Sapphire HD 7870 OC - PC reagiert nicht.

Seiphert

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
4
Hallo Leute, ich bin neu im Forum und habe ein verstörendes Problem.

Zunächst mal zu meinem Pc:
Habe ein 500 Watt Netzteil von ARLT,
Phenom II Quadcore Prozessor,
Die oben im Titel genannte Grafikkarte,
4 GB DDR3 Ram
Habe ein neues MSI Motherboard.

Nun zum Problem:
Ich hatte mir vor etwa einem halben Jahr die HD 7870 Grafikkarte gekauft und habe sie heute eingetauscht gegen die OC Variante. Das Problem bei der alten lag an dem bekannten Blackscreen und Brummen.
Ich kam heute also wieder nach Hause und war schon froh darüber nie wieder Blackscreens zu bekommen, als ich voller Ernüchterung feststellen musste, dass der PC nach dem Einbau nicht booten will. Der Monitor bleibt aus, das altbekannte *Piep* beim Start bleibt aus und er geht auch nicht aus. Lüfter drehen sich, die Grafikkarte hat auch saft, da sich die Lüfter drehen, nur weiter passiert nichts.

Ich habe vor dem Ausbau der alten Grafikkarte den Treiber nicht deinstalliert (weil vergessen) und dachte mir nichts dabei, da die Karten ja immerhin das nahezu gleiche Modell sind.

Ich habe dann eine alte Geforce 9900GT angeschlossen und der PC bootete normal.

Jetzt zu meiner Frage:

Würde es etwas ändern wenn ich meinen PC formatiere (Ergo: Kein alter Treiber mehr drauf), oder liegt das Problem am PC/Netzteil oder der Grafikkarte selbst? Ich habe jetzt nicht wirklich das Geld um zu einem Fachmann zu gehen damit er mir sagt, dass der PC sich mit der Karte beißt und dann 20€ von mir einkassiert.

Also, ich würde mich sehr über einen fachkundigen freuen der mir helfen würde! :(

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Bin recht ratlos. Habe auch versucht mit beiden Grafikkarten (Also Ge Force + Sapphire) zu booten, aber das gleiche Problem, diesmal jedoch mit einem Bild. Ich sehe lediglich ein schwarzes Bild und einen weißen strich oben links. Der PC Piept weder noch bootet das CD-Laufwerk.
 
Ok das ist ja mit Verlaub.. Schei*e... Na ja, danke.. Dann werde ich wohl morgen wieder einen Abstecher in den Laden machen müssen.
Ergänzung ()

Danke für die rasche Antwort.
 
Kannst du ein bild vom Nt machen .
die Nt s von Arlt sind leider alles andere als gut .
Kann leicht sein das die 7870 mit OC ganz einfach des guten zuviel war .

gruß tomtom
Ergänzung ()

die OC Variante braucht mehr Strom ~10-15 Watt .
 
Werde morgen meinen PC mitsamt der Graka sowieso zum ARLT bringen und mit dem Typ reden der mir die verkauft hat. Er hat immerhin behauptet das 500 Watt Netzteil von denen sollte dicke reichen. Wenn nicht, dann bekommen die von mir was zu hören wegen falschberatung eines Kundens. -.- !
 
Sollte es DAS : Arlt.jpg
sein kannst du froh sein das eine Normale 7870 überhaupt lief .

12 V1 = 16 A
12 V 2 =17 A
Das ist schon sehr knapp für die 7870 und für einen Phenom II Quadcore .
OC soltest du da bleiben lassen sowohl bei der Graka wie auch bei der CPU .
Hat das Ding wenigstens Bronze status ?

gruß tomtom
Ergänzung ()

Ach ja 12 V1 ist die CPU Leitung
12 V2 die GPU Leitung
Rechne selber nach :

12 V x 17 A = 204 Watt bei 80 % effizienz = 163,2 Watt
die 7870 braucht ~ 175 Watt Max .
hier :http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich war gestern beim ARLT und das Problem liegt scheinbar am Motherboard.. Der PCI-E Slot scheint eine Macke zu haben und kommt irgendwie nicht über die 75Watt Hürde. (Treiberproblem) wurde mir gesagt. Das Netzteil ist zwar knapp unter der Grenze der Belastung aber außer der Tatsache dass es der Lebensdauer des Netzteils schaden könnte, sollte es keine Auswirkungen auf mein System haben. Wir haben die Grafikkarte an einem anderen MB der selben Art getestet und es hatte funktioniert. Ergo: liegts am MB. Die Frage die sich mir nun jedoch stellt ist folgende: Könnte es am Netzteil liegen dass das MB hops gegangen ist? Oder ist das eher unwahrscheinlich, wo das Netzteil ja theoretisch lediglich Probleme haben sollte genügend Leistung zu bringen.


LG
 
Zurück
Oben