Sapphire HD6870 Probleme beim hochfahren

k1282

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich wollte soeben meinen alten dual core rechner mit einer neuen GraKa ausstatten und habe mir die Sapphire HD 6870 angeschafft.

Folgende Systrem Specs:
Asus P5N-E SLI Mainboard
Cougar A450 450W Netzteil
Scythe Mugen CPU Lüfter
4GB Kit Corsair DDR2-800 CL5
Intel Core 2 Duo E6700

Problem:
beim ersten hochfahren hat alles wunderbar geklappt.
Beim Ausschalten (nicht beim neustarten) und wieder anschalten bleibt der monitor schwarz und die Graka Lüfter drehen plötzlich hoch bis 35sekunden später ein langer piepton gefolgt von 3 kurzen kommt.

Was kann das Problem sein?
ist mein Netzteil zu schwach?

Danke Euch vorab und viele Grüße.
k

P.S.: als ich den Rechner vom netzstecker gezogen habe und 30min später es aus neugier nochmal probiert habe, hat alles geklappt. aber beim runterfahren und anschalten erschien das Problem nochmal :(

Kann alles sein. Da du aber eine neue Grafikkarte verbaut hast, vermute ich stark, dass es am Netzteil liegt. (Das Problem tritt doch erst seit diesem Zeitpunkt auf?) Am besten wäre es, wenn du ein stärkeres zum testen ausleihen könntest.

hi,
jetzt habe ich das ding 40min ruhen lassen und der rechner fährt nun wieder hoch und alles funzt wie es soll aber ich bin mir sicher, dass ich sobald ich den rechner runterfahre und kurz danach anschalten möchte, der rechner wieder rumzickt.

bzgl netzteil:
laut der ATI website steht unter systemvoraussetzungen für die HD6870, dass mind. ein 500W netzteil benötigt wird.

liegt es also vielleicht doch an dem netzteil oder doch eher die graka?

ich habe sowohl netzteil als auch graka neu zusammen gekauft und bin jetzt ratlos...

komisch finde ich das symptom, dass ich erst 30-40min warten muss, damit das hochfahren klappt.

woran kann das nun liegen?

das ausleihen eines stärkeren netzteils werde ich morgen mal versuchen...

k1282 schrieb:
ein langer piepton gefolgt von 3 kurzen kommt.
Schau im Mainboard-Handbuch nach, was das bedeutet. ;)

NT müsste locker ausreichen.

Es dürfte sich um einen Grafikkartenfehler handeln. Vermutlich ist der Grafikspeicher nicht i.O.

Schau mal hier nach: BIOS-Signale

Wenn die Karte neu ist, solltest Du sie umtauschen.

Darf ich mal eine andere Frage zur 6870 von Sapphire stellen...
Meine läuft im Idle-Betrieb bei 1000rpm und 30-35 Grad. Hab nun 2-3 Furmark durchlaufen lassen. Dort geht sie bei Volllast rauf auf ca 70 Grad hat da eine Drehzahl von ca 1800 rpm. Gibt es eine Möglichkeit der GPU zu sagen das sie schon bei 50 Grad die 1800rpm auf drehen soll. Laut finde ich das nicht. Ich möchte halt verhindern das sie beim spielen dauerhaft 60-70 Grad hat und würde sie gerne zeitiger höher drehen lassen. Bsp. Ich möchte der Karte sagen, das sie nicht wäremer als 55Grad werden soll. Geht das? Lg Nolle

Mit Spphire-Trixx ist das möglich. Wobei 60 bis 70 Grad unter Last völlig bedenkenlos ist.

Das die Temp. noch i.O ist weis ich. Allerdings passt sie garnicht zu meinen Anderen Temps :D die sind deutlich niedriger und wie gesagt. Die Temp. erreicht sie sowieso nur unter Last und wenn dies der Fall ist Spiele ich und micht stört der Lüfter nicht. Danke sehr :)

Ich nutze für meine HD 5770 MSI afterburner...da kann man auch komplett einstellen bei welchen temps der lüfter wie schnell drehen soll...

k1282 schrieb:
laut der ATI website steht unter systemvoraussetzungen für die HD6870, dass mind. ein 500W netzteil benötigt wird.

Ich habe von XFX die 6870 und auch ein 450 Watt Netzteil von Be Quit drin.
Habe keine probleme, auch wenn ATI was von 500 Watt schreibt.

Zurück
Oben