Sapphire HD5670 klaut Arbeitsspeicher

zork

Cadet 3rd Year
Hi,

Kann man den RAM, den die Grafikkarte abzwackt reduzieren?
Ich habe 4GB RAM komme aber nur an genau 2GB dran. Es ist doch mist, dass die Grafikkarte den halben Arbeitsspeicher belegt, obwohl sie selbst mehr als genug auf der Karte hat :(

MfG,
zork

Gib ma ein paar Daten zu deinem System, besonders Betiebssystem

Bist du sicher, das die 5670 den Speicher zeieht? Für mich sieht das eher so aus, als ob du ein 32Bit Betriebssystem benutzt.

Die Aussage dass eine Grafikkarte Arbeitsspeicher klaut ist schlichtweg Quatsch.
Du wirst Windows 7 haben und das Betriebssystem den Arbeitsspeicher reservieren.

Dies heisst jedoch nicht, dass dieser einfach verloren ist.

2GB im Taskmanager allgemein, oder für ein Programm?

Denn 32Bit-Programme können grundsätzlich nur 2GB Ram verwenden, egal wieviel Du eingebaut hast.

D.h. unter Win 32Bit kannst Du zwar 4GB verwenden (3,2GB bis 4GB, kommt drauf an ob Xp, Vista oder 7), aber für jedes einzelne Programm liegt das Limit bei 2GB.

Das ist kein "Mist" sondern durch dein 32 Bit System bedingt.
Da kannst du auch soweit ich weiß nix machen, Außer ein 64 Bit Betriebssystem verwenden oder ne Grafikkarte mit weniger Speicher verwenden.

32 Bit Systeme können nur max. 4Gb Speicher (RAM UND Grafikspeicher!) adressieren - 2 hoch 32 eben.

Mensch ist das lustig :D musste heute das 1. mal lachen..

aber dein Problem wird eher sein das du entweder ein 32 Bit system benutzt bei 4 gig.. was aber auch nicht geht da du sonst nicht 2 sondern 3 gig noch haben müsstest..
entweder ist dein RAM kaputt oder nicht richtig eingesteckt, wobei man beim letzteren nicht viel falsch machen kann :D

die grafikkarte hat NIX mit dem RAM zu tun .. daher nimmt sie den in KEINEM fall weg!

sag mal systemkomponenten und betriebssystem

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, http://de.wikipedia.org/wiki/HyperMemory
mal in's BIOS oder ATI SysSteuerung gucken obs da eine entsprechende Einstellung zu gibt?

Gruß

ps. 2 GB für hypermemory klingt ein wenig heftig, wird wohl was anderes (noch?) sein :)

Zuletzt bearbeitet:
@Postman

warum ist das Quatsch?

Die Sapphire Unterstützt Hypermemory, und hier in dem Link sieht man auch schön, das bei 4GB Arbeitsspeicher und 512MB GraKaSpeicher 2300MB vom System abgezweigt werden können!

@SpaceFreakMicha
Ein 32BIT OS kann 3,25gb verwalten nicht nur 2gb

So viel Schmarrn wird hier gelabert, wenn er sagen würde er hätte nur 3-3,5GB wäre es ein 32 Bit Problem - so aber Sicher nicht.

Wer sagt, dass sie den RAM nicht klaut? Gehäuse auf und evtl. erwischt du sie in flagranti mit ihren gierigen Fingern am Arbeitsspeicher...

Kleiner Scherz, sorry.
Wenn dir der RAM fehlt, ist: entweder ein Riegel defekt / nicht richtig eingesteckt.
Wenn du ein 32 Bit System hast, kannst Du ohnehin nur 3GB nutzen
Wenn eine andere Anwendung den RAM abgnapst, kannst Du das im Taskmanager sehen ;)

Oder hat deine Graka diesen Hypermemorymist???

Darkfight-666 schrieb:
So viel Schmarrn wird hier gelabert, wenn er sagen würde er hätte nur 3-3,5GB wäre es ein 32 Bit Problem - so aber Sicher nicht.
Jaja 32 Bit kann also 3-3,5GB Schade das auf manchen Asusu Boards nur 2,3-2,8GB gehen ....

Angesehen davon, glaube ich nun auch das es kein 32Bit Problem ist, sondern das tolle HyperMemory Gedönse.

Hier stand Blödsinn, sorry....

Andere Frage hast du Pc oder Laptop (ist mir nicht ersichtlich)Fals Laptop kann die Graka auch an den Hauptspeicher ran.

Zurück
Oben