Sapphire HD4850 Dual-Slot und Accelero S1 Rev.2

Rainer Wein

Cadet 4th Year
Hali-hallo liebe Gemeinde!

Ich weiß, daß der Accelero S1 Rev.2 auf die Referenz HD4850 passt! Woher weiß ich aber ob das auch mit der Sapphire HD4850 Dual-Slot funzt, die es bei Alternate gerade für schlappe 129.- Euronen gibt?

Guckst du hier!

Ich möchte das nur vorsichtshalber klären, da der Originallüfter nur ersetzt werden soll, wenn sich rausstellt, daß er doch zu laut ist.

:)

Miss die Loch-Diagonale des Kühlers aus, wenn du die Karte hast. 75mm müssen es sein.

cYa

Okay, danke... und was ist mit diesen Minikühlkörpern, die beim Accelero dabei sind? Woher weiß ich, daß da nichts im Weg ist, oder so?

Ich schmeiß hier mal eine Frage ein: Was ist denn der Unterschied zwischen einer Dual-Slot- und einer "normalen" Grafikkarte?

Die Slotblende bzw. die Höhe des Kühlers, d.h. der Platzverbrauch in PCI-Slots.

cYa

Und was ändert ein Dual Slot Kühler an der eigentlichen Kühlerbefestigung an der Grafikkarte hmmm? ;)

rx4711 schrieb:
Hmmm ... Du weißt schon dass durch den umbau die garantie flöten geht ?

Ja ist mir bewußt und danke für das Alernativangebot! Bei dem Preis würde ich mir dann doch eine fertige von der Edelgrafikkarten-Schmiede holen. Mein Gehäuse bleibt meistens offen, daher ist mir eine geringe Lautstärke wichtiger als das Abluftkonzept!

Hätte an der Karte auch Interesse, wär cool wenn du mal mitteilen könntest, wie sich der original Kühler so in Kühlleistung und Lautstärke schlägt.

Interessant wäre auch, ob sich durch den Kühler die Umgebungsthemperatur aufheizt. Ein Kollege hat gerade die 4850 im Referenzdesign in seinem Shuttle Barebone verbaut und dort heizt sich die hintere linke Ecke, in der die Karte sitzt, extrem auf. Bei zu hohen Temperaturen würde ich dann eher zu einer Dual-Slot Lösung greifen, die die Hitze aus dem Gehäuse befördert, wie das HIS Exemplar - obwohl die mir auch echt ein wenig zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenns soweit ist, geb ich Bescheid!

Beste Rainer,
Entschuldigung für meinem Deutsch, es ist nicht meine Sprache.

Ich wolte gerne antworten auf Ihre topic.

Ich habe die Sapphire dual slot und die kühlung ist sehr gut. +- 35 idle und 55 load.
ABER: die Lautstärkte ist schrecklich!

Ich glaube das es ungefehr 35 bis 40 db gibt und das ist für eine P182 kaste zu viel!

Ich werde auch versuchen die Kühler zu ändern mit eine accelero aber ich weiss auch nicht ob das pässt. :(

Kauft diese Karte nicht ohne eine andere Kühler!

lt. Sapphire Website:
The new version of the HD 4850 has been production engineered by SAPPHIRE to deliver some benefits to the end user. It has 512MB of DDR3 memory and offers the same performance as the original model based on the reference design, with clock speeds of 625MHz (core) and 993MHz (memory). The fine-tuned PCB layout and optimized cooler design makes for more efficient and quieter operation.

Daher ist das Platinen-Design der Sapphire 4850 Dual Slot wohl abweichend zum Referenz Design. Ich habe auch diese Grafikkarte und würde gerne wissen ob der Accellero passt...

Hats jemand schonmal ausprobiert?

Hey Leute!

Hab das Ding auch seit Freitag und muss ehrlich sagen ... Kühlleistung Top, Lautstärke flop.
Kühler ist zwar nicht aufdringlich laut (also kein sägendes lüftergeräusch oder ähnliches) aber allein die Luftzirkulation macht schon genügend lärm ... Was mich jedoch am meisten stört ist, das der Kühler kaum geregelt wird/ist. D.h. unter windows ist er ETWAS, wirklich nur etwas leiser als unter last. Hab schon versucht mit diversen Programmen abhilfe zu schaffen, ist mir auch (zum teil zumindest) geglückt, mithilfe von ATI Tray tools, kann man den lüfter jedoch nicht wirklich steuern (werte zwischen 0 und 2 machen ihn erst wirklich leiser, wobei 0 = AUS ist und 1 - 2 ein komisches pfeifen erzeugt), darum Riva tuner installiert und einbisschen herumexperimentiert, jetzt ist er zwar leiser ... dreht so auf 10% bei einer temp. von 45°idle jedoch immer noch deutlich herauszuhören ...

