Sapphire HD2600 Pro AGP

Cr@z3d

Newbie
Also Leute,
ich hab mir vor ein paar Tagen eine Sapphire HD2600 Pro von ati gekauft und hab jetzt das problem, dass sich meine Performance kaum bzw. gar nicht verbessert hat. Bei Americas Army hatte ich vorher (jetzt auf ein Map bezogen) so um die 25-30 FPS und jetzt hab ich auch nicht mehr, dasselbe bei Gothic...kaum spielbar...ruckelt ohne Ende, obwohl die Systemanforderungten eigentlich erfüllt sein müssten.:(
Ich hab die neue Karte mit 512 mb und hatte vorher ne radeon 9600 mit 128 mb, d.h. die neue graka müsste um längen besser sein. Ich muss dazu sagen, das mein restlicher Rechner auch nicht so die Welt ist, aber trotzdem müsste doch da ne Verbesserung auftreten...ich wäre für Ratschläge dankbar. :rolleyes:

Mein Recher:
ASUS P4P800 Motherboard
Intel Pentium 4 Prozessor mit 2,6GHz
1,5 GB RAM

P.S. Ich habe die neuesten Treiber bereits draufgemacht und auch gleich ein aktuelles BIOS draufgezogen.

Bei Gothic (Version 3 nehme ich mal an) limitiert mit Sicherheit die CPU als erstes. Du hattest vermutlich Gothic3 vorher gar nicht laufen ? Hatte selbst speziell für Gothic3 auf 2GB RAM aufgerüstet, sonst sind die Ladezeiten einfach zu lang.

Wenn du die Auflösung runterstellt und du höhere Frameraten erreichst, liegt es an der Grafikkarte, nur mal so als Richtwert. In eine CPU zu investieren, lohnt sich nur bedingt, ausser, du findest günstig einen gebrauchten Prescott mit 3,2-3,4GHz. Doch ein Umstieg auf neues Board (Asrock mit Sockel 775 und AGP) wäre vermutlich sinnvoller, bekommt man auch schon gebraucht.

Zur alten 9600 sollten wenigstens die Texturen in neuren Spielen nicht mehr bremsen, das ShaderModel 3 bringt mehr Atmosphäre, kostet gleichzeitig immens Performance.

Konkret die Auflösung, Detailstufe etc., wären auch wichtig um die Grafikleistung einschätzen zu können.

Finde es schon mal gut, daß du versuchst, noch für den AGP nachzurüsten, bei deinem System hätte eine schnellere Grafikkarte (HD3850 bspw.) auch nicht ausgereicht, die neuesten Spiele zu spielen. Aber dir wird auch klar sein, daß da nicht Blumentöpfe zu gewinnen sind.

Ich nehme mal an das die schlechte Performence durch die schlechten ATI Treiber kommen. Die AGP Treiber sind nicht das ware.
Probiere mal den Omega Treiber. Vielleicht funktioniert der besser.

Das ist doch klar! Ich würde es mal mit ein neuen CPU versuchen! ;)

Der P4 dürfte die Karte ausbremsen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben