ein Problem mit dem Treiber oder dem BIOS der Karte. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wieso zum Teufel der neueste 12.2 und der mitgeliederte 11.schießmichtot Catalyst beide so ein krasses Problem erzeugen könnten.
Ob wohl doch ein Umtausch sinnvoll ist?
Danke für eure Hilfe :)

Edit: Ach so, hier die restlichen Komponente

i5-2400
ASRock z68 Pro3 Gen3
be quiet! Pure Power L7 530w
Sapphire Radeon HD6870
2x Corsair Vengeance DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24
WD Caviar Blue 500gb
Irgendein Samsung DVD-Brenner
Windows 7 64

Noch eine Anmerkung:
Ich hatte kein Fenster offen, in dem Java oder Flash aktiv gewesen sein könnte. Also auch daran liegt's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach die ATT Settings rückgängig und installier einfach die Treiber komplett neu
 
Hey, danke für die Anregung!
Hab leider schon mehrfach Treiberneuinstallation (auch mit DriverCleaner, einmal sogar nach einer kompletten Windows-Neuinstallation) erfolglos versucht. Werd heute Abend noch ein paar andere Treiberversionen testen, mal sehen, ob das was bringt...
 
Bitte mal GPU-Z saugen und mittels dem foreneigenen Upload hochschieben.

Wie alt ist dein NT eigentlich? Die L7 Pure Power Nt Serie zeichnet sich manchmal durch eine Schwäche auf der 12V Leitung aus. Zumindest die "älteren" NT davon.
 
Auch das werde ich heute Abend machen, danke auch für den Hinweis auf den foreneigenen Upload, den hatte ich nicht gesehen :)
Von der Schwäche des Netzteils habe ich auch gelesen, wenn ich beide "PCIe-6Pins" auf die Grafikkarte aufgesteckt habe, flog beim Einschalten des Netzteils die Sicherung... :-/
Hab also auf die harte Tour lernen müssen, dass den zweiten Stecker mit dem von Sapphire mitgelieferten Adapter aus einem der anderen Kabelstränge versorgen musste. Hoffentlich ist da nichts passiert!
Das Netzteil ist allerdings, wie alle Komponente, nagelneu. Die Stromversorgung habe ich mittlerweile auch so halb in Verdacht, ich werde auch mal versuchen, auch den zweiten 6Pin mittels Adapter an einen anderen Strang zu hängen.
Ergänzung ()

Unglaublich, das ist wohl des Rätsels Lösung: morgen wird das Netzteil umgetauscht.
Nachdem ich schon gelesen hatte, dass die Leistung der 12V-Anschlüsse bei meine be quiet! pure power L7 530W Netzteil sehr schwach sind und nicht beide Anschlüsse auf der HD 6870 versorgen können, habe ich nur einen davon benutzt, den zweiten habe ich mittels den von Sapphire mitgelieferten Adapter an die Leitung, die auch meinen Brenner versorgt, gehängt.
Gerade versuchsweise beide Anschlüsse auf diese Leistung gelegt und siehe da: ich kann Fenster verschieben, wie ich will. 3D Mark 11 spuckt plötzlich 4370 statt knapp 3000 Punkte aus, die GraKa wird anstandslos hochgetaktet.

Mir war schon eine gewisse Häufung von Problemen bei Besitzern von diesem Netzteil aufgefallen, jetzt kann ich es bestätigen.
Viel Erfolg allen bei ihrer Fehlersuche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also denn, Fehler gefunden.
Danke für die Rückmeldung. :)
 
@ Catone

Hey Hey.

Hab ein ähnliches problem wie du!
Hab mir ein neues System zusammen gestellt mit :

ASRock z68 Pro 3 Gen 3
i5 - 2500 Cpu
8 Gb Ram
Sapphire Hd 6870
und einem SuperFlower 650 Watt NT

Problem:

Alles zusammen gebaut und gestartet!

Mit Graka (beide PCIe Stecker in Graka) drin startet der nicht mal!Es kommt kein "OK" pipps vom BIOS. Lüfter der Graka laufen ruhig.

Mit Graka (einem oder keinem Stecker) drin startet der Rechner ohne Probleme (onboard Graka genutzt) und die Lüfter drehen voll durch!

Hab die heute zurück geschickt da ich von einem Defekt der Sapphire ausgehe.

Da du das selbe MB und die Graka nutz lieg ich da denk ich richtig! Weil das NT ist definitiv net zu schwach oder ???

Danke für die Hilfe schon mal vorab!!! :)
 
probier doch ein anderes NT aus bzw. graka mal aus- und wieder einbauen. kannst auch mal die graka in anderen pc bei kumpel testen.
du beantwortest dir doch deine frage fast selbst.

mit 2 6pin steckern tut sich nix. ohne startet deine kiste. also NT checken.
superflow ist ja auch nicht sooo dolle.

ich verstehe sowieso nicht warum man am herzstück des rechners spart. und marken NTs kosten auch nicht mehr so viel mehr als die china böller. dafür können dir die noname NTs auch den ganzen pc schrotten da sie keinerlei bzw. kaum schutzschaltungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben