Sapphire HD 7850 wird nicht erkannt

Greenstream

Cadet 3rd Year
Läuft auf einem Asrock z68 Pro3.
Ja, Stromversorgung ist dran und die Karte sitzt richtig im Slot.
Lüfter drehen sich auch. Leider wird die Karte unter Windows im Gerätemanager nicht gelistet und liefert auch kein Ausgangssignal.
Der Rechner lief vorher mit Onboard, ist im UEFI aber so eingestellt das auf PCI-E Express umgeschaltet wird, wenn ne Karte erkannt wird, dieser Schritt erfolgt aber nicht.
Habe auch versucht CCC zu installieren, bringt aber keine Änderung.
Jemand Vermutungen?

PC/MB startet - auf dem Bildschirm ist ohne Verzerrungen alles OK ?

Im Gerätemanager wird "Standard VGA Grafikkarte" angegeben ?

Das Monitorkabel ist an der Grafikkarte aufgesteckt - NICHT ONBOARD Grafik !

Das MB-BIOS ist neueren Datums ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ziemlich viele Ursachen haben..

z.B. Karte defekt.

Der Computer lässt sich mit Onboard-Karte ganz normal betreiben. Als ich versucht habe die Onboard Karte zu deaktivieren kam auf beiden Ausgängen, also Onboard und Karte kein Bild mehr. Im Gerätemanager wird nur die Onboardkarte unter Grakas angezeigt, sonst garnichts.
Das MB-Bios überprüf ich morgen.

Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?

Pfu, möglich aber unpraktisch. So wie es aussieht aber letzte Möglichkeit, wenn keinem noch was einfällt.

Das ist hier mehr ein Raten als alles andere. Wenn du es in einem anderem PC testest, wüsste man eben sofort, ob es an der Karte oder an deinem PC liegt.

Wenn die Grafikkarte eingesetzt wurde, dann das BIOS auf "default" setzen - das SYS stellt die Onboard-Grafik meist
automatisch ab, es sei denn, dass BEIDE genutzt werden sollen -

Das Monitorkabel muss dann auch an der Grafikkarte aufgesteckt sein -

Einfach mal zu nem Freund hingehen oder zu den Computer der Eltern und testen..
Blöde frage aber wenn du von onbaord auf pcie umschaltest steckt auch die kabel um oder ?

@Hanne: Wird halt aber nichts umgestellt wenn der Computer keine Karte erkennt.
@Tweaks: Selbstverständlich steck ich das um.
Sonst hier im Haushalt nur Macs, aber ich find schon ne Möglichkeit, ist halt sonnst wirklich nur ein Ratespiel.

Wenn die Grafikkarte korrekt eingesetzt ist, das Monitorkabel auch hier aufgesteckt und das BIOS mittels Jumper auf "default" gesetzt wurde, erscheint beim Start des MBs irgendetwas auf dem Bildschirm ?

"... Leider wird die Karte unter Windows im Gerätemanager nicht gelistet und liefert auch kein Ausgangssignal. "

Wie siehst Du den Gerätemanager, wenn die Grafikkarte kein Signal liefert?

Ich nutze die Onboard-Karte eines i5-2500k, sonst ergäbe das Z68-board ja keinen Sinn. :)

mache folgendes-.-

starte mit der onboard, drücke unter windows die windowstaste+p und wähle entweder nur computer oder nur projektor, dann verschwindet dein bild auf dem monitor der anner onboard hängt und gibt der ded. karte das signal.

hast du evtl im bios diese virtu funktion an? oder hat dein board die noch nicht?

grüße und meld dich wenns geklappt hat :-D

Greenstream schrieb:
Läuft auf einem Asrock z68 Pro3.
Ja, Stromversorgung ist dran und die Karte sitzt richtig im Slot.
Lüfter drehen sich auch. Leider wird die Karte unter Windows im Gerätemanager nicht gelistet und liefert auch kein Ausgangssignal.
Der Rechner lief vorher mit Onboard, ist im UEFI aber so eingestellt das auf PCI-E Express umgeschaltet wird, wenn ne Karte erkannt wird, dieser Schritt erfolgt aber nicht.
Habe auch versucht CCC zu installieren, bringt aber keine Änderung.
Jemand Vermutungen?

Verstehe ich das richtig, die Karte tut praktisch gar nichts? Wie kommst du dann in den Gerätemanager? Also ich besitze die gleiche Karte, mit dem gleichen Board solche Probleme sollte es im Prinzip nicht geben.
UEFI schon geupdated?

Das Board hat eine kleine Macke (bei mir wie auch bei meiner Freundin welche das gleiche Board besitzt), wenn du den Monitor und den PC gleichzeitig einschaltest, bzw. ein blödes Timing erwischt, bekommst du kein Bild. Daher einfach die beiden Sachen mal etwas zeitversetzt einschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rhyn: Wäre schön gewesen das so einfach zu lösen, klappt aber leider nicht. Komische Virtu-Funktion sagt mir auch nichts.
@leckerKuchen: Nochmal: Ich hab den PC vorher mit der Onboard-GPU betrieben, die Grafikkarte ist also quasi nur die zweite möglichkeit.
Nein, die Graka tut nichts, außer den Lüftern, wie bereits erwähnt.

@Hanne: Grad per Jumper auf default gesetzt, der Bildschirm bleibt jetzt auf beiden Ausgängen, also Onboard und Karte schwarz.

lief die karte denn überhaupt schonmal? evtl hat sie einen defekt. oder ein stromkabel hat nen wackler oder staub/dreck im pci-e slot ?? pins der karte evtl verdreckt? oder das nt liedert nicht genügend strom.

rhyn

Mhm, das der PC nachm Cmos clear nicht mehr bootet ist aber auch nicht normal, oder?
Nein, die Karte lief bis jetzt noch nicht. Ich werd sue gleich nochmal ausbauen und checken ob alles sauber ist.
Netzteil ist ein Cougar 450W, das reicht.

Zurück
Oben