Was ich noch zum PCB sagen kann, JA es ist nicht vergleichbar mit anderen HD4850 ( ist hier relativ gut nachzulesen http://www.hartware.de/review_846.html )

...Weiterhin fällt auf, dass die neue Radeon HD 4850 über eine knapp 2,5cm kürzere Platine verfügt. Die kleinere Platine erforderte ein neues Layout. So sind die Spannungswandler nach vorn gerutscht und der Grafikchip sitzt etwas weiter hinten. Auf eine Kühlung der Speicherbausteine wird jetzt verzichtet....

Zur Kühlleistung noch schnell; Grafikkarte wird maximal 75°C warm, bei Zimmertemp. von 25° bzw. Gehäuse temp. von 35°C finde ich das mehr als in ordnung.

Übertaktungseiganschaften sind auf grund des guten kühlers auf jeden fall gegeben, erste versuche zeigten GPU takt von 740 und Ram takt von 1080!!!

MFG

PS: Bin natürlich offen für jedwede vorschläge zur idealen Lüftersteuerung!

Tach Leute,

also die Karte ist von der Leistung her gut, aber die Lautstärke ist echt der Horror.

Ich habe erwartet das gute Temps automatisch etwas Lautstärke nach sich ziehen, aber
das Ding ist sogar im Idle, wenn die GPU grad mal 40°C hat, unerträglich.

Hatte den S1 + 120mm Lüfter drauf, einer der 8 VRAM Kühler passte platztechnisch nicht und in GPU-Z wurden mir enorm hohe GPU MEMIO und SHADERCORE Werte angezeigt, würd mich interessieren ob das jemand anderem genauso ergangen ist.

Hab als Notlösung erstmal wieder den Sapphire Dual-Slot Kühler drauf, mal sehen was da mittelfristig die Lösung sein wird.

Weiß evtl. jemand ob die Lüftersteuerung im Cat 8.10 anwendbar ist bei der Karte?

@lacerta

Da muss ich dir leider recht geben, der Lüfter ist wirklich unerträglich aufdringlich. Lüftersteuerung mit Catalyst 8.10 funktioniert gleich "gut" wie mit ATI Tray Tools oder RivaTuner, nur das man minimal 20% einstellen kann... und somit auch eine viel zu laute Grafikkarte hat.

Habe übrigens jetzt schon meine 3te Sapphire hd4850 Dual-Slot, beide Vorgänger sind innerhalb von EINER Woche kaputt gegangen, Pixelfehler bereits im BIOS sind nicht lustig. Bei der 3ten Version hat Sapphire wohl aber alles richtig gemacht, Grafikkarte im IDLE nicht nur auf 500/993 sondern auf 160/270runter getaktet,( hab ich etwa bei der dritten version ein anderes BIOS drauf, oder wie kann sowas sein?),was eine viel kühlere GPU ergibt -> leider sieht der Lüfter sich aber nicht dazu veranlasst aufgrund von 40° GPU temp. seine Drehzahl zu verringern ... :( Positiv am Kühlsystem zu sagen ist jedoch dass das ganze System wesentlich Kühl bleibt, unter Crysis Session maximal 73°C sind mehr als in Ordnung!

MFG

Hallo miteinander

Sorry, dass ich diesen Thread herausgrabe.

"Leider" besitze ich auch die Sapphire dual Slot und "leider" ist die Lautstärke unterträglich laut.

@Poster über mir

Bestet die Möglichkeit, dass du uns dein BIOS zur Verfügung stellen könntest? Meine Karte taktet sich im Idle leider nicht herunter und das k**** mich tierisch an.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, die Karte leiser zu kriegen?

Gruss

EDIT

Habe gestern Riva Tuner installiert und siehe da, die Karte lässt sich auf 200/500 runtertakten.

Da ich unter XP nie spiele, habe ich diese Taktraten fix beim Booten angegeben.

Leider gibt es Bildfehler, sobald ich mit dem Memory unter 500 gehe.

Warum können andere GraKas den Speichertakt auf bis zu 200 senken und meine geht nur bis 500?

Wie viel Strom spar ich so ein?

Gruss

EDIT2 :D

Leider ist der Lüfter immer noch sehr laut, obwohl er nur bei 16% läuft.

EDIT3:

Momentan läuft meine Karte mit 150/480 absolut stabil. :D

Sie wird im Idle gerade mal 45° warm. Der Lüfter ist leider sehr sehr hörbar.

Der Accelero S1 passt ja nicht auf die Karte.

Wie siehts mit dem VF-900 von Zalman oder dem Musashi von Scythe aus?

1. Musashi: http://geizhals.at/deutschland/a362493.html

2. VF-900: http://geizhals.at/deutschland/a188995.html

Gruss

Welcher Kühler ist für diese Karte zu empfehlen? Funktioniert der VF-900 von Zalman?

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du mit "funktionieren"? Er passt und er kühlt.

cYa

Hallo Dual-Slot Leidensgenossen,

ich habe im Forumdeluxx einen Beitrag gefunden, in dem ein User zwar nicht den S1, aber den Accelero TwinTurbo ohne Probleme mit der Sapphire Dual Slot einsetzt. Evtl. werde ich dies nun auch einmal versuchen um dem Lärm endlich ein Ende zu bereiten...

Zurück
Oben